1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Automatisieren Photoshop: grauer Hintergrund für Bilder?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Chance, 17. Oktober 2006.

1. Chance

Chance New Member

Hallo Leute,

wie kann man in Photoshop CS "automatisch" für viele Bilder einen grauen Hintergrund definieren bzw. nachträglich einziehen!?

Im Moment sind viele Bilder ohne Hintergrund und die müssten aufwendig alle geöffnet werden und händisch ein grauer Hintergrund eigezogen werden!

Geht das nicht einfacher!??

Danke im voraus!

Grüße Chance

2. applejochen

applejochen New Member

Hallo.

Wie meinst du, sollte das gehen können?

Du kannst eine Aktion definieren, was das anlegen eines anderen Hintergrundes schneller machen kann.
    Das ist alles.

Grüße.
    ;)

3. Chance

Chance New Member

...oje, und was anderes gibt es nicht :-(((

Diese Aktion, wie legt man die an!? Ich hab keine Ahnung....sorry

Danke Chance

4. applejochen

applejochen New Member

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du irgendwelche Bilder,
    die freigestellt werden sollen und mit einem einfarbigen Hintergrund eingefärbt werden sollen.

Ich glaube nicht, dass du in PS für mehrere Bilder gleichzeigig sagen kannst, dass bsw. weiß = der hintergrund ist und dann weiß mit z.b. blau "ausgetauscht" werden soll.

Stell doch mal ein paar Bilder per Hand frei und schau mal was das für ein Aufwand ist (hängt von deinen Motiven, Kontrast,... ab)

Dann schau dir mal in ruhe die Aktions-Palette an.- und ggf. die Hilfe ;-)

wie viele Bilder sind es denn?

5. Chance

Chance New Member

....tsja, es sind über 2000 Bilder!!!

Im Moment sind sie alle mit transparentem Hintergrund, nur wenn man sie zB. mit einfachem Grau als Hintergrund füllen soll, wirds happig!!!
    Freigestellt sind die Bilder ja schon!

Nur eben nachträglich der Hintergrund soll geändert werden und da über 2000 Bilder einzeln aufmachen und ändern ist ja die Hölle :-((((((

Grüße Chance

6. applejochen

applejochen New Member

Na wenn die Bilder schon freigestellt sind, dann sollte das nicht mehr so die Sache sein.!

Schau dir mal die Aktions Palette an.
    Du kannst damit Abläufe aufnehmen und auf bsw. Ordner anwenden.

Damit sollte das, was du möchtest möglich sein.

Schaus dir mal an. Bei Fragen, fragen.

Grüße
    ;)

7. Chance

Chance New Member

...also meine gewünschte Aktion hätte ich fertig, NUR wie wende ich diese dann auf einen kompletten Ordner an????

(ich habs bis jetzt nur auf einzelne, in Photoshop geöffnete Bilder geschafft)

Danke Chance

8. applejochen

applejochen New Member

Datei-> Automatisieren -> Stapelverarbeitung

Das suchst du sicher.
    ;)

Diese Seite empfehlen