1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ausschießen in Pagemaker und XPress

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Michel, 13. Dezember 2001.

1. macmundy

macmundy Member

Damit sitzt man auf Film und Bogenmontage fest. Wird die Auflage höher und geht es Richtung CtF/CtP, läufts wieder über die manuelle Teilbogenmontage.
    ek

2. Michel

Michel New Member

OT: "haben wir immer so gemacht", war der Lieblingssatz eines meiner ehemaligen Chefs. Damals haben wir aus XPress Texte gedruckt, ausgeschnippelt, aufgeklebt und unter der Reprokamera weiter verarbeitet (wenn ich damit zu ner Litho ging, hieß es: Kuck mal, da kommt Gutenberg!)

Warum nicht gleich ausgeschossen montieren? Weil man es als Gestalter nicht unbedingt sofort weiß, wieviele Seiten es werden sollen, zum Beispiel. Weil man automatische Nummerierungen knicken kann ... etc.

Michel

3. macmundy

macmundy Member

Wenn ich "Überfüllungen" mit Trapping übersetzen kann, das geht, wenn die Quelldatei separationsfähig war.
    War mit "Überfüllungen" der Anschnitt gemeint, setzt man den Bildrahmen zum Beispiel auf x/y 3 mm und den Bildrahmen auf b/h +6 mm zu den Dateimaßen und gibt das Ganze separiert aus  und das Quark-Trapping bleibt in diesem Fall erhalten; im Composite-Modus muß man natürlich separate Trapping-Software bemühen (RIP-Zeit +1035%).
    ek

4. gizmo

gizmo New Member

für "überfüllungen" kenn ich nun wirklich nur eine bedeutung. während es für "trapping" zwei verschiedene gibt - je nach dem, ob du setzer oder drucker bist.
    was meinst du mit "...wenn die quelldatei separationsfähig war..."? in-rip-trapping, damit hast du natürlich recht, aber ich darf davon ausgehen, dass jemand, der handgestrickt ausschiessen muss und keine software dafür hat, bestimmt auch kein rip hat, das dieses feature hat...

gruss. gizmo

5. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Aaaaarghlll, Convenant!
    Scheiße, ausgerechnet beim Korrigieren eines Anderen und dann noch bei diesem Wort:
    Orthographie oder neue Rechts-Schreibung: Orthografie - aber NIE NIE NIE Ortographie!!!

6. Convenant

Convenant Haarfestiger

:)
    Nun gut, manchmal haben auch tote Hunde Flöhe...
    (Ich hab´s jetzt auch hundertmal abgeschrieben)

Diese Seite empfehlen