1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

avi. bei Mac?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von dsphotos, 29. Januar 2001.

1. dsphotos

dsphotos New Member

ich habe mir neulich einen videoclip aus dem internet runtergeladen .leider kann mein iMac diese avi. datei nicht öffnen.
    geht das nur auf´m PC oder benötige ich ein spezielles programm( habe real player+iMovie)?
    danke dirk

2. MACrama

MACrama New Member

schonmal mit qicktime probiert?

ra.ma.

3. sevenm

sevenm New Member

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

wenn Du nicht zu sehr MS Hasser bist kannst Du auch den Media Player für Mac nehmen.
    Bemerkung:
    Die Mac Beta7 läuft besser als die Win Final7 !
    Sollte MS doch sich etwas mehr Mühe für die Macianer geben ?

Joern

5. chris

chris New Member

hallo,
    zunächst: um so harmlose fragen gabs schon öfters hitzige diskussionen in diesem forum. ich will ja nix verschreien, aber wunder dich bloss nicht wenn noch viele postings folgen;-)

und meine KONKRETE antwort auf dein problem: diese .avi datei könnte (und ist vermutlich, weil inzwischen sehr gängig) mit divx kodiert sein, da nutzt dir quicktime zunächst garnix. ist halt so.

du brauchst dafür:
    1. den divx player für mac. der wiederum benötigt
    2. den windows media player für mac.

realplayer und imovie sind n´ganz anderes paar schuhe.

bevor irgendjemand aus dem publikum aufjault: das war nur EINE lösung. es gibt, ich weiss, divx auch als systemerweiterung für quicktime... hatte bloß meinen rechner immer zum absturz gebracht.

hoffe das war eine greifbare hilfe.

6. MACGIMPEL

MACGIMPEL New Member

Hallo Chris,
    `möchte hiemit keine Diskussion anheizen, aber ich habe auch Probleme mit AVI und daher folgende Frage: Ich habe wie Du beschreibst
    "1. den divx player für mac. der wiederum benötigt
    2. den windows media player für mac."
    Wobei ich den divx-player einfach in den Ordner "media-player" gelegt habe. Muss da noch etwas eingestellt werde ?
    Nun kommts: Wie lauten anschließend die Einstellungen im " IE 5.0."
    unter "Dateihilfsprogramme"? Ich vermute, dass ich dort die Einstellungen nicht richtig gewählt habe !
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.......
    Gruß Helmut Jentz

7. Maccer

Maccer Gast

Einfach unter asu.info.apple.com "indeo video 5" runterladen. Die Systemerweiterung auf den Systemordner ziehen, neustart und .avi Video laufen.

8. MACGIMPEL

MACGIMPEL New Member

Hallo Maccer,
    leider funzt Dein Tipp nicht !
    QT erkennt weiterhin keine AVI`s .......
    Gruß
    Helmut Jentz

9. Maccer

Maccer Gast

Ganz sicher? Bei mir hats aber funktioniert!(Indeo Video 5). Ists überhaupt ein .avi film(?) oder ist nur die falsche Endung dran?

10. rehkot

rehkot New Member

11. MACGIMPEL

MACGIMPEL New Member

Hallo rehkot,
    natürlich habe ich QT ( auch 5.0 BETA ) aber trotzdem funzen AVI`s nicht, egal ob mit oder ohne QT bzw. INDEO 5 !!!
    Wenn das so weitergeht, steige ich nach fast 10 Jahren doch auf Windows um, zumindest DAS ist dort einfacher....
    Gruß
    Helmut Jentz

12. mmaass

mmaass New Member

Bei manchen Kompressoren geht es wirklich garnicht. Das kann ich bestätigen. Das liegt daran, dass die Mac Software den Kompressor nicht interpretieren kann. Ich habe auch so ein paar Filmchen bekommen, die weder mit QuickTime 4 (ProVersion) noch Version 5, Windows Media Player, DIV-irgendwas tool, noch sonst wie starteten. Es war immer nur die Tonspur zu hören, so als wäre gar keine Bildinformation da. Ich habe mir schließlich anders geholfen: Jemanden mit Windows-Rechner und Premiere bitten, das ganze mit einer niedrigen Kompression und "Cinepak", oder "Video" als Kompressor sichern. Dann geht es. Aber auch der hat ziemlich gestöhnt.

13. chris

chris New Member

hallo,
    beim erststart fragt dich der divx-player nach dem ort des wmp (ob im selben ordner ist egal), den wählst du dann aus. ob du den player innerhalb ie 5 nutzen kannst weiss ich nicht, sorry.
    der vollständigkeit halber, weils hier schon erwähnt wurde: es gibt auch indeo-video plugins für qt auf der apple site, das hat aber mit divx nix zu tun.

14. chris

chris New Member

na no na. sorry, aber da scheint dir das wesentliche an diesem thread entgangen zu sein.

quicktime hat ohnehin JEDER. es ging vielmehr um die sachen die quicktime nicht bewerkstelligt.

Diese Seite empfehlen