1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Automatischer AppleTalk Connect

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von SpecialAgentX, 21. Juni 2006.

1. SpecialAgentX

SpecialAgentX New Member

Hallo Leute,

ich habe auf meinem Server netatalk installiert und kann nun mein server homeverzeichnis auf meinem Mac mounten. Ist genial. Aber was noch genialer wäre, ist die Möglichkeit automatisch zu mounten sobald man im eigenen Netz ist oder nur mit einem Klick. Die Klickerei mit dem Finder ( Connect to Server, Yes, Yes ) kann schon nervtötend sein.

Hat jemand eine Idee so etwas umzusetzen?

Danke und gruß.

SA.

2. juenger_gutenberg

juenger_gutenberg Active Member

Wenn Du 10.4 hast, schau mal im Apfelmenu unter "Benutzte Objekte" nach. Da stehen Deine letzten Serververbindungen. Nur anklicken und Voila

3. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Hallo SpecialAgentX

Bin jetzt nicht am Mac, daher kann ich dir nicht Schritt für Schritt alle Details sagen.

Zuhause habe ich auch einen als Server installierten Mac. Beim Aufrufen eines Volumes kann man unter Options einstellen, dass Username und Passwort im Schlüsselbund des entsprechenden Acounts abgelegt werden. Wenn du nun vom einmal gemounteten Volume ein Alias anlegst, dann brauchst du für spätere Aufrufe nur das Alias mit Doppelklick aufrufen und das Servervolume ist gemountet.

Gruss GU

4. SpecialAgentX

SpecialAgentX New Member

Ah, ja nicht schlecht.

Kann ich mir sowas auch ins Dock legen? Und jetzt am liebsten noch einen Netzwerk wächter, der das automatisch macht sobald ich in meinem Netz bin! Bin doch faul! ;-)

Danke.

5. SpecialAgentX

SpecialAgentX New Member

Ghostuser: Ja danke... das hilft schon sehr.

Diese Seite empfehlen