1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

automatische Internet-Verbindung

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von wroemer, 3. Juli 2001.

1. wroemer

wroemer New Member

Hi!
    Unter OS9.1 wird beim Starten des IE automatisch die Internet-Verbindung hergestellt und die Startseite geöffnet. Bei OSX funktioniert das nicht: die Remote-Verbindung muß zuerst hergestellt sein, dann erst kann der IE die Startseite finden. Das kanns doch nicht gewesen sein (grübel) Benutze ibook mit OSX.04 mit minivigor128. (allein diesen vigor unter OSXzu installierten war ein Krampf....)
    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich....?
    mfg Wroemer

2. gizmo

gizmo New Member

unter os 9.x/remote access gibt es dort irgendwo eine option, die zulässt, dass programme bei bedarf selber die internetverbindung aufbauen dürfen. leider kann ich dir im moment keine genaueren angaben machen, da ich an einem mac ohne ra sitze. osX ist auch zuhause, aber ich glaube, diese option lässt sich auch da finden (systemeinstellungen/internet/ppp oder ähnlich).

3. Singer

Singer Active Member

Schau in den "System Preferences" bei "Netzwerk" unter dem Reiter "PPP" -> "PPP Optionen" -> "Bei Zugriff auf TCP/IP automatisch verbinden". Dort gehört ein Häkchen hin.
    Daß das Programm "Internet Connect" eine Verbindung aufbaut, läßt sich nicht erkennen. Aber vielleicht kannst Du ja am miniVigor irgendeinen Status ablesen. Im Zweifel: "Internet Connect" über "Benutze Objekte" in den Vordergrund holen.

4. gizmo

gizmo New Member

genau diese option hatte ich gemeint. danke.

5. wroemer

wroemer New Member

Hi!
    Unter OS9.1 wird beim Starten des IE automatisch die Internet-Verbindung hergestellt und die Startseite geöffnet. Bei OSX funktioniert das nicht: die Remote-Verbindung muß zuerst hergestellt sein, dann erst kann der IE die Startseite finden. Das kanns doch nicht gewesen sein (grübel) Benutze ibook mit OSX.04 mit minivigor128. (allein diesen vigor unter OSXzu installierten war ein Krampf....)
    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich....?
    mfg Wroemer

6. gizmo

gizmo New Member

unter os 9.x/remote access gibt es dort irgendwo eine option, die zulässt, dass programme bei bedarf selber die internetverbindung aufbauen dürfen. leider kann ich dir im moment keine genaueren angaben machen, da ich an einem mac ohne ra sitze. osX ist auch zuhause, aber ich glaube, diese option lässt sich auch da finden (systemeinstellungen/internet/ppp oder ähnlich).

7. Singer

Singer Active Member

Schau in den "System Preferences" bei "Netzwerk" unter dem Reiter "PPP" -> "PPP Optionen" -> "Bei Zugriff auf TCP/IP automatisch verbinden". Dort gehört ein Häkchen hin.
    Daß das Programm "Internet Connect" eine Verbindung aufbaut, läßt sich nicht erkennen. Aber vielleicht kannst Du ja am miniVigor irgendeinen Status ablesen. Im Zweifel: "Internet Connect" über "Benutze Objekte" in den Vordergrund holen.

8. gizmo

gizmo New Member

genau diese option hatte ich gemeint. danke.

Diese Seite empfehlen