1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

automatisch ausschalten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von kolben, 4. August 2006.

1. kolben

kolben New Member

hallo, im zuge meines testens vom autom. back-up wollte ich das sich der computer automatisch ausschaltet. dies hab ich im feld energiesparen eingestellt. als ich heut morgen ins büro kam war der rechner natürlich an.

dann hab ich es eben nochmal getetestet und wieder nix!!

wißt ihr woran das liegen kann?

thx
    kolben

2. kolben

kolben New Member

??
    keine ahnung.

hab einfach bei systemeinstellungen automatisch ausschalten aktiviert.
    dachte das muss reichen.
    wie meinst du das mit ein- / ausloggen?

3. manaslu

manaslu New Member

Prinzipiell muss es auf jeden Fall auch ohne erneutes Einloggen aktiviert sein.

Mein Verdacht:
    Eines der aktiven Programme öffnet beim Beenden ein Dialogfeld wie zB "Datei Speichern" bei einem Word Dokument oÄ.
    Dadurch wird der Abmeldevorgang unterbrochen und der Mac bleibt an.

MfG
    manaslu

4. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

5. kolben

kolben New Member

super danke!

klappt gut.

6. alexfra

alexfra New Member

Hallo!
    Alternativ ginge es auch übers Terminal:
    "sudo shutdown -h 60"
    Anschliessend das Passwort eingeben. Die 60 würde bedeutet, dass er sich nach 60 Sekunden abschaltet. Der Wert kann natürlich beliebig variert werden.
    Mit
    "sudo man shutdown"
    bekommt man noch weitere Informationen in welcher Schreibweise man den shutdownzeitpunkt festlegen kann.

Der Befehl funktioniert übrigens auch hervorragend wenn sich der Mac aufhängt und nicht mehr über das Apfelmenü abschalten lassen möchte.

Gruß Alex

Diese Seite empfehlen