1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Benchmark für Macintosh

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von BenDERmac, 2. März 2002.

1. BenDERmac

BenDERmac New Member

Hallo Mac Freunde,

Ich suche einen Benchmark der mir zeigt was mein Mac (G4/867) so kann. Am besten so einen, der auch 3D sachen gleich mit testet, wie es ja auch für Windows gibt.

besten Dank, BenDERmac :)

PS: bitte nicht den cinebench von Maxon. Ich suche was ganz aktuelles.

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Hallo

Eigentlich hätte ich Dir gerade Cinebench 2000 vorgeschlagen. Dieser Bench ist nämlich meines Wissens der einzige einigermassen aktuelle Benchmark für den Mac, vor allem, wenn man mit Windows vergleichen will (Cinebench gibts ja auch für Windows). Ich bin nicht ganz sicher, aber Cinebench berücksichtigt auch Dualprozessor-Systeme und die Altivec-Einheit des G4. Was willst Du also mehr?

Es gab mal MacBench, das ist jedoch hoffnungslos veraltet, genauso wie Speedometer. Auf den Macwelt-Seiten findest Du zudem HowFast (Harddisk-Leistung) und HowFast Graphik. Damit testet ja Macwelt die aktuellen Macs. Der Vergleich mit der Windows-Welt bleibt jedoch aussen vor.

Gruss
    Andreas

3. MacELCH

MacELCH New Member

Macbench 5, fag mich aber nicht wo man den ziehen kann, vermutlich bei VT

Ich schau mal gleich nach und Poste eventuell was ich was finde den Link.

Gruß

MacELCH

4. AndreasG

AndreasG Active Member

Macbench 5? Die Weiterentwicklung dieser Software wurde 1998 eingestellt!
    Macbench kennt weder den G3- und schon gar nicht den G4-Prozessor und hat keine Ahnung von modernen Graphikkarten.

Die Resultate von Macbench dürften auf modernen Macs also alles andere als aussagekräftig sein.

Gruss
    Andreas

5. MacELCH

MacELCH New Member

Diese Seite empfehlen