1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

BD-Brenner im MacPro: hektisches Blinken abschalten!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von shorafix, 15. Februar 2009.

1. shorafix

shorafix New Member

Jetzt habe ich endlich das LG (GGW-H20L) Laufwerk erfolgreich intern in meinen MacPro eingebaut. Leider blinkt es aber im Betrieb ständig hektisch in heller, blauer Farbe in einer Weise, die bei manchen Menschen sogar epileptische Anfälle auslösen könnte. Hat jemand eine Idee, wie man das abschalten könnte? Notfalls würde ich auch den Seitenschneider bemühen - aber wo ansetzen? :confused:

P.S.: welche Menschen sind eigentlich PC-User, die eine blinkende LED brauchen, die ihnen anzeigt, was sie ohnehin schon deutlich wahrnehmen: das Laufwerk ist in Gebrauch! BLINK, BLINK, BLINK!!! :teufel:

2. edwin

edwin New Member

Direkt an der LED. Aber ich würde vorher einen Schaltplan bemühen. Nicht das die LED auch noch eine Diodenfunktion wahrnimmt und Du Dir mit dieser Aktion eventuell das Gerät unbrauchbar machst. Daher, nimm lieber einen schwarzen Klebestreifen.

3. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Schön rot ist sehr schön!
    Schön blau kann durchaus auch seine schönen Seiten haben!

Also einfach blinken lassen und schlafen gehen. Einfach nicht aufregen!:rolleyes::nicken:

Gruss GU

4. DominoXML

DominoXML New Member

Hallo shorafix,

mein Vorschlag: Revell Modellbaufarbe Silber oder Aluminium.
    Mit ruhiger Hand die LED übermalt und das Problem wäre gelöst.

Gruß

Volker

5. maximilian

maximilian Active Member

Ein paar Tupfer mit einem schwarzen Edding-Stift bewirken dasselbe, nur daß man so einen wahrscheinlich schon hat. Je nachdem, wieviele Schichten man übereinander tupft, kann man die LED von ziemlich hell bis fast unsichtbar dimmen.

6. shorafix

shorafix New Member

Besten Dank einstweilen: die Hinweise mit dem Überpinseln werde ich mir merken. Jetzt versuch ich erstmal das ursprüngliche, interne Laufwerk wieder zu beleben. Das Problem: der SATA->pATA Adapter ist leider "horizontal gespiegelt". Das bedeutet, man müsste eigentlich das zweite Laufwerk "Kopfüber" montieren, damit das MacPro IDE Kabel passt. Ich habe schon eine IDE Verlängerung gebastelt - das war eine verdammte Fummelei (40/39 Pin) und passt immer noch nicht (Stromversorgung ist auch zu kurz). :teufel: Apple möge doch der Blitz beim :....: treffen. Und die Chinesen, die diesen "verkehrt-herum-Adapter" gebaut haben ebenfalls!!

Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2009

Diese Seite empfehlen