1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Beenden von Entourage u. Word

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tabi, 8. April 2002.

1. tabi

tabi New Member

Hallo,

habe ein (seltsames ?) Problem mit Word und Entourage. Wenn ich die Programme beende, dauert es meistens (nicht immer!) längere Zeit (bis zu 1-2 Minuten) bis die Programme wirklich beendet sind, bis dahin sind sie nicht mehr ansprechbar. MacJanitor läuft regelmäßig, Prebindings werden auch regelmäßig upgedated. Ist das normal, das Problem - so es eins ist - bekannt oder sollte ich was unternehmen?
    Wenn ich den Computer ausschalte ohne besagte Programme vorher zu beenden, schaltet sich der Computer nicht aus, weil die Programme zu lange zum Schließen brauchen. Irgendwie nervig.

Grüße,

tabi

2. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

wieviel RAM hast Du verbaut ???

Joern

3. Pfarrer

Pfarrer New Member

Habe das gleiche Problem. Mein PowerPC 8500 hat 205 MB Ram. Arbeite mit OS 8.6.

Gruß Albrecht

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

205MB Sollte reichen für X , aber der 8500 ist wahrscheinlich mit einer G3 Karte ausgestattet oder ?
    Wenn ja, kann ich mir nur die Festplatte noch als Flaschenhals vorstellen.

Da die Programme recht groß sind und temporäre Daten ablegen, die beim schließen wieder gelöscht werden, denke ich das mal so.
    Ansonsten auch auf meinem Cube brauchen die Programme des M$ Office länger zum schließen als AW und Mail.
    Trotz G4 450 und 1,5GB RAM, auf dem 400er iMac mit 512MB noch eine Ecke länger.

Joern

5. Taleung

Taleung New Member

iMac, 266MHz, 128MB Ram, 2GB freier HD space, oeffnen/schliessen keine Probleme.
    Allderding braucht AppleWorks bei mir laenger zu schliessen als Office.

taleung.......

6. BarneyFux

BarneyFux New Member

Moin

geht bei mir innerhalb von Sekundenbruchteilen
    G4 Dual 533, 640 RAM, 10.1.3

Gruss Barney

7. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi taleung,

ja da wäre das Problem No1, viel zu wenig Speicher zum effektiven Arbeiten.
    128 MB ist Minimum für das System und da ist es schon kräftig am swappen (Auslager des RAM Inhaltes in den virteullen Speicher auf der Platte.
    Dann kommen noch die Programme dazu.
    Also gerade bei den Rechnern älterer Bauart ist nicht wichtiger als echtes RAM und nach meine Versuchen fängt es erst ab256 MB an gut zu laufen, besser gleich 512 MB und G3350 mit eine schnellen Grafikkarte.
    Wenn Du den 266er hast hat der nicht nocht die 2 MB VRAM ? Das ist dann auch ein Riesenhaken, zum einen ist die Karte selbst sehr langsam und wenn es dann noch so "wenig" Speicher ist.
    Da muß man sich gerade bei den M$ Produkten doch ein wenig mehr Zeit nehmen.
    Du könntest in der Farbtiefe heruntergehen und/oder der Auflösung.

Joern

8. tabi

tabi New Member

Hallo,

ich habe 448MB auf 'nem blauweissen G3. Das sollte auch nicht das Problem sein...

Danke,

tabi

9. tabi

tabi New Member

Hallo,

habe ein (seltsames ?) Problem mit Word und Entourage. Wenn ich die Programme beende, dauert es meistens (nicht immer!) längere Zeit (bis zu 1-2 Minuten) bis die Programme wirklich beendet sind, bis dahin sind sie nicht mehr ansprechbar. MacJanitor läuft regelmäßig, Prebindings werden auch regelmäßig upgedated. Ist das normal, das Problem - so es eins ist - bekannt oder sollte ich was unternehmen?
    Wenn ich den Computer ausschalte ohne besagte Programme vorher zu beenden, schaltet sich der Computer nicht aus, weil die Programme zu lange zum Schließen brauchen. Irgendwie nervig.

Grüße,

tabi

10. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

wieviel RAM hast Du verbaut ???

