1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

automatisch booten?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von odysseus, 29. September 2008.

1. odysseus

odysseus New Member

Servus,

mein iMac G3 bootet nach dem Einschalten erst, wenn ich über die Tastatur "boot" eingegeben und die return-Taste betätigt habe.
    Kann mir jemand sagen, was ich machen muss, damit er sofort beim Einschalten automatisch bootet??
    Danke.

2. Singer

Singer Active Member

Er hat vielleicht "vergessen", welches das Start-Volume ist. Diese Info steht im Parameter-RAM; es könnte helfen

a) diesen mal zu löschen (-> http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?t=606268)

b) in der Systemeinstellung "Startvolume" die Info neu einzugeben.

Der P-RAM wird von der Puffer-Batterie gespeist; gut möglich, daß die bei Deinem betagten Rechner leer ist und erneuert werden sollte.

3. odysseus

odysseus New Member

Hallo,
    vergißt der Mac den auch nach einem Neustart, obgleich er eingesteckt war?
    Auch Uhrzeit und Datum sind richtig!! Leider muss ich trotzdem spätestens beim Starten nach "ausschalten" über die Tastatur "boot" eingeben!

4. TomPo

TomPo Active Member

>vergißt der Mac den auch nach einem Neustart, obgleich er eingesteckt war?

Nein sicher nicht. Die Puffer-Batterie ist nur dazu da, das PRAM mit Strom zu versorgen, wenn das Netzkabel gezogen oder die Sammelsteckdose ausgeschaltet wurde.

>mein iMac G3 bootet nach dem Einschalten erst, wenn ich &#252;ber die Tastatur "boot" eingegeben und die return-Taste bet&#228;tigt habe.<

An welcher Stelle des Bootvorgangs bleibt der iMac denn stehen und verlangt nach "boot"? Gibt&#180;s da einen Screenshot den du hier mal anh&#228;ngen k&#246;nntest? Oder eine genauere Beschreibung des Problems/der Stelle, an der der Mac stockt? W&#228;re vlt. hilfreicher als jede Spekulation &#252;ber dieses und jenes.

Diese Seite empfehlen