1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Benötige Tip von PhotoShop-Tüftlern

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MDK, 13. April 2007.

1. MDK

MDK Member

Hi, ich sitze jetzt schon eine Stunde an meinen Ebenen und bekomme meinen erwünschten Effekt einfach nicht hin.
    Es geht sich um folgendes:
    Ich habe ein Foto und möchte ihm einen neuen (ausgefalleneren) Rahmen zu weisen.
    Dieser Rahmen soll also nicht einfach 4-eckig sein, sonder ich lege eine Struktur in einer neuen Ebene an und möchte diese dann auf mein Bild übertragen. Wähle ich die Struktur mit dem Zauberstab aus und lege mir auf dem Foto eine neue Einstellungsebene an, bekomme ich den gewünschten Effekt schon in etwa zu sehen. Die Kontrast-Sprünge durch den Zaubestab sind mir nur ein wenig zu hart. In meiner Struktur habe ich auch Grauwerte. Diese sollen sich auch in der Einstellungsebene auf mein Foto mit gleicher Farbintensität übertragen. (100% schwarz = 100% Farbintensität des Bildes zu sehen, 50% schwarz = 50% Farbintensität)
    Es gibt für diese Art von Effektn auch käufliche Rahmen-Filter, aber man bekommts auch irgendwie so hin - wenn ich nur wüsste wie!?
    Kann mir jeman einen Tip geben, was ich wann/wie einzustellen habe?
    (Ich arbeite übrigens noch mit PhotoShop 7.0) - CS3 wird erst noch bestellt!
    Danke für Eure Tips!
    MDK

2. MDK

MDK Member

3. MDK

MDK Member

ich hab´s!!
    die Struktur muss über dem Bild liegen. Dann ihr eine Einstellungsebene zuweisen und dieser dann die Blending-Option "Screen" geben. Zack - fettich. Man war das einfach und hier weis keiner Bescheid??
    Bei Fragen bin ich gerne zur Aufkunft bereit!!

Allen ein schönes WE!

MDK

Diese Seite empfehlen