1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Auswahl der Startvolumes

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von nils_macbook, 19. Januar 2010.

1. nils_macbook

nils_macbook New Member

Hallo zusammen,
    ich habe Snow Leopard und lasse unter Bootcamp Windows 7 laufen.
    Alles funktionierte immer tadellos, bis irgendwann der Bootmanager (Alt-Taste) hakte - Grund damals nicht ersichtlich.
    Jetzt kann ich mit ALT beim Starten den Bootmanager nicht mehr aufrufen.
    Habe schliesslich als ich Windows brauchte per MacOS Systemeinstellungen auf Windows geändert und komme jetzt nicht mehr in mein Mac-System. Der Mac startet immer Windows (ohne Auswahlmöglichkeit).
    Auch die PRAM Löschung (CMD, ALT, P, R zum Startup) funktioniert nicht - startet Windows.
    In Windows kann ich zwar den Startmanager aufrufen, dort aber nur Windows 7 auswählen.
    Was tue ich
    1) um jetzt Zugang zu meinem Mac OS zu bekommen?
    2) um den Startmanager (ALT-Taste) wieder herzustellen?

Danke,
    Nils

Diese Seite empfehlen