1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Beamer Farbproblem

Dieses Thema im Forum "Mac-OS X 10.6 Snow Leopard" wurde erstellt von Roland56, 20. Juni 2010.

1. Roland56

Roland56 New Member

Wenn ich einen Beamer an meinen Mac 17'' mit System 10.6.4 anschliesse sind die Farben nur dunkel, starker Blaustich. Dies habe ich mit zwei Beamern verschiedener Marken probiert, gleiches Resultat. Ein Kollege schloss sein neues MacBook mit System 10.6.3 an, gleiches Farb-problem. Wenn ich aber ein altes Titanium Macbook an den Bemaer anschliesse oder ein 3 jähriges Alu Notebook mit System 10.4.11 sind die Farben prächtig am gleichen Beamer. Gleiche Kabelverbindung. Ein externer 22'' Moni-tor wird vom 17'' Book mit 10.6.4 auch problemlos ange-steuert und die Farben sind bestens.

Frage: Ist Ihnen ein solches Farbproblem mit System 10.6.3 und Beamern bekannt und haben Sie ev. einen Hinweis? Das Problem trat auffallenderweise erst mit dem Systemupdate auf 10.6. auf.

2. mac-christian

mac-christian Active Member

Systemeinstellungen / Monitore / Farben, dort das Farbprofil passend zum Beamer einstellen.

Christian

3. MACaerer

MACaerer Active Member

Mit System 10.6.x hat Apple den Gammawert mit 2,2 an die PC-Welt angepasst. Bei den früheren System war der Gammawert bei 1,8. Geräte, die auf Gamma 1,8 eingestellt sind wirken daher unter 10.6.x mit Gamma 2,2 zu dunkel, wogegen es daher mit dem älteren Powerbook unter 10.4.x passt. Am besten du legst für den Beamer unter dem Kontrollfeld "Monitor" ein neues Farbprofil an, wie mac-christian schon empfohlen hat.

MACaerer

4. Roland56

Roland56 New Member

Besten Dank für die Infos - ich versuche das Mal mit den Einstellungen und dem Farbprofil - da soll mal einer einfach so drauf kommen mit dem Gammawert.

Diese Seite empfehlen