1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

BegriffsSchulung I: Stalinismus

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Harlequin, 24. Februar 2003.

1. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Gemeint ist wohl auch nicht der Kapitalismus als Gegenpart, sondern die ebenso wie Sozialismus/Kommunismus erstrebenswerte aber gescheiterte Idee von der Sozialen Marktwirtschaft.
    ;)

2. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Glaub ihm einfach. Er weiß es.
    ;)

3. Hape

Hape New Member

Ich find, bei solch gewichtigen Persönlichkeiten MUSS das >Du< groß geschrieben werden !

Hape
    *undwiederweg*

4. Harlequin

Harlequin Gast

Danke fuer die Klarstellung, aber ich habe die These so beantwortet, wie duc sie semantisch formuliert hatte.
    Das Konzept der "Sozialen Marktwirtschaft" haette ich aber gerne noch etwsas naeher erlaeutert.
    Was wir heute haben, ist jedenfalls klaeglich gescheitert. Denkende Menschen, ich rechne Dich dazu, versuchen eben durch denken und Philosophien die Probleme zu loesen, Sozialismus ist hierfuer ein Ansatz.

.

5. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Um es mal so zu sagen:

> Tocotronic: Die Idee Ist Gut, Doch Die Welt Noch Nicht Bereit

Geh doch mal zum Bahnhof in der sogenannten Frühlingszeit,
    sag Hallo zu einem Fremden, der einem Zug entsteigt.
    Lad ihn ein zur Cola, im Imbiss gegenüber,
    Vielleicht hat er Probleme und möchte reden (drüber).

Wahrscheinlich hat er gar keine Zeit, die Idee ist gut,
    doch die Welt noch nicht bereit!

Fahr doch mit dem Fahrrad in ein anderes Stadtgebiet,
    sag Hallo zu einem Mädchen, das dich erstmal übersieht.
    Lade sie zum Eis ein, Stacciatella oder Nuss,
    vielleicht bedrückt sie was, über das sie reden muss.

Wahrscheinlich hat sie gar keine Zeit, die Idee ist gut,

Gestern um halb drei, habe ich noch ein Lied gemacht
    und ich rufe eine Freundin an, mitten in der Nacht
    und ich sing es ihr durchs Telefon und es sagt
    Ich liebe dich, kurz bevor ich auflege,
    schäme ich mich!

doch die Welt noch nicht bereit!!!

6. Convenant

Convenant Haarfestiger

Und dabei Billanz richtig schreiben.
    ;)

7. Convenant

Convenant Haarfestiger

Feine Lala!

8. Harlequin

Harlequin Gast

>> "es war doch dann total unsinnig die mauer niederzureissen. welcher normale mensch haut freiwillig aus dem paradies ab."

Den Eingangsbeitrag sollte man schon gelesen haben, bevor man sich an dieser Diskussion beteiligt, vorausgesetzt natuerlich, man moechte das ueberhaupt ernsthaft.

.

9. RaMa

RaMa New Member

achje...äh...wo findet man die definition von kapitalismus und einer kapitalischtischer regierung in einem NICHT roten buch?
    such ich schon länger nach...

bitte um quellenangabe...danke

Harlequin ist doch kein kommunist, er ist doch bitte ein demokrat, ein kpd wählender demokrat... *bauchhalt*

kleine frage, darf man eine sozialistische partei eigentlich wählen?
    das würde ja bedeuten, das die mitglieder bzw. die führungsriege nach macht streben würde? bei solchen paradoxen steig ich halt immer aus...
    ich hoffe es findet sich mal einer der mir das plausibel erklären kann? du vielleicht??

:)
    ra.ma.

10. grufti

grufti New Member

>es war doch dann total unsinnig die mauer niederzureissen. welcher normale mensch haut freiwillig aus dem paradies ab<

Was bedeutet schon dieser symbolische Akt in der Menschheitsgeschichte, eine Mauer einzureißen? Unsere Bretter vor den Hirnen währen ewiglich.

11. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Das "unsere" find ich jetzt ein bisschen zu feindselig, alter Hetzer! Immer wenn mal wieder Ruhe im Karton ist, kommst du und stachelst alle wieder auf.

12. quick

quick New Member

>Ruhe im Karton

Von morgens bis Mitternacht zankten sie sich, um jedes Fitzelchen, um jede Kleinigkeit. Nirgends gab es je Übereinstimmung. Und praktisch Abend für Abend schloß es damit, daß sie sich mit Sachen bewarfen ? mit einer Kissenschlacht! Ich konnte sogar hören, wie sie einander ohrfeigten.

13. RaMa

RaMa New Member

genau grufti, setzten wir ein zeichen, reißen uns die bretter vom kopf, und maschieren schulter an schulter für sozialistische weltherrschaft...

obwohl auch bei der aktion "rettet die ameisenbären" müßte auch so einiges getan werden..

schwierige entscheidung

14. macixus

s trotzdem:

- Ausser in einem Rotbuch oder auf einer Rotfahne wirst du auf keine Definition von Kapitalismus stossen. Denn nur wer "Kapitalismus" stramm behauptet, kann dann "Sozialismus" als Gegenpopanz errichten und von dem das Heil für die Menschheit ausstrahlen lassen.

Doch doch, unser humanitärer Revolutionär ist schon ein Kommunist, aber er traut's sich nicht so recht zuzugeben, weil er fürchtet, damit auch auf den Müllhaufen der Geschichte zu gehören wie viele seiner Vorbilder. Deswegen nennt er das, was er hier vorturnt, "humanitaere Revolution" und meint, damit ein Erschauern und Erbeben zu erzeugen. Das er dabei hin und wieder vergisst, seinen Trabbi rechtzeitig entsorgen zu lassen, verzeihen wir ihm gern, nur diese imperialistische deutsche Gerichtsmaschinerie nicht. Deswegen sein Kampf für alte Kleinwagen.

Natürlich kannst du eine sozialistische Partei wählen. Die Führungsriege kämpft nie um Macht, sondern nur um das Wohlergehen der Parteimitglieder - und der ganzen Menschheit natürlich. Diese Macht stört auch nicht weiter, weil sie per se gut und richtig ist.

Aber wie gesagt - es ist natürlich nur ein stümperhafter Erklärungsversuch. Nicht wissenschaftlich und kann niemals bei den grossen Hunden mitpinkeln.

15. RaMa

RaMa New Member

nun bezog sich aber das akiemsche posting, gar nicht auf das eingangsposting...:)

ra.ma.

16. Harlequin

Harlequin Gast

Doch natuerlich, Thema.

.

17. Harlequin

Harlequin Gast

Langenscheidt Fremdwoerterbuch:

Kapitalismus,
    der; -, kMz. (ökon.) Wirtschafts- und Gesellschaftsform, die auf Privateigentum an den Produktionsmitteln und dem Gewinnstreben des Einzelnen beruht

.

18. macixus

Ooops, jetzt hast du vergessen dazuzuschreiben, von wem diese "Definition" stammt.

Soll ich's ausplaudern?

19. grufti

grufti New Member

Mit mir kann man wirklich jede Menge Hugoles treiben, aber mein Brett vor dem Hirn gehört mir. Und bleibt bei mir. So!
    Hab doch sonst nichts.

20. Knoedelmeista

Knoedelmeista New Member

Ja, heute ist Tag der schlechten deutschen Rächtschreibung.
    Ich werde fürderhin "Brillanz" (gotcha :eek:) ) korrekt schreiben.

Ich weigere mich allerdings, Deinem Vorschlag Du du zu schreiben nachzukommen, da ich versäumte Dir mitzuteilen, daß ich an den Segnungen der Rechtschreibreform nicht teilhaben möchte. Ich bestehe auf der alten Rechtschreibung, findest Du das in Ordung?

Diese Seite empfehlen