1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bank X mit ReinerSCT unter OSX 10.3.9

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von seka, 4. Dezember 2007.

1. seka

seka New Member

Hallo zusammen,

vieleicht kann mir jemand helfen.

Habe seit kurzem Bank X 3.0.3 gekauft und versuche unter OS X 10.3.9 mit Kartenleser von ReinerSCt HBCI mit Chipkarte zu betreiben. Leider erkennt Bank X den Kartenleser nicht. Habe BSD-Subsystem neu installiert und den aktuellen Treiber. System erkennt den Leser ohne Probleme nur Bank X nicht.

Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß seka

2. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Hast du den "BankX-Smartcard-Installer" verwendet? Liegt dem Bank X-Paket bei. Ich hab dir hier mal das entsprechende Readme angehängt.

Sollte alles nicht fruchten, wende dich an den Service von Application Systems Heidelberg. Die reagieren sehr schnell und kompetent.

Anhänge:

3. seka

seka New Member

Hallo,

ja ich habe "BankX-Smartcard-Installer" verwendet nach dem ich die "Chipkarte.rtf" gelesen habe, der Installer war nicht auf der CD drauf, ich habe bei APPLIC-SYS nachgefragt und die haben es mir per mail zugeschickt. Davor habe ich PCSC-Dienst im Terminal gestartet. Ansonsten hat mir der Support nur geraten die Karte ein Paar mal raus und reinstecken, was leider nicht zum Erfolg führte. Der Kartenleser ansich wird von System erkannt. So bald ich die Karte einstecke geht die grüne LED an und leuchtet dauernd, was wohl heist, dass die Karte gelesen werden kann, nur die Bank X-Software erkennt den Gerät nicht. Der von Support sagt dass es diesen Monat noch eine Lösung mit der Update geben wird. Dieses Problem tauch scheinbar nur bei OSX 10.3.9 und beim 10.4 nicht. Im SystemProfiler -->Protokoldatei komm die Fehlermeldung:

2007-12-04 23:15:53.691 Bank X[365] HBCI: Wizard f. Zugang
    2007-12-04 23:16:05.888 Bank X[365] CardReader: Suche Treiber
    2007-12-04 23:16:05.889 Bank X[365] CardReader: PCSC kann nicht initialisiert werden

gruß

Diese Seite empfehlen