1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Befestigungsschrauben für interne HD bei altem G5

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von boeker, 9. Januar 2007.

1. boeker

boeker New Member

Tach zusammen,
    ich hätte da mal ein kleines Problem.

Woher bekomme ich die "Spezialschrauben" die nötig sind, um eine zweite interne Festplatte in meinen alten G5 bauen zu können. Meine sind nämlich leider verschollen - wegen gebrauchtkauf und so weiter und so fort..... auf alle Fälle nicht mehr auffindbar.
    Jetzt hab ich heut schon den ganzen Tag damit verbracht irgendwo im Netz diese kleinen Schräubchen zu einem vernünftigen Preis zu finden. Fehlanzeige.
    Mactrade konne mir gar nicht helfen und Gravis will mir ein "Paket" verkaufen. Inhalt 4-6 Schrauben für SAGE UND SCHREIBE 27 EURO. :cry:
    Ja gehts noch.
    Müssen es die Originalschrauben sein oder welche kann ich alternativ verwenden?
    Kann mir von euch wer helfen?

Liebe Grüße
    K.

2. Florian

Florian New Member

Die von Dir gesuchten Schrauben haben die Ersatzteilnummer 922-6253. Google mal nach der Nummer, vielleicht findest Du einen günstigeren Anbieter.

Gruß,
    Florian

Anhänge:

3. TomPo

TomPo Active Member

>Inhalt 4-6 Schrauben für SAGE UND SCHREIBE 27 EURO.

Ja, ist schon eine Schweinerei, wie manche Händler aus der Not anderer noch versuchen Kapital zu schlagen. Damit hat sich Gravis wieder einmal mehr als Halsabschneider des Jahres geoutet. Oder habe ich da was überlesen? Waren die Schrauben vielleicht aus Titan oder Platin?
    Wären die kulant (was sie scheinbar nicht sind), hätten die mal so eben 4 Stück für umme über den Tresen gereicht.

Aber versuche es doch mal im gut sortierten Eisenwarenhandel! Nicht lachen, da findet man wirklich manchmal was, woran man nie im Leben gedacht hätte. Und meist sehr, sehr viel billiger. Und mal ehrlich, müssen die Schrauben wirklich "original" sein? Apple stellt die doch auch nicht selbst her, die kaufen dazu.
    Gut, das einzig wirkliche Problem könnte der SchraubenkopfØ sein.

4. boeker

boeker New Member

Nene, die müssen natürlich nicht original sein. Ich will die HD einfach nur so einbaun, dass sie stabil im Schlitten sitzt und gut iss.
    Im Netz hab ich noch nichts brauchbares finden können - der Baumarkt und/oder Eisenwarenladen wird mein nächster weg sein.
    Vielleicht hat ja einer von euch schon mal improvisiert weil er dasselbe Problem hatte???
    Meine Güte ... 4 Schrauben..das darf doch nicht wahr sein.

lg

5. max der fischer

max der fischer New Member

Hallihallo,

...einfach eine der FP-Schrauen der existierenden Platte rausdrehen, wenn Du HandwerkerIn bist siehste eh schon was Du brauchst, wenn nicht: Mit der Schraube in den näxten Baumarkt fahren (EisenwarenhändlerInnen finde ich zwar besser, auch wenn sie ein wenig mehr kosten, aber find die erstmal noch in heutigen Innenstädten) und 12-20 Schrauben (ist so die Mindestmege) für 1,39 Euro kaufen: fertig.

Manchmal glaub ich, ich könnt mich dumm und dämlich verdienen, wenn ich so hilflose Dinge lese...

6. boeker

boeker New Member

Naja. Ich sag mal - das kann man auch höflicher formulieren.
    Ich hab halt gedacht, vielleicht weiß irgendwer hier wo ich genau dieselben Schrauben für kleines Geld bekommen könnte bevor ich diverse Läden in der realen Welt überfalle. Das muß ja wohl erlaubt sein in unserer ach so digitalen Welt.

7. max der fischer

max der fischer New Member

...war nich bös gemeint, ich war echt nur "etwas" erstaunt.

Diese Seite empfehlen