1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bastelstunde Teil 2

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Eiskalte Frau, 13. Januar 2003.

1. charly68

charly68 Gast

ja der unterschied ist groß, ob du das aber wirklich brauchst ist eine andere frage. leistung/nutzen gelle.

aber mal was anders. wieviel gibs du jetzt aus um dein ibook aufzurüsten?? ich höre....

und noch was was soll das *g* ????

2. ja der unterschied ist groß, ob du das aber wirklich brauchst ist eine andere frage. leistung/nutzen gelle.

Und was soll das jetzt heißen?

*aber mal was anders. wieviel gibs du jetzt aus um dein ibook aufzurüsten?? ich höre....*

Festplatte ob nun in- oder extern, 4200 oder 5400U/min -> 200-300 Euro
    RAM -> ca 100 Euro

*und noch was was soll das *g* ????*

Seltsame Frage...

3. charly68

charly68 Gast

seltsame frage?? tztz ich komm dir gleich da hin *g*

also ca. 400 ¬. kurze frage lohnt sich das? wäre es nicht besser ibook verkaufen und ein neues gegen ein paar ¬ mehr zu kaufen??

sag JA und ich bin zufrieden. :))

4. morty

morty New Member

das haben charly und ich gestern schon ausdiskutiert, das es sinnvoller wäre lieber ein Neues zu kaufen, anstatt in dein altes, was auch sowieso langsamer ist, so viel Geld gereinzustecken

bei ebay verkaufen und dann ein Neues kaufen, viel sinnvoller alles, wobei , den Arbeitsspeicher braucht du ja sowieso

gruß, morty

5. morty

morty New Member

hoffentlich nur nicht für immer ...

bin wieder wach geworden ... yipieh

6. Aber mit eBay hab' ich voll keine Erfahrung... meine große Schwester ist da ziemlich beschissen worden...

7. charly68

charly68 Gast

was deiner schwester passiert ist , muss dir doch nicht passieren, oder? es gibt ja nicht nur ebay

8. morty

morty New Member

moin,
    was soll den passieren, wenn du erst das Geld bekommst und dann die Ware herausgibst , oder wenn sich der Käufer das Book bei DIR, gegen Barzahlung abholt ?

beim Kaufen ... ja das ist immer ab einem gewissen preis nicht gar so einfach und mit kleinen Risiken behaftet, aber auch da gibts nen Treuhandservice, einfach mal nachlesen ...,
    und wenn man fehlerhafte Ware bekommt, dann kann man das mit ebay und derer Versicherung auch abwickeln, gegen einen Selbstbehalt von 25 ¬, was man dann auch verschmerzen kann
    ansonsten gibt es doch bestimmt Bekannte, die das schon öfter gemacht haben, die man gut fragen kann, ansonsten charly hat da auch Erfahrungen drin und weis , wie man es machen sollte ... und Tips aus dem Forum bekommt man auch immer, wie was warum ...

grüße, morty

9. ich das im Moment nicht und zweitens hab' ich diese "paar Hunnis" eben nicht....

Hängt ihr nicht auch irgendwie an euren Äpfeln?

10. charly68

charly68 Gast

nein an meinen apfel hänge ich nicht. ich freue mich immer nur einen neuen auspacken zu dürfen :)) wer weis wie lange noch. mhh PC ist auch nicht so übel.

dein entschluß steht also fest ok. musst du selber wissen. ich würde es nicht tun. das neue ibook kostet doch nur 1.300 ?? oder

http://store.apple.com/Apple/WebObj...XMby46g6/0.3.0.3.27.29.0.1.3.1.3.1.1.0?132,88

und soviel ich weis reitest du noch auf 10.1.5 rum??

ok.ok.ok ich sag nix mehr. *g*

11. Aber für mich(uns) käme nur das nächstgrößere in Frage, das kleine wäre fast ein Downgrade...
    Außerdem bekomme ich Jaguar zum halben Preis von einem Bekannten.

