1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Beamer

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Schnuffel, 16. Januar 2005.

1. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Wenn Du eine weisse, glatte (oder auch leicht rauhe, halt nicht die gröbste Rauhfasertapete!) Wand hast, brauchst Du keine Leinwand - im Gegenteil! Wenn Dein Bild die Leinwand nämlich nicht komplett ausfüllt (und das kann es z.B. dann nicht, wenn Du zwischen 4:3 und 16:9 Format wechselst), dann erscheint der nicht beleuchtete Rand der Leinwand sehr hell. Das ist sehr störend, denn das Bild sollte eigentlich des Kontrastes wegen schwarz eingefasst sein.
    Und eine billige Roll-Leinwand ist auch keine gute Wahl, denn da sieht man immer Wellen im Bild. Wenn schon aufrollen, dann sollte die Leinwand einen Spannmechanismus haben, der sie glatt zieht. Und dann sprechen wir nicht mehr von 150 Euro, sondern eher von 1500...

Steck die 150 Euro lieber in den Projektor.

ciao, maximilian

2. Schnuffel

Schnuffel Proletenhanswurscht

@maximilian:

Hmm, hab das Bild vom "Leih-Beamer" mal testweise an meine Dachschräge projiziert. Sah zwar ganz gut aus (obwohl ich ne strukturierte Tapete habe), war aber unpraktisch (vor allem wegen meinem Sofa, das müsste dann mitten im Raum stehen, außerdem stand der Beamer direkt vor dem einen Fenster in der Dachschräge).
    Bei mir siehts so aus: Mein Zimmer ist ca. 7m*7m groß. Links und rechts hab ich eine Dachschräge. So in 2,80m Höhe hängen 2 fette Balken, die das Dach tragen. Gegenüber der Türe hab ich 2 Fenster in 1,40m Höhe. Da würde ich gerne die Leinwand hinhängen, also praktisch direkt an die Holzbalken. Und rollbar muss die dann auch sein, ich will ja dass tagsüber Licht ins Zimmer kommt :klimper:
    Gegenüber stehen meine ganzen Schränke, da könnte ich dann den Beamer draufstellen. Oder auf ne Querlatte, die auf den Balken liegt. In 2m Höhe ist dann auch praktischerweise eine Steckdose.
    Ich hätte dann also schätzungsweise 6,50m Abstand zur Leinwand. Dürfte ja für ein einigermaßen großes Bild reichen.

Was gibt's denn sonst noch so zu beachten? :confused:

3. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Bei Deinen Gegebenheiten kannst Du offensichtlich nicht auf eine Leinwand verzichten (würde ich im übrigen generell nicht). Was willst Du überwiegend schauen? Bei DVD-Filmen handelt es sich meist um 2,35:1 und 1,85:1 Formate. Es gibt Leinwände, die beinhalten ein zusätzliches schwarzes Tuch, das dann bei Bedarf Teile der Leinwand abdeckt und somit genau die passende Fläche Leinwand freigibt. Bei Heimkino-Einsatz sollte es eine weisse Leinwand sein mit nicht allzu hohem GAIN-Faktor, denn je höher der GAIN, desto schlechter der Betrachtungswinkel. Aber: Je niedriger der GAIN, desto höher muss die Leuchtstärke (ANSI-Lumen) des Projektors sein. Der Zusammenhang zwischen den Werten lässt sich gut herausfinden, in dem man mit meiner Excel-Datei (s.o.) herumspielt.

Die Montage (habe ich selbst noch nicht gemacht) stelle ich mir als äusserst schwierig vor, da Projektor und Leinwand so positioniert und justiert werden müssen, dass die Leinwand bis zum empfehlenswerten schwarzen Rand bei allen gewünschten Formaten ausgefüllt werden sollte.

Ciao
    Napfekarl

4. Schnuffel

Überwiegend will ich einen Beamer zum DVD-Schauen. Ich möchte aber auch ab und zu mal ein Bild vom iBook oder von meinem P4 an die Wand werfen. Deshalb käme eine reine 16:9-Leinwand wohl nicht in Frage. Und damit wird wohl auch das Bild nicht immer bis zum schwarzen Rand gehen. Wegen Ansi-Lumen: Alle 3 Beamer, die ich weiter oben genannt habe, haben, sofern ich mich nicht irre, eine Leuchtkraft von >1500 Lumen. So wie ich das verstanden habe brauche ich demnach eine Leinwand mit einem nicht so hohen Gain-Faktor. Muss halt mal schauen was mein Kumpel besorgen kann.

Dass man schon ne gewisse Zeit zum Einstellen vom Bild braucht hab ich am Wochenende auch gemerkt. Hab echt lange rumgewerkelt bis das Bild in einer ordentlichen Größe an der Dachschräge war. Zum Glück reicht der Trapezbereich beim RD-JT51 schön weit :tongue:

5. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

1. Draufstellen ist so eine Sache: Die meisten der neueren Projektoren stellt man entweder auf Höhe der Bild_unter_kante auf, oder man _hängt_ sie mit dem "Kopf" nach unten auf Höhe der Bild_ober_kante und schaltet sie auf diesen Modus um. Es mag Ausnahmen geben, aber mit "auf dem Schrank stellen" könnte unser Projektor nichts anfangen.

