1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Automatische Anmeldung im Forum

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von yew, 27. Juni 2011.

1. yew

yew Active Member

Hi

wenn ich mich auf diese Seite im Forum einwähle, bin ich normalerweise automatisch eingeloggt.
    Nur wenn ich den Rechner neu starte, muss ich den Anmeldenamen und das Passwort neu eingeben.
    Dies ist aber nicht nur hier im Forum, sondern auch auf einigen anderen Seiten so, obwohl ich teilweise den Button "eingeloggt bleiben" angeklickt habe.

Wird dies denn nicht in den Cookies gespeichert?
    Aktiviert ist unter Safari "Nur von Websites, die ich besuche"

Ich kann nicht sagen, ob das früher auch so war.

System MacOS 10.4.11
    PB G4 1,67 GHz
    Safari 4.1.3

Gruß aus Istanbul
    yew

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Es ist richtig, dass die Web-Anmeldungen in den Cookies gespeichert werden. Aber mit der gewählten Einstellung in Safari müssten eigentlich die gespeicherten Anmeldedaten automatisch aufgerufen werden können.
    Meine Empfehlung: Setze doch mal Safari zurück (Caches und Cookies werden gelöscht). Danach musst du dich aber wieder bei allen Web-Seiten mit Zulassung neu anmelden.

MACaerer

3. yew

yew Active Member

Hi
    ich hab jetzt noch mal im user-Ordner nachgeschaut
    User>Library>Cookies>Cookies.plist

... und da steht in der Info für die Cookies.plist:
    - Sie haben keine Rechte >>> sollte aber Lesen und Schreiben sein

- Eigentümer: System >>> sollte aber user sein
    - Rechte: Lesen und Schreiben

- Gruppe.: .....
    - Keine Rechte

- Andere: Keine Rechte

Ist vielleicht hier was durcheinander? Bei den anderen angelegten usern ist das nämlich anders

... dann werde ich die Rechte mal manuell ändern

Gruß aus Istanbul
    yew

4. MACaerer

MACaerer Active Member

So sieht es mit der Cookies.plist bei mir aus:
    username (ich): Lesen & Schreiben
    staff: Nur lesen
    everone: Nur lesen
    Bei mir funktioniert die automatische Web-Anmeldung. Vielleicht kannst du die Rechte so übernehmen.

MACaerer

5. yew

yew Active Member

Hi

hab gestern Abend noch die Rechte geändert, allerdings Gruppe und Andere "Keine Rechte", bei dir sind dort aber "Lesen & Schreiben" aktiv und wie es momentan aussieht, funktioniert auch so das automatische Anmelden hier wieder nach einem Systemstart.

Ich hab mehrere User bei mir auf dem PB angelegt und dort sind die anderen alle einheitlich mit "Keine Rechte"; deswegen habe ich das mal vorerst so übernommen.

Normalerweise sollten doch, wenn ich "Rechte reparieren" starte, solche Verdreher nicht vorkommen, oder?
    Combo-Update hatte ich vorher auch schon laufen lassen.

Gruß aus Istanbul
    yew

6. MACaerer

MACaerer Active Member

Neeiiin, das Reparieren der Rechte gehört wohl zu den größten Mysterien im MacOs. Was passiert dabei denn wirklich: Es werden lediglich die Zugriffsrechte auf die von Apple mitgelieferten Programme auf den Startwert bei der Systeminstallation gesetzt. Zusätzlich auch noch auf die Fremdprogramme, die in der Systemlibrary im Ordner "Receipts" einen Eintrag hinterlegt haben. Die Inhalte der Benutzerordner sind sowieso grundsätzlich aussen vor. Das heißt, alles an Benutzerrechten, das du manuell veränderst, bleibt auch so. Daher muss man da sehr vorsichtig sein, wenn man etwas verändert.

MACaerer

7. yew

yew Active Member

Hi
    ... alles was ich ändere ... aber wie kommt es dann dazu, dass die Rechte nicht mehr stimmen?

Wenn ich außerdem einen neuen user mit eingeschränkten Befugnissen anlege, dann sind auch seine Rechte beschnitten und das macht doch das System!
    ... und die Cookies.plist hat doch eigentlich auch das System angelegt.

Naja, auf alle Fälle klappt das zumindest wieder.

So nun weiter zu meinem nächsten Problem ;)

Gruß aus Istanbul
    yew

8. MACaerer

MACaerer Active Member

Ich glaube hier liegt eine Verwechslung der Begriffe vor, oder ich habe mich unverständlich ausgedrückt.
    Das eine ist die Anlage der Benutzerrechte, die das System für alle Dateien bei der Installation standardmäßig vornimmt. Das heißt jede Datei auf der System-HD hat, je nach Funktion und wer der Eigentümer ist, bestimmte Zugriffsrechte. Das andere ist das was die Funktion "Reparatur der Zugriffsrechte" bewirkt. Natürlich kannst du als Benutzer die Zugriffsrechte deiner eigenen und als Admin die meisten aller anderen Dateien verändern. Aber das System ist nicht in der Lage das zu reparieren bzw. zurückändern. Die Ergebnisse dieser Manipulationen sind dann auch oft genug etwas unerwartet.

MACaerer

9. yew

yew Active Member

Hi

stellt sich nur die Frage, wie sich die Benutzerrechte wie z.B. der Cookies.plist einfach so verändern konnten.

Wenn jetzt also irgendwelche Rechte von Dateien verbogen sind und das System nicht in der Lage ist, sie zu korrigieren, muss ich also selber in Zukunft Hand anlegen.

Gruß aus Istanbul
    yew

10. MACaerer

MACaerer Active Member

Kann es sein, dass du eine neue Version von Safari installiert hast? Beim Installieren von Programmen muss der Installer die Benutzerrechte aufheben und nach der Installation neu setzen. Nur so ist gewährleistet, dass die Programme auch Daten in die System-Librarys schreiben können. Leider funktioniert das nicht immer so wie es sein sollte.

MACaerer

11. yew

yew Active Member

Hi
    wie bereits im ersten Beitrag geschrieben, habe ich Safari 4.1.3, die letzte für 10.4.11 verfügbare Version.
    Ich glaub, original war Safari in der 3er Version installiert.

Aber das Problem ist nicht seit der Version 4.1.3, kam erst später

Gruß aus Istanbul
    yew

12. yew

yew Active Member

Hi

nach ein paar Tagen Testen und etlichen Neustarts klappt alles wie gewünscht

Rechte wurden manuell geändert, so wie es auch bei den anderen usern war, die zusätzlich angelegt waren

Die Rechte für die Cookies.plist sehen jetzt folgendermaßen aus:

- Eigentümer: user
    - Rechte: Lesen und Schreiben

- Gruppe.: .....
    - Keine Rechte

- Andere: Keine Rechte

Gruß aus Istanbul
    und ein schönes Wochenende
    yew

Diese Seite empfehlen