1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

automatisch ausschalten ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Wolli, 28. Juli 2001.

1. Wolli

Wolli New Member

ja, das ist mir auch klar. doch das bringt mir nichts. schliesslich muss es nicht sein, dass diese downloads dann um 23.00 alle beendet sind.
    wenn ich zb. mit hotline/omniweb oder was auch immer daten sauge, und ein download noch aktiv ist, so wird da die verbindung nicht getrennt...

ja, das denke ich mir eben auch. doch wo man sowas finden kann...? ich dachte mir, vielleicht hier im forum... ;-)

cu, wolli

2. baltar

baltar New Member

Hi,

Aha, Hotline (und schon ist man in einer Schublade)

Spaß beiseite, Lies dir mal die Manpages
    zu shutdown also man shutdown durch.
    Da wird u.a. folgendes geschrieben...

-r Shutdown execs reboot(8) at the specified time.

time Time is the time at which shutdown will bring the system down and
    may be the word now (indicating an immediate shutdown) or specify a
    future time in one of two formats: +number, or yymmddhhmm, where
    the year, month, and day may be defaulted to the current system
    values. The first form brings the system down in number minutes
    and the second at the absolute time specified.

Ist mir nur etwas Spät um das noch auszuprobieren. (Bin nur wegen Temparatur noch Wach nicht zum aushalten) Achja Root muß Aktiviert sein.

MfG

3. baltar

baltar New Member

Da ich sowieso Koche (30 C im Zimmer)
    habe ich das mal gerade getestet....

Root Aktivieren.

Im Terminal als Root einlogen

shutdown now -r 2001070130
    d.h. Aqua sagt um 01:30 Heute auf Wiedersehen...
    Und schon ist man bei Darwin
    Über den Befehl Reboot wird OSX dann
    wieder ganz Normal gestartet.
    Das müßte dein Problem lösen.

Mfg

4. Wolli

Wolli New Member

gibt es in OS X eine möglichkeit den rechner automatisch zu einer bestimmten zeit ausschalten zu lassen?

ich habe eine ISDN-flatrate von 18.00-23.00 (am wochenende 11.00-23.00). dann geh ich manchmal weg und will aber ein file noch fertig downloaden. wenn ich dann nach 23.00 nach hause komme bezahle ich dann aber natürlich telefonkosten...

wenn ich also den mac automatisch ausschalten lassen könnte, wäre mir dieses problem erspart. oder kann ich wenigstens irgendwie automatisch die verbindung zu einer bestimmten zeit trennen? kennt jemand eine lösung?

es gibt da so ein programm namens "cronnix", welches zur automatisierung von irgendwelchen dingen gut sein soll. ich kapier aber nicht, wie das teil funktioniert. würde das damit gehen, und wenn ja: was muss ich da eingeben?

thx. wolli
    wolli.ch.vu

5. desELend

desELend New Member

Hallo Wolli,
    also man kann seinen mac ja in den ruhezustand setzen lassen über energiesparen geht das, aber am einfachsten währe da wohl eine zeitschaltuhr an deiner stromversorgung ist einfach und wirkungsvoll.
    gruß Michael

6. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Fährt die Zeitschaltuhr auch den Mac runter ?!?
    Halte ich für keinen nachahmenswerten Tipp - nix für ungut...;)

7. desELend

desELend New Member

er wollte ja auch nur wissen wie er in Aus bakommt,
    von runterfahren war nie die rede :)
    ne spaß bei seite hast wohl recht.

8. Wolli

Wolli New Member

ja also diese zeitschaltuhr kann ja wohl nicht die lösung sein.
    auch der ruhezustand bringt mir da nichts, da der ruhezustand natürlich die verbindung zum netz laufen lässt...

wolli

9. baltar

baltar New Member

Hi,

In deinen PPP Optionen kannst du die Verbindung wenn keine Netzaktivität über einen Zeitraum X besteht Automatisch trennen lassen. Natürlich aufpassen das z.b. Mail nicht immer aufs neue auf dein
    E-Mailpostfach zugreift.

Da OSX aber sozusagen Unix ist gibt es bestimmt ein oder mehrere Terminal Lösungen dafür. Nur wo finden?

