1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Belastung für iPod zu hoch?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Mactory, 15. März 2005.

1. Mactory

Mactory New Member

Hallo,

Ich habe um meine interne Festplatte zu entlasten ein paar von meinen Programmen auf meinen iPod ausgelagert. Unter anderem auch Warcraft 3 weil das über 1 GB einnimmt. Ich wollte das letzt spielen habe es aber erst wieder zurück auf die interne Platte gespielt, weil ich mir nicht sicher war ob es während des Spiels nicht immer auf die Daten zugreift, und ob das vieleicht die Lebensdauer vom iPod verkürzt.

Was meint ihr? Kann ich das Spiel problemlos von meinem iPod starten, oder soll ich es besser von der internen Platte starten?

2. Laques2000

Laques2000 New Member

Also deine Idee ist echt lustig irgendwie. Aber wenn du meinst...

Prinzipiell solltest du das Spiel auch vom iPod aus spielen können. Ebenfalls prinzipiell vermindert ein Zugriff auf eine Festplatte deren Lebensdauer. Ich denke, dass beim Spielen ständig auf die Festplatte zugegriffen wird, allerdings wird es nicht so sein, dass die Platte nach 3 Stunden spielen kaputt geht. Trotzdem ist die Festplatte nicht für so was ausgelegt.

3. kroizberger

kroizberger New Member

Lass es besser: Ich hab meinen 15-GB-Pod für tägliche Backups eingesetzt und - als mein PB in Reparatur war - über den iPod an fremden Rechnern gebootet. Funktioniert zwar, ein bisschen langsam, hab ich aber mit einer defekten HD nach 10 Monaten bezahlen müssen. War zwar ein Garantietausch und hat vielleicht ursächlich damit nichts zu tun, gab mir trotzdem zu denken.

Ole

4. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

Die Wärmeentwicklung ist da wohl das grösste Problem.
    Gruss

5. Mactory

Mactory New Member

Genau so was hatte ich mir auch vorgestellt... Mir ist schon klar dass die nicht nach 3 std. kaputt ist. mein iPod Photo ist mir ein bisschen zu teuer gewesen, als dass ich ihn durch Spielen schneller kaput machen will....

Danke für die Antworten!

6. apoc7

apoc7 New Member

Ich glaube nicht, das die Festplatte dabei überlastet wird. Man schaufelt ja auch Lieder rauf, runter und hört diese an. Das muss eine Festplatte können. Klar hat sie eine maximale Betriebszeit, aber ich hab meinen iPod 1G auch schon als Bootpartition, Backup und sonstwas verwendet. Der war auch schon richtig warm... und er lebt. Nach über 3 Jahren noch immer. Einzig die Geschwindigkeit würde mir bei so einem Spiel Bedenken machen...

7. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

ich würde es auch von der internen starten.
    an deiner stelle würde ich mir mal überlegen ob sich nicht eine externe firewire festplatte lohnen würde.
    da könntest du dann den ganzen kram drauf machen den du nicht immer brauchst und ein spiel wie warcraft könntest du auch problemlos davon starten.

gruß aus bonn :klimper:
    danilatore

Diese Seite empfehlen