1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

automatisches Abmelden

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von motif, 21. Oktober 2003.

1. motif

motif New Member

Hallo,

gibt es bei mac ein programm, das mich automatisch abmeldet, wenn ich es vergessen habe?

vielleicht so nach 30 min?

und kann man irgendwie die option beim bildschirmschoner aktivierung+mein benutzerkennwort verwenden ausschalten???

motif

2. Macci

Macci ausgewandert.

Systemeinstellungen/Bildschirmschoner/Aktivierung
    da kannst du das mit dem Kennwort rausnehmen...allerdings wäre diese Option auf 30 min gestellt genau das, was du suchst...
    Alternative: Bluetooth-Handy und Romeo , wenn du den Raum verläßt, geht der Bildschirmschoner an und beim "Wecken" wird das Kennwort verlangt...

3. motif

motif New Member

und das ist mein problem.
    ich betreue einen pool und wenn die nutzer vergessen sich abzumelden und das passwort fuer den bildschirmschoner aktiviert haben, dann ziehen die nachfolger den stecker, damit sie am rechner arbeiten koennen.

ich will es als admin ausschalten, das ottonormalverbrauch dieses passwort nicht setzen kann.

motif

4. Macci

Macci ausgewandert.

Systemeinstellungen/Benutzer/Eigenschaften

Hier kannst du alles so einstellen, wie du willst, auch, dass der Benutzer das Kennwort nicht ändern darf...dann musst du allerdings alle Kennwörter verfügbar haben, falls jemand vergißt, sich abzumelden. Wenn du die Benutzer nicht an die Systemeinstellungen ranläßt (auch das geht dort) einzustellen, dann können sie die Passwortabfrage im Bildschirmschoner auch nicht aktivieren und sind selbst schuld, wenn sie sich nicht abmelden...

5. motif

motif New Member

so geht es leider auch nicht. die login's liegen nicht auf den jeweiligen mac's.
    man meldet sich ueber einen linux-server an, wo die die logins und passwoerter in einen LDAP-server verwaltet werden.

6. Taipan

Taipan New Member

Hi!

In Panther gibt es diese Option, inaktive User nach einer wählbaren Zeitspanne automatisch abzumelden.

Diese Seite empfehlen