1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Automator-Problem: Umbennenen von Dateien hat einen Bug

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Sir Hannes, 18. Juli 2010.

1. Sir Hannes

Sir Hannes New Member

Hallo,

ich möchte meine Fotos mit Automator umbennenen, mit aufsteigenden Zahlen nach oben. Es gibt dazu verschiedene Anleitungen im Netz, und eigentlich funktioniert es. Nur bei größeren Mengen Fotos kommt der Algorithmus durcheinander und verändert nach Zufall die Reihenfolge der Fotos. So sind Fotos zu Beginn des Urlaubs neben Fotos vom Ende, dazwischen welche vom Höhepunkt der Reise usw. Das passiert ca. ab mehr als 30 Dateien.
    Kennt jemand einen Trick oder Tipp, das zu beheben?

Danke und Gruß
    Johannes

2. turnt

turnt New Member

3. Sir Hannes

Sir Hannes New Member

Ich hab nen Tipp bekommen, woran es lag:
    Man muss noch die Zeile
    >>> Finder Objekte sortieren, mit der Einstellung Nach Namen aufwärts <<<
    einfügen. Dann klappt es genau so, wie ich es wollte.
    (Und ein extra Programm zum Umbenennen muss also nicht sein)

Diese Seite empfehlen