1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bankwechsel

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Jonathan, 2. April 2002.

1. Jonathan

Jonathan New Member

Nach einem klärenden Gespräch mit dem Geschäftsführer meiner SEB-Filiale und deren Politik bezüglich Freiberuflern bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Bankinstitut. *'**!!§$§$$$

Ich habe doch gar nicht so dramatische Wünsche!

Ich will:
    - Ein Geschäftskonto (darf auch Gebühren kosten - muss aber nicht)

- mit (!) Dispo - wo mir diese Geldhaie nicht gleich nach einem Tag Transaktionen zurückbuchen und mir meine Geschäftspartner sonstwie komisch kommen - obwohl Fonds, Sparbücher und so ein Kack vorhanden sind

- die mich nicht für komisch nehmen weil ich weder Rechtsanwalt noch Angestellter bin

- ne EC-Karte (selbst das war damals ein Kleinkrieg mit denen)

- und Funktionalität mit MacGiro ;) Nicht mal den HBCI-Standart haben die richtig implementiert....

Diese ganze Nerverei muss doch nicht sein! Ich habe denen aud 3 Jahre hinaus meine konstanten (!) Eingänge aufgeschlüßelt, Ihnen Einblick in meine offenen Rechnungen gegeben, meine Ausgänge aufgelistet, Ihnen dargelegt, dass meine Auftraggeber nicht in den nächsten Wochen abspringen... Alles was ich wollte ist ein Dispo von einem drittel meiner durchschnittlichen Monatserträge. Normale Angesellte kriegen ohne viel wenn und aber den dreifachen Satz ihrer Lohntüte...

*!$$$

Hat jemand nen Tipp?

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

Commerzbank

3. Borbarad

Borbarad New Member

4. thd

thd New Member

:)

was freiberuflerst du denn so?

thd

5. Jonathan

Jonathan New Member

Na Grafik!!! : =)

Web und Print. Das scheint denen aber total was unmoralisches zu sein...

6. Jonathan

Jonathan New Member

Das ja goldig. Homebanking klappt mit der Comerzubank?

Habe auch ein zweites Konto bei der Comdirect - sozusagen der Internettochter der Comerzbank - und da klappt es nur über den BrowserClient.

7. Jonathan

Jonathan New Member

Ich hab mir schon überlegt, dass, wenn ich alt und weise bin (Bin derzeit 21) - und mir die ganze dt. Schose reicht, ich mir so ne kleine Insel im Pazifik gönne ;)

8. NeZZie

NeZZie New Member

Jaja, die warten überall nur auf Dich, nachdem sie Deine Referenzen sahen ;)

9. grufti

grufti New Member

hi jonathan,
    bin ja schon etwas älter als du, aber das mit der Weisheit... oh je.
    Unser Gewerbe ist ein rotes Tuch für jeden Bänker. Ganz egal, zu welcher Bank du gehst. Alles Hosenscheisser. Ohne dreifache Absicherung ist nichts zu machen. Es sei denn, du willst gleich eine Million...

Wichtig ist auf jeden Fall, daß du vorerst darauf achtest, regelmäßige Zahlungseingänge zu haben. Auf deinem Konto muß sich was bewegen, also Umsatz da sein. Und wenn du nur ein paar Monate lang zwischen Papa und Oma hin- und herschaufelst. Erfahrungsgemäß kannst du dann dein Konto in Höhe des durchschnittlichen Monatsumsates ohne Schwierigkeiten auch "wild" überziehen. Dein Bänker schaut beim Kreditgespräch als erstes in seinem Computer nach deinem Umsatz.

Sonst kann ich dir keinen Tipp geben. Habe den Herrschaften in den letzten 10 Jahren gut 1Mio an Kontokorrentzinsen bezahlt. Alles lief reibungslos und ohne Probleme. Dann war ich mal durch die Vorfinanzierung von großen Aufträgen am Kredit-Limit. Um volle DM 83,50 überzogen. Überweisung storniert...
    Und das hat mich dermaßen wahnsinnig gemacht, daß ich mir vorgenommen habe, bald keine Bank mehr zu brauchen. Ging auch ganz einfach.
    Habe ab dem Zeitpunkt dann konsequent weniger ausgegeben als eingenommen. Hat aber bei mir verdammt lang gedauert, bis ich auf diesen raffinierten Trick gekommen bin.

gruß

10. gratefulmac

gratefulmac New Member

Homebanking .Nein.Internetbanking.Ja

Dir ging es meines Erachtens ja nicht nur um diese Sachen,sondern generell um eine servicefreundlichere Bank,die Dir noch andere Dienste bereitstellt.
    Da ich mit dieser Bank zufrieden bin.Empfehle ich sie Dir.

Die Sicherheitskriterien bei der Comdirekt sind meines erachtens ausreichend.Was die Macfreundlichkeit dieses Brokers betrifft.Katastrophal.

11. gratefulmac

gratefulmac New Member

@Grufti
    Wie geht das ,ohne Bank auszukommen?

12. grufti

grufti New Member

ist ein saugutes Gefühl. Anfangs halt etwas ungewohnt.
    ;-)

Diese Seite empfehlen