1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

AVI anschauen - bitte um Erklärung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von spektra, 27. Februar 2004.

1. kawi

kawi Revolution 666

Google nach Xvid Mac[/b] durchsucht bringt mich auf folgende Seite
    XVID Delegate Component
    => http://www.insaneness.com/xvid.html

Mit einem Plug in für Mac OS 8 - X, welches zusätzlich den installierten DivX Codec vorraussetzt.

Möglicherweise kann mittlerweile auch der 3ivX codec xVid Dateien abspielen. Vor geraumer Zeit wurde das dort in Forum angekündigt. Ich selber halte den QT Player von allen eh am ungeeignetsten für das abspielen von X/Vid/DivX ect ... und hab die codecs deshalb selbst nicht im Einsatz ...

2. spektra

spektra New Member

...danke...danke...danke Kawi, durch deinen Link läuft jetzt der Film auch auf QuickTime:D

Noch eine kleine Frage:
    -Weshalb benutzt du QT nicht für XVID/DivX -Videos???
    Du sagst, du findest QT dafür ungeeignet. Ich finde es aber ziemlich mühsam, wenn ich für jeden Video immer das passende Programm suchen muss. Deshalb würde ich mich gerne auf einen Standard-Player beschränken.

3. kawi

kawi Revolution 666

Weil der QT Player mir dafür zu groß und träge ist und bei meinem alten Gerät im Vollbildmodus schonmal in die Knie geht und zu ruckeln anfängt (je nach codec ist ja mehr als nur ein player aber wenn ich mpgs, divx ect habe dann will ich den einfach starten und ansehen... und dafür tuns auch kleinere schneller Player) ).
    Ich habe VLC im Dock und ziehe einfach jede Videodatei diei ch ansehen will per drag & drop auf das VLC icon im dock ... da muss man nicht viel zuweisen. Hab gelesen bei dir läuft VLC nicht rund, das ist natürlich ein Problem, aber hier läuft damit einfach alles und das auch noch am problemlosesten. MPEG, AVI und selbst WMV (und das meist besser als im Windows Media Player selbst)
    Standardmäßig ist bei doppelklick bei mir auch QT eingerichtet - aber ob ich nun ne datei doppelt anklicke oder sie aufs VLC Icon im Dock ziee macht vom Aufwand her keinen wirklichen Unterschied. Und Player wie VLC oder MPlayer spielen den Film einfach nur ab, schleppen keine tausend import und export funktionen mit uns sind auch nicht so träge bei mir ... QT ist für mich eigentlich nur für bearbeitung, konvertierung ect im Einsatz (und das nicht zu knapp)

4. spektra

spektra New Member

Kawi...das hört sich einleuchtend an.-Danke.

Ich werde mir das mit QT wirklich nochmals gut überlegen. Es war nur so, dass die Datei, die sich nicht öffnen liess, als QT-AVI-File daherkam und für mich am Anfang (wegen dem Icon) klar war, dass das irgendwie mit QT gehen sollte.
    Na ja, nun habe ich ja dank eurer Hilfe verschiedene Möglichkeiten, die unterschiedlichen Codecs zu öffnen. Werde in nächster Zeit das mit dem Störungsfreien-Videozuaugeführen mal unter den Playern vergleichen.

Jedenfalls....super Hilfe!

5. Max.Renn

Max.Renn Anti-Besserwisser

Ich habe hier ein paar "IV32"-Avis, die ich auf Classic problemlos abspielen kann, unter X jedoch nicht (QT findet kein Plugin und vlc stürz einfach ab). Womit kann ich die abspielen oder in ein abspielbares Format konvertieren?

maX

6. kawi

kawi Revolution 666

So wie es ausssieht wohl gar nicht. (unter OS X)
    IV32 ist das von mir bereits angesprochene Intel Video
    OS 9 Codecs hier => http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macos/2181&vid=2181

Auf den Intel Seiten findet man den Hinweis das sie diesen Codec NIE für OS X veröffentlichen werden (er ist schon mittlerweile 5 Jahre alt oder so und wohl ziemlich überholt.) ...
    In der Apple Knowledgbase findet sicvh folgendes:
    => http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=30903

Es bleibt also blos: OS 9 starten und mit QT unter OS 9 den Film angucken und ihn von da aus (Quicktime Pro) in ein Forma t exportieren was etwas zukunftssicherer ist und nicht nach paar jahren selbst vom Hersteller nicht mehr unterstützt wird ....

Diese Seite empfehlen