Joern

11. Pfarrer

Pfarrer New Member

Habe das gleiche Problem. Mein PowerPC 8500 hat 205 MB Ram. Arbeite mit OS 8.6.

Gruß Albrecht

12. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

205MB Sollte reichen für X , aber der 8500 ist wahrscheinlich mit einer G3 Karte ausgestattet oder ?
    Wenn ja, kann ich mir nur die Festplatte noch als Flaschenhals vorstellen.

Da die Programme recht groß sind und temporäre Daten ablegen, die beim schließen wieder gelöscht werden, denke ich das mal so.
    Ansonsten auch auf meinem Cube brauchen die Programme des M$ Office länger zum schließen als AW und Mail.
    Trotz G4 450 und 1,5GB RAM, auf dem 400er iMac mit 512MB noch eine Ecke länger.

Joern

13. Taleung

Taleung New Member

iMac, 266MHz, 128MB Ram, 2GB freier HD space, oeffnen/schliessen keine Probleme.
    Allderding braucht AppleWorks bei mir laenger zu schliessen als Office.

taleung.......

14. BarneyFux

BarneyFux New Member

Moin

geht bei mir innerhalb von Sekundenbruchteilen
    G4 Dual 533, 640 RAM, 10.1.3

Gruss Barney

15. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi taleung,

ja da wäre das Problem No1, viel zu wenig Speicher zum effektiven Arbeiten.
    128 MB ist Minimum für das System und da ist es schon kräftig am swappen (Auslager des RAM Inhaltes in den virteullen Speicher auf der Platte.
    Dann kommen noch die Programme dazu.
    Also gerade bei den Rechnern älterer Bauart ist nicht wichtiger als echtes RAM und nach meine Versuchen fängt es erst ab256 MB an gut zu laufen, besser gleich 512 MB und G3350 mit eine schnellen Grafikkarte.
    Wenn Du den 266er hast hat der nicht nocht die 2 MB VRAM ? Das ist dann auch ein Riesenhaken, zum einen ist die Karte selbst sehr langsam und wenn es dann noch so "wenig" Speicher ist.
    Da muß man sich gerade bei den M$ Produkten doch ein wenig mehr Zeit nehmen.
    Du könntest in der Farbtiefe heruntergehen und/oder der Auflösung.

Joern

16. tabi

tabi New Member

Hallo,

ich habe 448MB auf 'nem blauweissen G3. Das sollte auch nicht das Problem sein...

Danke,

tabi

17. broadway

broadway New Member

Hi Tabi,

ich habe ein Ibook 2 X USB mir 256 RAM. meine beobachtung: wenn ich offline arbeite werden die beiden programme sofort beendet. Wenn ich online arbeite (Netz bzw. RAS) habe ich das gleiche wie bei dir, d.h. es dauert minutenlang bevor die word oder entourage beendet werden. keine erklärung dafür.

broadway

18. tabi

tabi New Member

Hallo,

Jau, ich glaube, das is es auch bei mir. Seltsam. Also, dass Entourage evtl. noch Daten mit einem Server abgleicht, ok, aber Word? Naja, wahrscheinlich haben wir unsere Seele verkauft... ;-)

Danke,

tabi

19. MILE

MILE New Member

Das ist ein altbekanntes Problem und wurde schon vor einiger Zeit in der Entourage-Newsgroup durchgekaut: Offenbar gibt es manchmal ein Problem bei einer bestehenden Online-Verbindung, wenn man MS-Programme schließen möchte...das kann dann bis zu zwei Minuten dauern...hat wohl was mit offenen Ports und Netzwerkaktivitäten zu tun, wenn ich mich recht erinnere...

Es gab dort auch ein paar Lösungsvorschläge...ich müsste da aber nochmal stöbern...

ciao, MILE

20. leoweh

leoweh New Member

s von microdoof ist, muss es wohl so sein, denn die wollen vor dem beenden bestimmt noch wissen, an wen man zuletzt gemailt hat. wird wohl irgendein spionagemist sein, wie wir es schon vom media-player kennen, bei dem man sich genau überlegen sollte, was man sich für einen film damit anschaut, um nicht gefahr zu laufen, irgendwelche werbebrühe gesendet zu bekommen. gut' nacht

Diese Seite empfehlen