1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

*.AVI von Digicam importiern

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von TOM_MUE, 11. September 2009.

1. TOM_MUE

TOM_MUE New Member

Hi @all,

ich wuerde sehr gerne meine kleinen AVI-Dateien von meiner CANON Ixus40 auf meinen MAC kopieren. Leider finde ich dafuer kein passendes Programm. Fuer meine Bilder verwende ich Adobe Lightroom. Dieses Programm verweigert aber jeglichen Import von Filmen.

:cry: Kann mir da noch geholfen werden? Ich bin gerade erst von Windows auf MAC gewechselt und denke das ich mich durchaus noch ein bisschen kompliziert auf dem MAC verhalte. Aber bei Windows geht egal bei welcher Digital-CAM mein Explorer auf und bietet mir den Zugriff auf die Dateien auf der SD-CARD an. Ich hoffe ich muss mir jetzt nicht extra einen SD-Card Reader kaufen. Es reicht das ich fuer meinen neuen HP-Laserdrucker keine MAC-Treiber bekomme :meckert:

Also, ich freue mich auf jeden Tip von Euch
    Danke
    TOM_MUE

2. Singer

Singer Active Member

Im Ordner „Programme“ findest Du das Programm „Digitale Bilder“. Damit wird es gehen.

Du kannst in diesem Programm auch unter Menü „Digitale Bilder“ -> „Einstellungen“ festlegen, wie der Mac sich verhalten soll, wenn eine Kamera angeschlossen wird (ob ein - und, wenn ja, welches - Programm automatisch geöffnet werden soll).

p.s.: Willkommen im Forum!

3. MacS

MacS Active Member

Oder die mit der Kamera mitgelieferte Software namens ImageBrowser (auch direkt bei Canon download-bar)!

4. TOM_MUE

TOM_MUE New Member

Hallo Singer und MacS,
    vielen Dank für die Antworten. Beide Möglichkeiten funktionieren gut.

Gruß TOM_MUE

5. Jodruck

Jodruck New Member

Hallo TOM_MUE,

wenn Du Bilder oder Filmchen von der Kamera auf den Mac kopieren möchtest, brauchst Du eigentlich kein Programm. Die Kamera erscheint auf dem Desktop, Du öffnest das Symbol per Doppelklick. Die Dateien können dann mit dem Mauszeiger (linke Taste) in einen beliebigen Ordner gezogen werden. Zum Abspielen bieten sich dann einige Programme an (rechte Maustaste auf das Bild oder AVI und "Öffnen mit" auswählen).

Gruß Jodruck

6. Hop Singh

Hop Singh New Member

Schon, nur Canon Kameras erscheinen nicht auf dem Desktop. Da muss man schon Digitale Bilder oder iphoto starten, welches die Filme übrigens auch importiert hätte.
    Warum das von Canon so gelöst wurde, gab´s hier auch schon mal zu lesen, muss ich mal suchen.

7. MACaerer

MACaerer Active Member

Warum verwendest du keinen Card-Reader? Damit umgehst du elegant diese Probleme.

MACaerer

8. Singer

Singer Active Member

Ist eigentlich nicht ganz dumm, denn man muß dann nicht erst ein Laufwerk auswerfen, bevor man die Kamera abstöpselt -> 1 Schritt weniger und eine potenzielle Bedienungsfehlerquelle weniger.

http://de.wikipedia.org/wiki/Picture_Transfer_Protocol

Diese Seite empfehlen