1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Austausch Pufferbatterie

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von wrschramm, 24. Oktober 2006.

1. wrschramm

wrschramm New Member

Hi,
    meine Frage kommt wohl nur bei Experten an:
    Bei meinem PB 1400c ist die Pufferbatterie defekt; bisher habe ich niemanden gefunden, der "sowas" noch hat u. ggf. austauschen kann. Die Überlegung, z.B. bei ebay ein solches Gerät (100-150 €) zu ersteigern u. ggf. auszuschlachten, ist nur bedingt zu empfehlen, da eine solche Batterie ja auch über kurz oder lang den "Geist aufgeben" kann u. ich dann 2 "unbrauchbare" PB´s hätte u. der Gedanke, ansonsten ein voll kontaktes Gerät zu "entsorgen" widerstrebt mir.
    Hat da einer eine Idee? Dank im voraus f. evt. Denkanstöße.
    MfG W.R.Schramm

2. maryjane

maryjane New Member

3. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Der Uhrmacher um die Ecke hatte damals so eine Batterie für mein PowerBook 520c. Bezahlt habe ich keine 10 €uro

4. maryjane

maryjane New Member

oder so ein Elektromassenhardwarevertreiber wie Con... ...

50 eusen ist warlich etwas zuuu teuer, in der appleklinik. :nicken:

(offtopic: wo ist eigendlich der Herbst und Frühling Smiley :eek:) )

:xmas:

5. RaimundFried

RaimundFried New Member

Hallo ! Das würde mich auch interessieren, da mein Pismo schon lange ohne PRAM Batterie auskommen muß. Aber tatsächlich, 50€ sind viel. Wo kann ich herausfinden, welchen Typ Batterie genau ich brauche, damit ich dann evtl. bei Conrad oder ä. fündig werden kann ?

Gruß, Raimund

6. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du die PRAM-Batterie für das Pismo bei Conrad bekommst, weil sie eigentlich ein kleiner LiIonen-Akku ist. Selbst Apple führt die m.W. nicht mehr. Teilweise gibt es die Dinger günstig bei eBay, wobei günstig natürlich relativ ist...

Die PRAM-Batterie beim Pismo ist doch nur dafür da, den PRAM-Inhalt beim Tausch des Akkus ohne Stromnetz kurzzeitig (ca. 2 min.) aufrecht zu erhalten. Sonst sorgt ja entweder der Akku oder das Stromnetz dafür. Also: Warum tauschen?

7. RaimundFried

RaimundFried New Member

Hallo "Waitingforaccess" !
    Ich habe mein Pismo ständig im Ruhezustand eingeschaltet, denn jedesmal, wenn es ganz ausgeschaltet wird, hat es danach als Datum 1.1.1970 !! Sehr lästig das. Der Akku ist natürlich nach 6 Jahren auch völlig am Ende, Kapazität 0 !

Aber wenn ich dich richtig verstehe, kann ich an diesem Zustand nichts ändern, indem ich die PRAM-Batterie austausche ? Würde der Neukauf eines Akkus etwas nützen ? ( Ist mir aber glaub´ich sowieso zu teuer )

Gruß, Raimund

8. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Hallo Raimund,

:D

:nicken:

:nicken:

Normalerweise sollte dein Pismo mit defekter PRAM-Batterie und defektem Akku nur dann das Datum verlieren, wenn du es auch vom Stromnetz nimmst. Das bloße Ausschalten genügt da eigentlich nicht - so die Theorie...

Was aber bei deinem Szenario passieren kann, ist, dass das Pismo gar nicht mehr startet. Kommt ja anscheinend bei deinem nicht vor, das kann aber passieren, wenn die PRAM-Batterie leer ist. Das Pismo lädt in diesem Fall beim Anschluss an's Stromnetz erst die PRAM-Batterie, was gerne ein paar Stunden dauert und startet erst dann, wenn diese genügend Saft hat. Wenn die PRAM-Batterie aber futsch ist, ist es Essig mit dem Start...

9. RaimundFried

RaimundFried New Member

Uiuiuii, da hab´ich ja anscheinend bis jetzt noch ganz schön Glück !
    Aber wieso vergisst mein Pismo jedesmal das Datum, wenn ich es richtig ausschalte ?
    Wer´ich doch mal nach einem Austauschakku googeln.

Danke !

Gruß, Raimund

10. Kar98

Kar98 New Member

Kids, die Apple-Teilenummern für das Ding sind 616-0108 und 922-3829. Austausch dauert nicht länger als zwei Minuten, und das Teil gibts ab $18.99 überall im Netz zu kaufen.

11. RaimundFried

RaimundFried New Member

Hey, hallo Kar 98

wer ist wer ?
    Welches Teil hat welche Nummer und wo ) Link? ) bekomme ich es so günstig ?

Gruß, Raimund

12. Kar98

Kar98 New Member

13. RaimundFried

RaimundFried New Member

Guten Morgen und Danke !!

Gruß, Raimund

Diese Seite empfehlen