MfG

10. Wolli

Wolli New Member

ja, das ist mir auch klar. doch das bringt mir nichts. schliesslich muss es nicht sein, dass diese downloads dann um 23.00 alle beendet sind.
    wenn ich zb. mit hotline/omniweb oder was auch immer daten sauge, und ein download noch aktiv ist, so wird da die verbindung nicht getrennt...

ja, das denke ich mir eben auch. doch wo man sowas finden kann...? ich dachte mir, vielleicht hier im forum... ;-)

cu, wolli

11. baltar

baltar New Member

Hi,

Aha, Hotline (und schon ist man in einer Schublade)

Spaß beiseite, Lies dir mal die Manpages
    zu shutdown also man shutdown durch.
    Da wird u.a. folgendes geschrieben...

-r Shutdown execs reboot(8) at the specified time.

time Time is the time at which shutdown will bring the system down and
    may be the word now (indicating an immediate shutdown) or specify a
    future time in one of two formats: +number, or yymmddhhmm, where
    the year, month, and day may be defaulted to the current system
    values. The first form brings the system down in number minutes
    and the second at the absolute time specified.

Ist mir nur etwas Spät um das noch auszuprobieren. (Bin nur wegen Temparatur noch Wach nicht zum aushalten) Achja Root muß Aktiviert sein.

MfG

12. baltar

baltar New Member

Da ich sowieso Koche (30 C im Zimmer)
    habe ich das mal gerade getestet....

Root Aktivieren.

Im Terminal als Root einlogen

shutdown now -r 2001070130
    d.h. Aqua sagt um 01:30 Heute auf Wiedersehen...
    Und schon ist man bei Darwin
    Über den Befehl Reboot wird OSX dann
    wieder ganz Normal gestartet.
    Das müßte dein Problem lösen.

Mfg

13. MILE

MILE New Member

Zum einen vermisse ich zwar auch manchmal diese im klassischen OS verfügbare Version...und habe auch bislang nichts vergleichbares unter X gefunden...

...zum anderen würde ich mir aber vielleicht mal eine "richtige" Flatrate zulegen, mit der du dann nicht nur zu bestimmten zeiten günstig online bist, sondern eben rund um die Uhr....das würde dein Problem doch am einfachsten lösen...!;+)

ciao, MILE

14. baltar

baltar New Member

Hi,

Wie gestern geschrieben löst Shutdown in
    der Konsole das Problem.....

MfG

15. Wolli

Wolli New Member

ja, da bin ich ganz deiner meinung. doch dabei tritt ein leichtes problem auf.
    ich wohne in einem kaff in der schweiz. da gibt es leider keine flatrate...
    die cablecom verschiebt den aufschaltungstermin von hispeed immer wieder. insgesamt wurde die einführung von hispeed für meinen wohnort schon um 2,5 jahre verschoben!!!!
    andere möglichkeiten wie adsl kommen für mich nicht in frage, da diese einfach zu teuer sind...

wolli

16. Wolli

Wolli New Member

thankx. werde ich mal ausprobieren...

17. baltar

baltar New Member

Was sehe ich da heute bein den Downloads
    hier:
    Download Deputy 4.5.9 - Downloadmanager.
    Das Program dürfte so alles habe was du Suchst. u.a.kappt die PPP-Verbindung oder schaltet den Computer ganz ab.
    Obwohl, die Terminal Lösung hat den Vorteil das man selbst mehr Kontrolle hat.

MfG

18. MILE

MILE New Member

mac life' 9/2001 auf S. 47)

ciao, MILE

19. Svenster

Svenster New Member

shutdown now schaltet den Rechner jetzt ab (now!!!). Man muß auch nicht rebooten (-r), denn was hilft ein laufender Rechner mit gekappter Netzwerkverbindung, wenn man nicht zu Hause ist...
    shutdown -h yymmddhhmm wäre m.e. der richtige Befehl, als root.

Gruß
    Sven

20. TuX

TuX New Member

Also beim Classic OS macht der das nicht. Da wird vor dem Einschlafen die Verbindung beendet!

TuX

Diese Seite empfehlen