1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Batterielaufzeit von iBook 500

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von James, 23. September 2002.

1. James

James New Member

Batterielaufzeit von iBook 500

Nach dem ich die Batterie ganz Aufgeladen habe, rechnet mir das iBook eine Laufzeit von 1h aus. Ist das nicht ein ein bisschen wenig? Habe Jaguar und längste Batterielaufzeit aktiviert. Das iBook ist 1Jahr alt und ein paar Monate

Gruss

James

2. sergios

sergios New Member

s schon mal. Lass das Ding einfach mal zuschüsseln, es wird dann ewig bei 2% stehen bleiben. Lass es laufen, bis es von selbst in den Ruhezustand wechselt. Ich glaube, wenn es dann wieder voll aufgeladen wird, sollte die Anzeige wieder stimmen.
    Vielleicht hilft auch das zappen des P-Ram's ?

Gruss Sergio

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

glaube ich nicht.
    das p-ram legt doch dinge fest wie mausgeschwindigkeit, startvolume usw.
    hat nix mit der batterie zu tun.

4. goldfinger

goldfinger New Member

Ich habs mal gemessen.
    Waren ca 3 Std unter osx 10.1.5

auch ibook 500mhz
    cdrom

5. mac_the_mighty

falschen antwort-link benutzt?

drei stunden sind nicht die welt, aber immerhin...

6. Tiger

Tiger New Member

Das ist der Preis für OS X. OS 9 lief länger, weil's nicht ständig auf der Platte rumgewuselt hat. :p

Alf

7. Kate

Kate New Member

Bei mir unter 10.2.1 bekomme ich in etwa 3 Stunden, unter 9.2.2 waren es fast 4. X schaltet die Platte einfach nciht aus, da es das virtual Memory da drauf hat.

Ausserdem verkalkuliert sich die Laufzeituhr schon mal heftig.

8. James

James New Member

Mein iBook 500 kann keine Stunde arbeiten, schade jetzt wo AirPort kommt.

9. mac_the_mighty

aber diese ständigen neustarts gehen auch auf die batterie :)

10. Kate

Kate New Member

Was sagen denn die kleinen grünen LED auf dem Akku? Alle an bei voller Ladung?

Falls ja, und falls du tatsächlich nach einer Stunde keine der LEDs mehr zum leuchten bringst kann auch dein PowerChip defekt sein!

11. James

James New Member

Wenn er voll ist leuchten alles,w enn er leer ist blickt nur noch eins. Was ist ein PowerChip? WIe kann man den reparieren?

12. Kate

Kate New Member

Die Batterie hat eine eigene Kontrollogik im Chip, möglicherweise ist der defekt. Da gab es früher eine Software bei den älteren iBooks zum Resetten, aber bei den Dual-USB iBooks gibt es das anscheinend nicht mehr, ich würde mal zum Händler gehen und gucken, ob es mit einem anderen Netzgerät/Adapter besser läuft, bzw. mit einer anderen Batterie.
    Wenn aber deine Batterie vorher ok war muss das ein Problem des Verbrauches sein. Hast du irgendeinen Verbraucher da dran?

USB-Leselampe? (JA, sowas gibt es)
    USB- Geräte ohne eigene Stromversorgung?

13. James

James New Member

Habe das iBook occasion gekauft. Hatte es lange Zeit immer am Netz, aber jetzt wo ich es auch Mobil brauce ist es mir aufgefallen.

14. Kate

Kate New Member

In dem Falle vielleicht doch besser zum Service einsenden. Schade. Aber eine neue Batterie ist recht teuer.

15. Tiger

Tiger New Member

Oh& ich wusste nicht, dass das X noch so instabil ist. Hast mein volles Mitgefühl!
    ;-)

Alf

16. James

James New Member

Aber eine neue BAtterie ist sicher billiger als ein Service, so lange es "nur" an der Batterie liegt.

17. ihans

ihans New Member

Moin!
    Schließe mich diesem Beitrag mal an- Habe seit 2 Tagen auch ein komisches Problem: bei mir zeigt die Batterie eine "Haltbarkeit" von ca.40min und urplötzlich
    springt sie um auf 0min und iBook 500 Dual USB geht aus! Grrr was soll das?!

18. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Ruhig Blut, das Problem hatte ich mit meinem iBook 466 auch. Die Anzeige unter Jaguar spinnt nämlich. Laß die Batterianzeige bis auf 0 runtergehen. Du wirst sehen, die Kiste läuft weiter. Mach den Akku ganz leer bis die Kiste abschaltet. Dann wieder voll aufladen. Nun sollte Anzeige und Akku synchronisiert sein. So wars zumindest bei mir. Akkulaufzeit unter Jaguar: Gute 3 Stunden.

19. James

James New Member

Unter OS9 das gleiche Problem!!!!!!!

20. James

James New Member

Ich lasse jetzt einmal die Batterie entladen. Jetzt habe ich noch 80% und das iBook sagt das hält für 19min. KOMISCH

Diese Seite empfehlen