1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

AVI - Konvertierung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hyla, 1. November 2005.

1. hyla

hyla New Member

Halli Hallo,

habe einen avi - Film den ich im QT etc. nicht abspielen kann (das alte IV 50 - Problem). Auf nem Windowsrechner läuft dieser natürlich. Kann mir jemand sagen, ob ich diesen Film in ein abspielbares Format konvertieren kann. Wenn ja welche Player (Software) brauch ich dazu. Vielen Dank schon einmal

André

(G4 iBook, MAC OS X 10.3)

2. mmetz

mmetz New Member

Hallo,
    der Video Lan Client (VLC) oder der MPlayer spiel AVIs ab.

Grüße
    Michael

3. hyla

hyla New Member

Hi,

leider nicht. Habe den MPlayer und den VLC schon ausprobiert. Fehlermeldung IV50.

André

4. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

Ist das nicht unser alter bekannter Indeo Video? Der wurde zuletzt von QT unter OS 9 mit spezieller Komponente unterstützt.

5. MacS

MacS Active Member

So ist es, auf X hast du da absolut keine Chance. Also geht's nur unter 9 oder direkt auf dem PC. Da suchst du dir beim exportieren einen anderen Codec aus, z.B. DV oder MPEG1.

AVI und MOV sind lediglich Container. Um den Inhalt des Containers sichtbar zu machen, braucht man den Schlüssel, also den Codec. Ansonsten ist QT völlig egal, ob der Container AVI oder MOV heisst.

6. sandretto

sandretto Gast

In der Classsic-Umgebung von X geht's auch. Einfach die Intel-Codecs installieren, und den QTClassic-Player benutzen!

http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=629896

7. Mathias

Mathias New Member

Avi ist nur der Container! In welchem Format sind Video- und Audiodaten? (-> Mit VLC öffnen und im Infofenster nachgucken.)

8. macbike

macbike ooer eister

Du kannst auch mit VLC konvertieren, Menü Ablage -> Streaming/Export Wizard!

Diese Seite empfehlen