1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bekomme einfach keine Bluetooth-Verbindung hin!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von SteSu, 4. Februar 2005.

1. SteSu

SteSu New Member

H i l f e,

ich habe folgende Hardware:
    Belkin USB Bluetooth-Adapter (Klasse 1, v1.1)
    Trust Headset BT210 (v1.1)

USB Adapter wird von Mac erkannt, Verbindung mit Handy klappt. Bei Anmeldeversuch des Headsets (zum skypen gedacht) kommt die Meldung: ... Headsets werden von Ihrer Bluetooth Hardware nicht unterstützt...
    Belkin sagt Apple sei Schuld, da Apple keine Headset-Treiber hat. Apple unterstützt aber Headsets. Was nun???

Kennt jemand das Problem? Bitte helft mir!

Vielen Dank, Stefan

G5, OSX 10.3.7

2. Macci

Macci ausgewandert.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=151411-de

Headset-Profil: Mit diesem Profil kann ein Bluetooth Gerät ein drahtloses, Bluetooth Headsets verwenden, um Audiomaterial zu senden und zu empfangen.

Also gehts mit Apple...zumindest bestimmte headsets sind hier beim einen oder anderen auch in Gebrauch.

3. SteSu

SteSu New Member

Woran kann es dann liegen?

Bluetooth-Adapter oder Headset? Grundsätzlich funktioniert beides: Der Adapter erkennt z.B. mein Handy einwandfrei und bindet es in den Mac ohne Probs ein, das Headset funktioniert mit meinem Handy wiederum einwandfrei.

Wie könnte ich rausfinden, wo genau das Problem liegt?
    :confused:

4. Macci

Macci ausgewandert.

Ich würde aufs headset tippen...aber sicher bin ich da nicht.

5. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Um Apples Headset-Profile zu nutzen, hat Apple für den D-Link-Adapter und natürlich für die internen Module eigens eine neue Firmware (v1.02) aufgelegt.
    Softwareseitig kann dein Panther mit dem Profile umgehen, ich vermute aber hardwareseitig (sprich Dongle) - besser gesagt firmwareinderhardwarseitig - wohl nicht... Ist aber auch nur eine Vermutung...

6. SteSu

SteSu New Member

Neue Firmware datet nur internes BT-Modul und D-Link-Adapter up. Schon probiert. Ist wohl schwierig rauszufinden wo das Prob genau liegt.

Kennt jemand eine BT-Dongle/Headset-Kombi, die funktioniert???

Danke, Stefan

7. chieferson

chieferson New Member

Habe den D-Link 120 BT Adapter. Funzt einwandfrei mit meinem Sony Ericsson 680. Habe auch son mal von meinem bekanten ein Sony Ericsson BT Headset am Mac betrieben.
    War eigentlich ziemlich easy: Eischalten - BT Assistent - Einrichten - drauflosquatschen...

Gruß
    CHIEFerson

8. SteSu

SteSu New Member

Danke!

Ich glaube nun auch, dass es am Dongle liegt. Werde mal versuchen, ob ich die Belkins in D-Links umtauschen kann. Die werden ja auch vom apple-store angeboten, allerdings - wie so oft - zu einem sehr hohen Preis. Mal sehen was cyberport zum Umtausch sagt.

Vielen Dank für Eure Tipps,

Stefan :party:

9. floesh

floesh New Member

hallo ich hab auch genau das gleiche problem
    habe den belkin-stick und ein sony-ericsson headset.wenn ich versuche die beiden zu koppeln dann kommt bei mir auch die meldung dass mein stick keine headsets unterstützt,aber auf der packung des sticks steht eindeutig dass er headsets unterstützt.kann ja wohl nicht sein dass ein headset mit windows funzt und mit mac nicht!!!!!
    hat jemand das problem schon gelöst?
    bin für alles dankbar....

gruss floesh
    p.s. auf der belkin-homepage finde ich auch nix drüber

10. maiden

maiden Lever duat us slav

hatte das gleiche Problem. Aber mit dem Firmwareupdate für den D-Link war es behoben.

11. floesh

floesh New Member

aber in der manual steht folgendes: osx drivers provided by apple

wollen die mich verarschen????

12. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

wm71 hat völlig recht.
    Beim PB 15" wird mein Jabra BT Headset erkannt und funzt 1A als Toneingabegerät.

Diese Seite empfehlen