1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bekloppte überall

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pewe2000, 29. Dezember 2011.

1. pewe2000

pewe2000 New Member

2. McDil

McDil Gast

Eigentlich waren doch Hexenverbrennungen früher mal zur Elimination verdächtiger Personen gedacht, die merkwürdige Rituale praktizieren, oder? :teufel:

3. Morgenstern

Morgenstern Active Member

Das tun die Säkularisierten doch aus der Sicht der religösen Übererfüller, der Maximalgläubigen.

4. McDil

McDil Gast

Ich hatte allerdings an die umgekehrte "Stoßrichtung" gedacht.

5. McDil

McDil Gast

So, wie sich allenthalben die religionsgeprägten Gesellschaften entwickeln, sind wir von Zuständen mittelalterlicher Beschränktheit nicht mehr all zu weit entfernt.

Gute Voraussetzungen für Feudalismus.

6. Morgenstern

Wer die Genesis der Darwinschen Lehre vorzieht, befindet sich im Stadium der Voraufklärung, evtl. Renaissance in ländlicher Kulisse. Kein urbanes Umfeld.

7. pewe2000

pewe2000 New Member

Verspürt Ihr als Nichtgläubige eigentlich auch den Drang, Gläubige notfalls mit dem Schwert zu bekehren?

:augenring

8. McDil

McDil Gast

Bin ich zu alt für.

9. maclin

maclin New Member

Nein. Ich hasse es aber, wenn Gläubige mit einem Schwert auf mich zu gerannt kommen.
    Die Inkonsequenz der Gläubigen.

10. pewe2000

pewe2000 New Member

Das ist schon ein komisches Ding mit den Religionen. Die allermeisten haben sich mit Feuer und Schwert durchgesetzt, bei einigen steckt das immer noch in den Köpfen und es spielt gar keine Rolle ob der zu Bekehrende einer anderen Religion angehört oder nichtgläubig ist.

11. Morgenstern

Es ist mir so ziemlich egal, woher der Mensch seine Erkenntnis zieht, dass er ein vernuftbegabtes Wesen ist, das entwicklungsgeschichtlich zur Sozialität verpflichtet wurde. Homo sapiens als Einzelgänger hätte es nicht sehr weit gebracht. Vielleicht die Höhlenmalerei verbessert. Aber beim Hausbau hätt es schon gehapert.

12. batrat

batrat Wolpertinger

Eigentlich könnten die Palästinenser den Kampf gegen Israel einstellen, sich hinsetzten, in Ruhe Pistazien kauen und Tee trinken und zuschauen, wie Israel an seinen inneren Konflikten zerbricht.
    Davon gibt es nämlich genug, aber der gemeinsame Feind, die Bedrohung, hält das Land, die Gesellschaft halt im Großen und Ganzen zusammen.

13. maclin

maclin New Member

Ich befürchte, dass die genau so zeigen würden, dass sie unter einander verschieden Strömungen an Religiosität und andere Themen haben.

14. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

15. pewe2000

pewe2000 New Member

„Du hast ’ne Kippe von meinem Territorium weggekehrt ...“

Oh manno!

16. batrat

batrat Wolpertinger

17. pewe2000

pewe2000 New Member

Es gibt viele Gemeinsamkeiten zwischen den Ultra-Orthodoxen und den Islamisten. Die müssten sich doch prächtig verstehen.

Diese Seite empfehlen