1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Beim Hochfahren nur Lupe oben links! Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Thiney, 5. April 2007.

1. Thiney

Thiney New Member

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Mac Pro 10.4.8 System drauf. Durch ein Tastenkürzel ausgelöst ist der Rechner komplett abgestürzt und der Hinweis erschien, dass ich einen Neustart tätigen müsste. Seitdem fährt der Rechner aber nicht mehr hoch sondern beim Hochfahren erscheint der blaue Apple-Hintergrund und nach kurzer Zeit erscheint oben links eine Lupe!

Ich habe den Parameter-RAM schon gelöscht. Dann mit der Hilfe der Installations-DVD das Volume repariert und es passiert nichts! immer nur die Lupe danach passiert nichts mehr! Was kann ich machen?

Danke in Vorraus! :eek:

2. Kar98

Kar98 New Member

Welches Tastenkürzel? Nur damit andere das nicht aus Versehen auch drücken.

3. ChristianKöster

ChristianKöster New Member

Hallo!

Das ganze hat mit einem Tastenkürzel nichts zu tun. Ich habe hier im Verlag an einem Rechner das selbe Problem gehabt. Es scheint zu passieren, wenn der Rechner nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wird (Absturz z.B.). Ich konnte es bisher nur lösen, indem ich einen neuen Benutzer angelegt hatte und diesem die Einstellungen des alten, defekten Benutzer herüber kopiert hatte.

4. Thiney

Thiney New Member

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es mit einem Tastenkürzel zusammen hängt! Sowit ich weiß Alt-Apfel-Leertaste!
    Wie genau legst du einen neuen Benutzer an? Ich kann mit Hilfe der Installations-CD die Festplatte nur löschen und komplett neu installieren. Kannst du mir kurz erklären wie du es gemacht hast?

5. bolger

bolger New Member

Ich hatte letztens einen ähnlichen Fall mit dem ibook meiner Tochter. Habe es dann im Target-Disk-Mode (t-Taste) gestartet, an einen anderen mac gehängt (als externe Firewire-Platte) und von dort das letzte Combo-Update auf das ibook installiert. Danach ging alles wieder einwandfrei.

6. Thiney

Thiney New Member

Ich habe den Rechner im abgesicherten Modus gestartet ( Shift-Taste beim Neustart) und danach eine Softwareaktualisierung gemacht! Es funktioniert wieder alles wunderbar! :biggrin: :D

7. meisterleise

meisterleise Active Member

Nur noch zum Verständnis: Was für eine Softwareaktualisierung hast du gemacht? Und wie hast du sie gemacht, wenn du doch nur von CD starten konntest?

8. tom7894

tom7894 New Member

gelöscht

9. tom7894

tom7894 New Member

Neuer Benutzer plus Daten des alten rüberkopieren hat bei mir auch geklappt, aber nur, wenn ich die Finder-prefs weggelassen habe.

Bei mir trat der Fall nachvollziehbar immer dann auf, wenn ich ein Attachment aus Mail direkt auf den Schreibtisch gezogen habe (anstatt über den Sichern-Button).

Diese Seite empfehlen