2. Da brauchst Du schon fast ein Teleobjektiv! Ich habe etwa 1,80 m Bildbreite (der Rest der Wand ist anderweitig "behängt") und stelle den Projetor dafür ca. 4 m entfernt auf den Tisch. Zu gross ist gar nicht so gut, denn dann brauchst Du wirklich viele ANSI-Lumen um die Fläche auszuleuchten und ausserdem sieht man dann die Pixel - nicht die vom Projektor, sondern die von der DVD. Und Bilder vom Fernsehen oder gar VHS Videorecorder sehen grauslig aus, wenn man sie auf 3 Meter Größe zieht! Für solche Bildgrößen braucht man eigentlich HDTV Quellen, aber da gibt es (noch) nicht viel.

Deine Fenster hinter der Leinwand wirst Du im Sommer mir Rollos oder Rolläden lichtdicht zumachen müssen, sonst siehst Du sie durch die Leinwand hindurch.

Wir haben übrigens auch so einen schönen grossen Raum mit Dachschrägen (eine frühere Scheune), den ich eigentlich als Heimkino vorgesehen und beim Ausbau sogar verkabelt habe (für Bild, Ton und Leinwand). Bentzt haben wir ihn dafür alledings noch nie, denn Projektor auf den Wohnzimmertisch stellen und mit dem Powerbook verbinden ist irgendwie doch einfacher und bequemer...

Die Leinwände, von denen Napfekarl spricht (mit schwarzen Rändern, die sich je nach Befarf der Bildgröße anpassen lassen) sind von der Firma Steward und kosten in der von Dir benötigten Größe soviel wie ein Koreanischer Kleinwagen.

ciao, Maximilian

PS: Ich habe die Wohnzimmerwand, auf die ich projiziere, abschleifen lassen und mattweiss gestrichen, das hat gegenüber einer Projektionsleinwand den Vorteil, dass man aus allen Richtungen ein gleich helles Bild sieht. Leinwände bündeln das Licht (je nach "gain"-Faktor") unterschiedlich stark in eine Richtung.

6. Schnuffel

OK, dann bastel ich mir eine Querlatte an die Balken und hänge den Beamer drunter. Hatte ich eh vor.

Naja, wenn ich schon einigermaßen Platz habe will ich den auch nutzen. Hatten vor 2 Jahren in einem Tennisheim mal schätzungsweise ne Diagonale von 5 - 6m mit nem älteren LCD-Beamer von Philips, da sah das Bild (Harald Schmidt Show :D ) auch noch ganz ok und hell aus. Und das Beamer-Bild vom Wochenende war ja auch recht groß und trotzdem noch schön hell.

Schon klar, hab da eh Rollos dran.

7. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Lass Dir aber nicht so eine sauteure Aufhängevorrichtung aufschwatzen, ein Brett in passender Größe tuts auch. Die Löcher zum Anschrauben haben oft zöllige Gewinde (bei unserem Projetor braucht man drei von den Schrauben, mit denen auch Fotoapparate am Stativ befestigt werden), die man am ehensten beim Fotozubehör findet (z.B. bei Foto Brenner (http://www.alles-foto.de ).

Was mir noch einfällt: Wenn Du den Projektor über Video oder S-Video-Kabel anschliesst, kaufe unbedingt gute Kabel! Ein billiges Kabel macht das beste Bild kaputt.

Für Video (FBAS) habe ich in der Firma ein altes (aber gutes) Ethernet-Netzwerkkabel aus der Mülltonne gezogen und zwei BNC nach Cinch Adapter drangeseteckt - bessere kann man auch im Laden nicht kaufen. Für SVideo muss man leider echtes Geld hinlegen, 100 Euro für ein 10m Kabel sollte es einem schon wert sein. Am allerbesten ist natürlich DVI.

ciao, maximilian

8. Schnuffel

Hmm, werde meinen Pioneer DV-444-S wohl über S-Video anschließen, denke mal dass das am besten aussieht. Und mehr als 2 - 2,50m Kabel bräuchte ich eh nicht. DVI hab ich leider nirgendwo bei mir zu Hause.

