1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Backup Image erstellen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von DemonFire, 23. August 2009.

1. DemonFire

DemonFire New Member

Hallo.

Ich habe Probleme beim erstellen eines kompletten Backups (als Image) meiner Mac HDD. Ich will das Festplattendienstprogramm verwenden um das Image zu erstellen. Ich habe mich schon im Forum etwas umgesehen; ich boote mit der Leopard CD um das Image zu erstellen allerdings bekomme ich immer die fehlermeldung "invalid argument"
    Ich möchte das Image auf der HDD erstellen damit ich es später kopieren kann, da ich leider keine externe Festplatte zur verfügung habe.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache bzw. anders machen muss? Oder vielleicht eine andere Idee als ein komplettes Image? Das MacBook muss zurück zu Apple wegen verarbeitungsfehlern.

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Ich nehme an, du willst eine Kopie der internen HD in ein Image auf einer externen Platte schreiben. In diesem Fall funktioniert es nicht, wenn du ein Image erzeugst und in dieses die Daten hinein kopierst. Vielmehr musst die die Funktion "Wiederherstellen" des Festplatten-Dienstprogramms verwenden. Alternativ geht es auch mit den Hilfsprogrammen CarbonCopyCloner oder SuperDuper.

MACaerer

3. DemonFire

DemonFire New Member

Nein nicht ganz. Ich möchte ein Image der internen Festplatte erstellen aber dieses Image auch auf der internen Platte speichern, da ich keine externe zur verfügung habe.

4. MACaerer

MACaerer Active Member

Nun das geht eigentlich genau so. Erstelle mit dem FDP ein Image in der passenden Größe. Anschließend wählst du im FDP die Funktion "Wiederherstellen" und nimmst als Quelle die HD und als Ziel eben das erstellte Image.

btw.
    Der Sinn der Maßnahme erschließt sich mir allerdings nicht ganz

MACaerer

5. DemonFire

DemonFire New Member

Ich muss das Image auf der internen Platte erstellen damit ich es anschließend über Netzwerk auf nen anderen PC bekomme.
    Allerdings funktioniert es wie gesagt nicht mit dem FDP. Da bekomm ich immer eine Fehlermeldung.
    Ich hab jetzt den Festplatten Klon mal mit Carbon Copy Cloner erstellt. Muss ich dann nur noch gucken wie ichs damit anschließend wiederherstellen kann.

6. MACaerer

MACaerer Active Member

Kannst du die beiden PCs nicht direkt verbinden? Z. B. über den Target-Modus, sofern es sich bei dem zweiten "PC" um einen Mac handelt. Das Übertragen über das Netzwerk ist eine mehr als mühsame Geschichte.

MACaerer

Diese Seite empfehlen