1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

BegriffsSchulung I: Stalinismus

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Harlequin, 24. Februar 2003.

1. quick

quick New Member

Trifft ein Mann im Wald vier Zwerge: 

" Was macht ihr denn hier?" 

" Wir arbeiten."

"Und wer seid ihr?"

"Wir sind die sieben Zwerge."

" Aber ihr seid doch nur vier !"

" Ja, ja, keine Leute, keine Leute..."

2. Harlequin

Harlequin Gast

Treffen sich 2 Jetis im Himalaya. Sagt der eine, Du, stell Dir vor, wen ich gestern gesehen habe?
    - Keine Ahnung.
    - Den Reinhold Messner.
    - WAAAS, den gibts´ wirklich ?

.

3. maiden

maiden Lever duat us slav

komm schon rama. Kann ja sein, daß ich in den letzten 20 Jahren was nicht verstanden habe. Bitte klär mich auf.

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Vielleicht hat RaMa keine Lust oder keine Zeit oder beides.

Frag' doch mich mal.
    Ich helfe dir doch gern.

5. maiden

Ich will es vom Fachmann wissen, der keine Zeit oder keine Lust oder beides nicht hat, oder dem es vielleicht einfach am argumentativen Unterbau mangelt.

Wenn ich ein lauwarmes Bad will, melde ich mich.

6. macixus

Das mit dem "lau baden" war ein anderer ("Der Herr badet gerne lau.").

(Aber das sind SPD-Interna, die jetzt mit dem argumentativen Unterbau nichts zu tun haben, ich ahne es.)

7. maiden

gut aufgepaßt. Aber man kann den übertragenen Sinn - erahnen -.

8. tom7894

tom7894 New Member

Ich würde sagen, das richtet sich in seiner ganzen Naivität selbst. Hier sind die Guten und dort die Bösen.

Schön, dass wir Harlequin haben, der uns den Weg weist.

Solche Leute braucht es, sonst hätten wir keine Religionen, keinen Faschismus und keinen - leider, jetzt kommt's - Kommunismus.

Diese mit pseudowissenschaftlichen Versatzstücken aufgemotzte Propaganda tut weh. Weil er glaubt ja wirklich dran.

9. RaMa

RaMa New Member

ich bin genauso wenig fachmann in dem bereich wie du oder harlequin...

und ich hab im moment keine zeit, werde mich aber heute dazu noch äußern, sollte mir die zeit überbleiben...

ra.ma.

10. RaMa

RaMa New Member

kindergarten

wünsche trotzdem einen schönen abend

.

11. macixus

Um maiden die Wartezeit zu verkürzen, bieten wir ihm ein bisschen erbaulichen Lesestoff. Zum Beispiel die Präambel und den Artikel 1 der Verfassung der Deutschen Demokratischen (sic!) Republik:

"In Fortsetzung der revolutionären Tradition der deutschen Arbeiterklasse und gestützt auf die Befreiung vom Faschismus hat das Volk der Deutschen Demokratischen Republik in Übereinstimmung mit den Prozessen der geschichtlichen Entwicklung unserer Epoche sein Recht auf sozial-ökonomische, staatliche und nationale Selbstbestimmung verwirklicht und gestaltet die entwickelte sozialistische Gesellschaft.

Erfüllt von dem Willen, seine Geschicke frei zu bestimmen, unbeirrt auch weiter den Weg des Sozialismus und Kommunismus, des Friedens, der Demokratie und der Völkerfreundschaft zu gehen, hat sich das Volk der Deutschen Demokratischen Republik dieses sozialistische Verfassung gegeben.

Artikel 1

Die Deutsche Demokratische Republik ist ein sozialistischer Staat der Arbeiter und Bauern. Sie ist die politische Organisation der Werktätigen in Stadt und Land unter der Führung der Arbeiterklasse und ihrer marxistisch-leninistischen Partei.

Die Hauptstadt der Deutschen Demokratischen Republik ist Berlin."

Da tränt das sozialistische Auge in stiller Kümmernis...

12. quick

quick New Member

13. Harlequin

Harlequin Gast

In der BRD gibt es auch ein s.g. GrundGesetz, welches das Papier nicht wert ist, auf das es gedruckt wurde.

Und Helmut Kohl behauptet, er sei katholisch.

.

14. maiden

<< Da tränt das sozialistische Auge in stiller Kümmernis >>

Meines nicht. Aber ich habe mir doch gleich gedacht, daß Du die Fragestellung überhaupt nicht begreift. Ich will nicht wissen, was die Machthaber der Tätära aus dem, was mal als Sozialismus geboren wurde gemacht haben oder was sie sich auf die Fahnen schrieben und dann daraus gemacht haben. Das weiß ich selbst.

Trotzdem Dank für die Kurzweil.

15. quick

quick New Member

16. Knoedelmeista

Knoedelmeista New Member

na, immerhin reicht es dafür, daß Du hier ständig über die Schlechtigkeit der Welt lamentieren und über die Unzulänglichkeiten unseres Systems jammern kannst ohne in Magnetogorsk, Schacht 8 zu verschwinden.

Hast Du Dir mal überlegt, ob es irgendwo auf dieser Welt einen Platz gibt, wo die Menschen so gut sind wie Du und alles knuffig ist? Falls ja, und falls Du die Insel der Glückseligen gefunden hast, empfehle ich Dir dorthin auszuwandern.
    Falls nein, wirst Du sicher wieder jemanden finden, der Schuld ist.

17. macixus

Höflich, wie ich bin, lasse ich RaMa Zeit für seine Antwort. Meine wolltest du ja nicht.

Und dann sehen wir schon, woher es Tätära macht und wer hier was begreift oder auch nicht.

18. quick

quick New Member

19. maiden

verdammt verdammt verdammt. Nur um mich nicht wieder dem Vorwurf auszusetzen, ich ändere meine Postings um andere in die Pfanne zu hauen. Du warst gerade noch nicht da.

<< Und dann sehen wir schon, woher es Tätära macht und wer hier was begreift oder auch nicht. >>

fein, daß wenigstens Du soo höflich bist. Von manchen Deiner, äh - Freunde(?) kann man das nicht gerade behaupten. Und was das Begreifen angeht - lies einfach nochmal meine Bitte an den Fachmann.

20. Harlequin

Harlequin Gast

Der necxus hat, wie Du schon sagst, die Problemstellung nicht annaehernd wahrgenommen.
    Er macht sich die stalinistische Argumentation zu eigen, vertritt diese nachhalting, ohne es selbst zu merken.

.

Diese Seite empfehlen