1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bank X, Berliner Bank und T-Online - ich kriege das net hin - Hilfe

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von BenDERmac, 9. April 2005.

1. BenDERmac

BenDERmac New Member

langsam aber sicher gebe ich diesen ganzen bank quatsch auf. ich kriege es einfach nicht hin mein konto mit bank x abzugleichen. jedesmal wenn ich "konto abgleichen" klicke kommt die aufforeung irgendwelche t-online daten einzugeben. aber ich habe keinen blassen schimmer was für login daten gemeint sind. habe an ash geschrieben, aber bislang kam keine rückantwort :(

ich hoffe das mir hier jemand helfen kann das endlich auf die reihe zu kriegen :)

besten dank schonmal im vorraus...

2. hannibal

hannibal New Member

hm, also ich verwende Bank X schon seit längerem und bin voll zu Frieden. Habe aber nur Erfahrung mit Commerzbank und Postbank und das ging bis jetzt immer ohne Probleme.
    Wenn ich mal ein hatte, habe ich bei ash angerufen und mir wurde sofort und kompetent geholfen. Also anrufen ist auf alle Fälle besser, als hinschreiben.

3. Schlawuzelbaer

Schlawuzelbaer New Member

Der Support von ash ist sehr gut und ist wird auch in angemessener Zeit geantwortet.
    Gibt es ein Modul für die Bank? Oder läßt die Bank nur T-online zu?
    Banken ändern öfters ihre Internetseiten. Somit kann es zeitweise Probleme mit dem Modul geben.

4. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Wenn du deine Bank via T-Onlinre-Module in Bank X erreichen willst, musst du dich bei T-Online zum Banking anmelden.
    http://service.t-online.de/c/00/01/32/1328.html
    Das kannst du nur, wenn du T-Online-Kunde bist. Allerdings reicht es, den Zugang EINMAL einzurichten. Ich habe das via T-Online by call gemacht.
    Die Daten, die du bei der Einrichtung des T-Online-Banking bekommst, brauchst du zur Konfiguration von Bank X.

Möglicherweise geht das ganze aber auch einfacher:
    Lade hier
    http://www.application-systems.de/bankx/download.html
    gaaaanz untern auf derr Seite das BankX-Recherche-Programm
    und suche nach deiner Bank. Das Programm zeigt dir dann, welche BankX-Module mit deiner Bank etwas anfangen können. Wahrscheinlich funktioniert nicht nur das T-Online-Modul, sondern auch noch einige andere, die du dann in BankX einstellen kannst.

Wenn du BankX schon länger hast und bisher hat alles funktioniert, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass deine Bank das sog. BTX-Banking aufgegeben hat. (Da müssen sie nämlich Gebühren an T-Online bezahlen). Hier hilft eine Frage bei der Bankl, welches Verfahren denn jetzt unterstützt wird (meistens HBCI oder HBCI Pin/TAN).

5. BenDERmac

BenDERmac New Member

erstmal danke für die tipps :)

habe das mit der "banksuche" schon gemacht und es geht nur via t-online. ich habe dann den link von t-online den mac_heibu geposted gecheckt und da gibt's ja eine ganze menge an angebot. die frage ist nur welches ist das richtige ;) ich tippe mal das es dieses "t-online webbanking" ist was ich brauche, was ja anscheinend auch kostenlos ist. lieg ich da richtig oder müßte ich da was anderes nehmen?

6. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Beim "Web-Banking" bist du richtig!

7. exbiboler

exbiboler New Member

Nöö, Berliner Bank funktioniert auch mit dem (allerdings kostenpflichtigen) hbci-plugin von Bank-X. Ich nutze es selbst, es ist schneller als der Weg über das t-online-Modul und Du bist vor allem nicht auf t-online (zur Anmeldung) angewiesen.

8. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Dachte ich mir doch!

9. BenDERmac

BenDERmac New Member

ha, jetzt geht's :D

nochmal dank an mac_heibu für den link :)

was kann denn das hpci plugin noch gegenüber den t-online anschluß?

10. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Erstens ist es ein Vielfaches schneller und zweitens kriegst du einige Funktionen mehr:
    Der "Klient" verfügt über mehr und genauere Informationen
    Echte Termin-Überweisungen gehen, sofern die Bank das erlaubt usw.

Diese Seite empfehlen