1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bei G3, wichtiger viel RAM oder viel Mhz?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Misiek, 3. Juli 2005.

1. Misiek

Misiek New Member

Hallo!!

Möchte mir ein iBook G3 kaufen. Was ist wichtiger, dass ich viel RAM habe oder ist es wichtiger viel Mhz zu haben?

Oder muss es da ein bestimmtes Verhältniss zueinander haben?

2. Pahe

Pahe New Member

Das Verhältnis ist nicht ausschlaggebend.
    Mehr RAM beim G3-iBook ist auf alle Fälle besser (max. ist soviel ich weiß - 640 Mb) und das ist für Mac OS X ein deutlicher Vorteil.

100 MHz mehr oder weniger macht es nicht.

3. iMac-Fan

iMac-Fan New Member

Optimal ist es natürlich wenn beides sehr hoch/am Maximum ist.

4. Andrea Fortman

Andrea Fortman New Member

hab hier noch nen knuppel iMac G3 500 mhz mit 1 giga ram stehen. läuft noch einwandfrei als arbeitskiste für word, internet, iMovie etc. unter Panther.

5. iMac-Fan

iMac-Fan New Member

das bedeutet für diesen Zusammnhang?

6. Misiek

Misiek New Member

Danke!! Das hat mir viel geholfen. ;)

7. Misiek

Misiek New Member

Ich werde Freehand, Photoshop und inDesign etc. benutzen. Kann mir aber keinen besseren Mac leisten.

8. morty

morty New Member

welchen mac hast du dir denn da ausgeschaut und was soll der kosten ?

die ebaypreise sind alle etwas sehr überzogen
    manchmal wäre dann vielleicht ein MacMini BILLIGER, auch wenn er nicht so mobil ist wie ein iBook

9. MIZ

MIZ New Member

Dem kann ich nur zustimmen, ein gebrauchtes iBook G3 - ? hatten die nicht vom 600 MHz bis zu den letzten Geräten zahlreiche Probleme mit dem Mainboard ?

Für so alte Geräte muss meist ein zu hoher Preis bezahlt werden. Mobile Rechner nutzen sich nun mal schneller ab, auch ist keine Garantie mehr vorhanden. Wenn da nur mal ein Scharnier bricht, bedeutet dies gleich Totalverlust - kurzum - ein schlechtes Geschäft.

10. Misiek

Misiek New Member

:) Ich habe mir bei ebay ein Powerbook G4 ersteigert. Zwar nicht so gut wie ich es wollte, aber immerhin nicht soooo teuer.

867 MHz
    256 MB RAM (das ich noch aufrüsten werde)
    40GB Festplatte
    12,1"
    32MB DDR SDRAM Videospeicher
    Combo
    Bluetooth

:biggrin:

Aber ist noch nicht gekommen. Morgen müsste es da sein.

11. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Hallo Misiek,

das ist doch mal was. :)

Da hast du einen schönen großen Bildschirm und nen starken G4 Prozessor dazu.
    Ich denke das ist viel besser als jedes G3 iBook!

Speicher gibts hier:
    http://www.dsp-memory.de

512MB = 92,90€
    1GB = 103,90€

Viel Spaß mit deinem TiBook,

MfG Ivo

12. Misiek

Misiek New Member

TiBook :confused:

Ich werde mir auf jeden :klimper: fall einen größeren Monitor an das Powerbook anschließen.

Danke für den Link.

13. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Ti steht für Titanium weil bei diesen PowerBooks das Gehäuse aus (lackiertem) Titan ist. Guter Rechner!

RAM muss noch rein.

14. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Moin Moin,

Danke Oli, dann brauch ichs nicht erklären. ;)

Ich glaub das PowerBook hat sogar 2 Speichersteckplätze, das heißt du kannst den 512MB Riegel dazu stecken und hast dann 768MB, kann aber auch sein das der Vorbesitzer schon zwei 128er Riegel verbaut hat. :rolleyes:

Zum nachschauen brauchst du nur die Tastatur hochklappen, eine Anleitung wirst du ja dann auch haben.

MfG Ivo

15. morty

morty New Member

nö, die 12" hatten IMMER nur einen steckplatz, den man aufrüsten konnte

ach ja, RAM gibt es auch gut und billig bei www.biehler.de

have fun

16. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Sorry Amigoivo, aber da musst du noch mal genau hingucken. ;)
    Misiek hat kein TitanBook gekauft, sondern ein 12" AluBook.

http://img.osnews.com/img/2547/pbook.png

Und das hat wie morty schon geschrieben hat nur einen RAM-Slot, den ich allerding mit 1 GB RAM bestücken würde. Aber das ist meine persöniche Meinung.

micha

17. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Moin Moin,

ups. Sorry mein Fehler.

Das hatte ich wohl komplett übersehen. :redface:
    Danke für die Hinweise. :embar:

Ich sah nur die 867MHz und dachte das es keine soo langsamen Alu PowerBooks gab. :rolleyes:

Und?
    Ist es schon da, Misiek? :)

Schönen Samstag noch,
    MfG Ivo

18. Misiek

Misiek New Member

Jep, das erste 12" PB Alu.

Nur ein RAM Riegel zu wechseln und 1GB wird wohl das höste sein was ich reinsetze.

Ist leider noch nicht das. Es muss von einer Seite Deutschlands auf die andere. Montag ist es hoffentlich da, sonst platze ich vor Aufregung und Vorfreude :geifer:

19. Misiek

Misiek New Member

Ja es ist da. Mit bisschen verzögerung, weil es erst an meine alte Adresse geschickt wurde.
    Aber es ist super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D :D :D :D :D :D :D

20. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Ich wünsch dir viel Freude an deinem neuen PowerBook. :nicken:

micha

Diese Seite empfehlen