12. charly68

charly68 Gast

ok.

dann bekommt frau halt nur platte und ram.
    dein bekannter verkauft dir jagaur?? borr eyyyyy erschlag ihn *gg*

13. morty

morty New Member

dran hängen ...
    charly und ich hatten vor 4 Monaten die selber Überlegungen und unabhängig voneinander, haben wir beide entschieden, das es für uns geschickter war, neu zu kaufen, statt einen älteren aufzurüsten (Dual450 auf Dual867) weil der nuere ja auch ne schnellere GK und frößere Platte und schnelleren Bus ... einfach sinnvoller war.

bei dir ... du benötigst wahrscheinlich für deine Zwecke nicht unbedingt etwas schnelleres ... und da ist das Aufrüsten vielleicht auch ausreichend.

wenn ich ne FP also an deiner Stelle kaufen würde, dann eine sehr große externe, die auch nicht in das Book un bedingt eingebaut werden kann, also eine "normale" und dann auch in richtig groß, also 60 80 oder 120 GB, dann hast du für Ewigkeiten Ruhe, dann noch als Fire Wire dann ist sie auch für alles zu gebrauchen, was du jemals machen möchtest. Wenn sie dann noch nen USB Anschluß zusätzlich haben sollte, wäre das natürlich noch geschickter ... aber nicht unbedingt nowendig.

gruß, morty

14. ne Platte kann man wie gesagt immer verwenden (und RAM auch), vor allem wenn sie - nach morty - richtig großt ist.
    Also keine 2,5 Zöller? So Mega untransportabel snd doch die 3,5er auch nicht. Man müsste halt nur schauen, dass sie buspowered ist...
    Also eine von denen wäre völlig ok, auch wenn sie nur 2MB Cache hat (hab' selten eine mit mehr gesehen - was genau bringt das?)
    http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?products_id=4010
    http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?products_id=4020
    http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?products_id=4030

15. morty

morty New Member

meine persönliche Meinung ..
    ich würde eine große kaufen und die abmessungen des gehäuses etwas nach unwichtig verschieben, weil ich ja nicht ständig die platte mit herumschleppen würde, weil ich dann lieber das book mitnehmen würde, ALLERDINGS, wenn du anders darüber denklst, wegen musichören nebenbei ... und nur transportieren, dann wäre eine 2,5 er die man auch für vieles andere verwenden kann sinnvollen (iPod?)
    wenn du jetzt nur 20 gb kaufst und dann etwas dabei sparst, lohnt das ? dann wirst du irgendwann wieder nachrüsten ... was natürlich auch wieder kostet

du hast deinen beitrag geändert grrrr
    rechne dir aus, wo das beste preis leistungsverhältnis ist, wird wahrscheinlich die 80 er haben ...
    ob es gerade die sein muß, kann ich nicht sagen, da such mal im forum etwas ... das wurde schon mehrmals beschrieben, welche da gut sind und welche nicht

16. ich schon)...
    also entweder eine ordentliche 2,5er (teuer) oder eine ordentliche 3,5er (Relativ preiswert) - nun hängt es eigentlich nur noch von den Finanzen ab. Eben hab' ich aber gesehen, dassdie von mir genannten nicht unter meinen alten Macs bootfähig sind...
    Gibt es eigentlich 3,5er, die buspowered sind?

17. charly68

charly68 Gast

eisbaby ....

du kaufst dir jetzt die 80 3,5 platte oder ne 20 2,5 buspower und 512 MB ram !!!! in der zwischenzeit schaue ich mir das video von killing joke ( love like blood ) zum 6 mal an. danach will ich nie wieder was lesen ala bastelstunde ..... ich zieh dir die ohren lang. versprochen *g*

18. *krieg angst* *bestell schon* Aber wo?

19. morty

morty New Member

ohren langziehen ??

wo hast du denn schon wieder nen foto herbekommen *fg*

20. charly68

charly68 Gast

DSP ? oder cyberport , oder arktis oder oder... weis ich was bei euch so im össiland gibt?

Diese Seite empfehlen