1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

backup

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von derma, 17. Januar 2007.

1. derma

derma Boum

Hallo Gemeinde

Habe nun endlich meine HD 400GB (HFS+ (Mac OS Extended), Déjà Vu und Carbon Copy Cloner!

Ich möchte gern zum einen eine Sicherungskopie von meiner int. HD erstellen (täglich aktualisieren (inkrementelle)) und zum anderen den restlichen Platz mit z.B. Video- und Audioprojekten nutzen.

1. Ist es erforderlich die Platte zu partitionieren?
    2. Soll ich erst mit dem CCC einen Clon auf der ext.HD erstellen und den dann täglich aktualisieren lassen oder kann ich die „Erstkopie“ auch mit Déjà Vu erstellen?

Gibt es sonst noch was zu beachten?

2. Wolfgang1956

Wolfgang1956 New Member

zu 1. Ich partitioniere nie. Da haben viele (auch ehemalige) Windowsfreaks ein Fremdwort gehört und meinen, sie wären schlau, wenn sie ein Fremdwort mehr kennen und auch erklären können was das ist.

Jede Partition (Beinahe hätte ich Partitur geschrieben.) kostet zusätzlichen Speicherplatz, der von der effektiven (Rest-)Kapazität der Platte abzuziehen ist. Im Grunde ist das eine Geschmacksfrage, den einen oder anderen soll's auch zur Schönheit verhelfen. Wenn eine Platte crashed kannst du Glück haben, daß nur eine Partition getroffen ist. Da können wenigstens die Daten des Hauptverzeichnisses gerettet werden. Wenn das Hauptverzeichnis getroffen ist, geht sowieso praktisch nichts mehr. Einfach die neue Platte sorgfältig behandeln und es ist gut.

zu 2. Mach' wie du denkst. Wenn Du 8 Vorschläge zusammenhast, wirst Du Dich für den 9. Vorschlag entscheiden. Nix für ungut – mach' hin.

3. UliW

UliW New Member

zu 1. Ich partitioniere, weil ich ca. alle 8-14 Tage eine vollständige Kopie meiner HD, genauer der Partition der HD auf der sich das System und alle wichtigen Dokumente befindet, (auf der anderen Partition der int. HD habe ich alle Filme von EyeTV etc.) auf eine entsprechende Partition der ext. HD mache.
    Einfach die Partition HD-Kopie löschen und dann mit CCC oder SuperDuper neu kopieren. Einfach und gut. Und nur aus diesem Grund habe ich zwei Partitionen. Speicherplatz ist reichlich vorhanden deswegen zu vernachlässigen.

Gruß

UliW :)

4. derma

derma Boum

OK
    Dank Euch, dann mach ich ma hin !!!
    ;-)

5. Chriss

Chriss New Member

1. erforderlich nicht, aber für deine Bedürfnisse m.E. durchaus sinnvoll. Wenn du (oft) so große Dateien (> 2GB) händelst, bräuchtest du (bei nur 1 Partition) - idealerweise - noch ein Defragmentierungstool (siehe iDefrag im anderen Thread).

2. CCC kann auch smart updates, muß man nur in den Optionen entsprechend einstellen. Für SO große HD´s hab ich persönlich mit DejaVu nur schlechte Erfahrungen ... braucht viel zu lange (bei eingeschalteter Statusleiste wird es überhaupt nicht mehr wahr)

3. SuperDuper kaufen (meine oblitatorische Empfehlung) ... :cool:

6. Kar98

Kar98 New Member

Partitionieren war mal sinnvoll zu den Zeiten, als die Festplatten schneller wuchsen, als Windows und der Rest der PC-Architektur mithalten konnten.

7. Chriss

Chriss New Member

es geht doch nichts über derartige Pauschalempfehlungen ... :xmas:

8. Wolfgang1956

Wolfgang1956 New Member

Punkt 3 hatte ich anfangs vergessen. Superduper macht seinem Namen alle Ehre. Meaculpa!! :findsmile :findsmile

Diese Seite empfehlen