9. Fadl

Fadl New Member

Übertreibe es nicht mit der Bildbreite!
    Die Beamer die du dir ausgesucht hast sind wohl 1. allesamt keine Heimkino Geräte und 2. viel zu schlecht um ein Bild größer als 2m vernünftig auszuleuchten.
    Lese wirklich mal bei beisammen.de
    Deine Vorstellungen sind nämlich wirklich fernab aller Vernünft.
    Ein Beamer der gutes DVD Bild an die Leinwand wirft ist nicht billig. Und dann darf man sich mit der Bildbreite nicht übernehmen. 2m Breite sind schon sehr beachtlich.
    Die gängisten Leinwandgrößen die verbaut werden befinden sich zwischen 1,8m -2,5m
    Größen die darüber oder darunter liegen sind eher selten.
    Ich selbt habe zu Hause eine breite von 2,3m. Allerdings auch bei einem wesentlich hochwertigeren Beamer.
    Lasse dich wirklich mal bei einem Beamer Spezialisten in deiner Nähe beraten. So etwas kauft man nicht bei MM oder im Internetversand.

10. Napfekarl

Lustig, den hab' ich auch :rolleyes: Hmm, der hat doch aber auch einen Komponenten-Ausgang (über Scart, wenn ich mich nicht irre)? Warum nicht diesen für den Beamer benutzen, wäre qualitativ nach DVI die beste Variante.

11. Schnuffel

Hmm, meines Wissens hat der einmal Scart, einmal SVideo, einmal Cinch (der gelbe, 2-polige Stecker halt)... :confused:

12. Napfekarl

Ja genau. Und der Scart-Anschluss lässt sich über das Einstellungsmenü des Players konfigurieren.

13. styler

styler New Member

ich hatte mich auch mal schlau gemacht wegen beamer..
    es ist aber nicht zum kauf gekommen.. da ist mir das ibook zwischen gekommen :D

für dvd reicht 800x600 weil dvd noch etwas weniger als das hat..

laut den beamerforen war (zumindest damals) wohl der x1 von inFocus der beste in dieser preisklasse..

hat eine 3000h stunden-lampe..

http://www.projectorcentral.com/infocus_x1.htm

14. Fadl

Fadl New Member

Das stimmt so nicht mit der Auflösung. Mag bei 4:3 Filmen ja noch hinkommen aber nicht mehr bei Breitbild Formaten. Denn die DVD hat immer 576 Zeilen. Da kommst du dann schon nicht mehr aus mit deinen horizontalen 800)
    Anders bei 1024x768. Dort sind es bei 16:9 dann genau 1024x576. Also Pixelgenaue Ansteuerung ;)

15. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

wenn ich in @neues (www.3-sat.de/neues) richtig gesehen habe, ist ein Beamer mit LED in Anmarsch. Darin sehe ich die Zukunft. Die Leistungsaubeute wäre ungleich größer (sie hatten bei der Vorstellung auf der CES erwähnt, dass der Lüfter nicht nachlaufen muss), die Lichtquelle dauerhafter und die Ansteuerung präziser.

Vielleicht sollte man mal recherchieren, wo und wann man ein solches Gerät käuflich erwerben kann.

Gruß
    Pahe

16. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Diese Projektorsache verfolge ich jetzt seit bald 10 Jahren ... und was an sensationellen, neuen Technologien in dieser Zeit alles schon als "kurz vor dem Durchbruch" und "Markteinführung gleich nach der Photokina/CeBit" angekündigt wurde, füllt inzwischen ein ganzes Regal. Wenn ich nur an den Laserprojektor erinnern darf, dessen Entwicklung mit vielen Steuergeldern bezuschusst wurde.

Leuchtdioden sind so ziemlich die ungeeignetste Lichtquelle für die Projektion von farbigen Bildern, weil sich mit ihnen kein kontinuierliches Spektrum, sondern nur wenige Spektrallinien erzeugen lassen. Damit kann man vielleicht einen Text an die Wand werfen (habe in diesem Zusammenhang kürzlich auch irgendwo ein Bild gesehen, wie mit einem Mobiltelefon ein Text projiziert wurde/werden soll), aber ein Kinobild mit natürlichen Faben? Niemals nie nicht!

ciao, maximilian

17. Pahe

Pahe New Member

Hallo maximilian,

Du hast recht, dass bereits eine Menge an Entwicklungen vorliegen, die nie richtig Marktreife erlangt haben. Der Laser hat nur das Problem, dass er nur in Sälen verwendet werden kann, wo sichergestellt ist, dass keiner in den Strahlengang blicken kann.
    Bei superhellen Leuchtdioden ist dies etwas anderes, da die Punktintensität bedeutend geringer ist, was die Reichweite natürlich etwas begrenzt.
    Nun mit den Spektren der Leuchtdioden ist man bereits soweit, dass mit mindestens 3 LEDs (RGB) weiß erzeugt werden kann und damit gehts auch schon.

Ich habe lange genug in der Prüfentwicklung für Chips gearbeitet, um zu wissen was möglich ist und was nicht. Das ist sowohl technisch als auch von den Kosten möglich und somit ist die Marktreife auch gesichert. Zu Zeiten geringerer Wirtschaftprosperität dauert so etwas natürlich länger, weil alle die bekannten Techniken bis zum Ende auslutschen wollen und nicht investieren.

Vieles am Beamersektor ist nicht gekommen aber das kommt.

Gruß
    Pahe

Diese Seite empfehlen