1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Begeisterung: MacTDSL läuft wie d'Sau

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macixus, 20. Dezember 2000.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ich muß meine Begeisterung einfach loswerden. Seit einer Stunde läuft mein G4 über eine T-DSL-Verbindung zu Macwelt-online. Hard- und Softwareinstallation waren erfreulich einfach auch für einen Nichtingenieur...;) Und die Geschwindigkeit macht atemlos. Downloads schneller als man zuschauen kann, Seitenaufbau im Sekundentakt. Also Macianer - nichts wie ran an T-DSL!

2. SRALPH

SRALPH New Member

hi

auch ich darf mich zu der gemeinde der mac-dsl dazu gesellen seit mo,aber downloads sind bei mir nicht die laut werbung versprochenen 748ksec sondern
    "nur" 90 ksec,dass soll auch normal sein,jedenfalls meinen das viele,die
    dsl schon länger nutzen.

RALPH

3. Tom

Tom New Member

beachte den Unterschied zwischen kBit und kByte !

4. charly68

charly68 Gast

danke.....

ich warte seit 6 monaten auf tdsl und darf x monate noch warten *heul*

5. dude-a-licious

dude-a-licious New Member

>>"nur" 90 ksec,dass soll auch normal sein,

tja, wie bei Ethernet! Überleg mal was du bei 100BaseT kriegen MÜSSTEST (falls du's überhaupt nutzen solltest) und was du tatsächlich kriegst an Durchsatz... bleibt halt immer was am "Overhead" hängen...

6. muehleck

muehleck New Member

Hi Ihr,

immer langsam, denn 90kByte/s entsprechen 720 kBits/s. Der Rest ist dann wirklich der Overhead, sprich Steuerinformationen in den Datenpaketen wohin und woher etc.

Grüße

Stefan

7. dude-a-licious

dude-a-licious New Member

danke, sehr gut gesagt.
    Könnte schwören ich hätte im Prizip genau das gleiche gesagt... komisch... dejavu schätz ich.

8. SRALPH

SRALPH New Member

hi leute,

vielen dank für die neuen info's,so sterbe ich niemals als dummer user....
    habe ich wirklich nicht gewusst und in der ersten reaktion war mir dies auch egal,denn ich war wieder im netz,
    nachdem ich etwa 6 wo ohne meinen mac nicht ins netz kam,nur weil telekom mich falsch beraten hat,
    aber ist alles schnee von gestern...
    jetzt will ich es einfach nur geniessen und vielen dank für eure aufklärg.,somit wird meine welt über dsl immer
    weiter ein ganzes,hi,hi...

salut

RALPH

9. Kevin

Kevin New Member

Jo, das sind 748k/bits - nicht k/byte.
    8 bits sind 1 Byte. Und wenn du 748000 bits hast, dann musst du den ganzen Ramsch theoretisch durch 8 teilen und hast dann 93,5 k/Byte. Und das ist doch schnell., nicht wahr ?

10. UliW

UliW New Member

Hallo,

wenn´s bei dir so gut läuft wäre ich sehr dankbar, wenn du mir mitteilen könntest wie man das Ganze angeht. Habe von der telekom die Nachricht erhalten, das im 1. Quartal 2001 T-DSL bei mir eingerichtet weden kann. Weß bisher nur, daß man ein neues Teil bekommt, daß man anschließen muß und daß das Ganze über den Ethernet-Anschluß läuft. Hab eselbst eine G3-Desktop und ISDN über eine ACER T50-Anlage. Antwort wäre echt nett, oder Auskunft darüber, wo ich Infos dazu bekomme. Danke!

UliW

11. macixus

Hallo UliW,

Du brauchst - nix....:)
    Die Telekom schickt Dir kurz bevor Dein Anschluß geschaltet wird den sog. "Splitter" (ein Kasten etwas größer als der ISDN-NTBA, den Du schon hast), dazu das T-DSL-Modem (etwas größer als das Acer T50, das ich auch hatte) und die entsprechende "Kabelage", dazu eine Ethernet-Karte für die DOSe (die Du an einen DOSianer verscherbeln kannst, da der Mac über eine Ethernet-Karte verfügt). Dann wird das alles angeschlossen (ist einfach und sehr genau erklärt in Heft 1/2001 der "Mac Life"), der Treiber installiert (im Internet unter www.adsl-support.de zu erhalten incl. Konfigurationserläuterungen) und ab geht die Post bzw. der T-DSL-Surf-Fun.
    Falls noch Fragen offen, bitte nachhaken.

12. Stevie

Stevie New Member

ich ebenso, "heul auch" ;((
    Stevie

13. UliW

UliW New Member

Hallo Macixus,

ist ja super. Vielen Dank für die schnelle Anrwort. Dann bin ich ja mal gespannt, ob´s funktioniert!

Gruß Uli

14. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Es läuft!!! Bin seit ca. 10 Minuten online und kann mit schon nicht mehr vorstellen wie es früher mal wahr :)
    Hab gerade erfahren das ich bei der Macwelt 'nen Scanner gewonnen hab....

Life is good

15. UliW

UliW New Member

Hallo Macixus,

doch noch eine Frage zu T-DSL. Wenn ich von der telekom ein DSL-Modem bekomme, heißt das, daß ich meine Acer-Anlage vergessen kann und mir ein DSl-Anlage o.ä. kaufen muß. Wäre ja ärgerlich.

Gruß UliW

16. macixus

Ging mir genauso...:( (----siehe Kleinanzeigen in Macwelt-online, in denen ich mein AcerISDN T50 USB verkaufe). Vielleicht macht Dein Acer ja noch Sinn, wenn Du analoges Telefon oder Fax nutzt (da hilft Dir T-DSL nicht weiter). Weiterer Nutzeffekt: falls T-DSL mal ausfällt (soll vorkommen, siehe dieses Forum, bei mir jedoch seit 20.12. 2000 nicht), kannst Du mit Deinem Acer wie "früher" weitersurfen.

17. UliW

UliW New Member

Hallo Macixus,

Danke für die Antwort. Nutze z.Zt. nur analoge Telefone und Fax, werde dann also mein Acer nicht verkaufen. Auch schön.

Nebenbei: warum eigendlich Macixus? Habe selbst seit ein paar Wochen eine Canon Ixus Digital für meinen Mac, da fällt mir natürlich so ein Name ins Auge.

Gruß Uli

18. macixus

MacIxus setzt sich zusammen aus meinen zwei Lieblingsbeschäftigungen - Mac und Digital Ixus...:)
    von beiden bin ich begeistert!

19. MacJester

MacJester New Member

Geht mir genauso..

Bei uns hat die Telekom kiloweise Werbeheftchen verteilt, in denen es hieß das alle in der Stadt mit 7 & 8 Nummern "SOFORT" an TDSL angeschlossen werden können (Ich hab so eine...).

Naja, das war vor etwa 2 1/2 Monaten, und bis auf eine Auftragsbestätigung hab ich noch nichts von den Typen gehört.

Aber euren Kommentaren darf ich ja entnehmen, das sich das Warten wohl lohnt.

Gruß

MacJester

20. UliW

UliW New Member

Na also. Hab ich mir doch gedacht. Geht mir ähnlich.

Gruß UliW

Diese Seite empfehlen