1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ausschalten meines G4 Powerbooks nicht mehr möglich.

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von horstjessen, 6. August 2006.

1. horstjessen

horstjessen New Member

Wer weiß Rat?

Seit ein paar Wochen lässt sich mein G4 Powerbook nur noch über die radikale Methode (betätigen des Ein/Ausschaltknopfes für mehrere Sekunden) herunterfahren. Versuche ich es über den üblichen Weg - Apfelmenü - "shut down" - so erfolgt anschließend lediglich ein Neustart.

:confused:

Ich wäre für Ratschläge und Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Horst Jessen

2. Mathias

Mathias New Member

Irgendwelche externe Geräte angeschlossen? USB-Hub, Maus, Tastatur, Router, Modem?

3. MacS

MacS Active Member

Ja, klingt nach einen USB-Gerät oder USB-Hub. Einige Geräte machen da schon mal Probleme.

4. horstjessen

horstjessen New Member

Daran kanns nicht liegen. Das Problem tritt auch auf wenn alle externen Geräte abgesteckt sind. Kann es evtl. an einer Überhitzung des Gerätes liegen?

Horst Jessen

5. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Glaube ich kaum!
    Schau mal in den Systemeinstellungen, ob sich nicht vielleicht unter "Startobjekte", "Ausschaltobjekte", und "Automatisch Einschalten" (ist irgendwo bei den Energie-Einstellungen, hab leider gerade keinen Mac da zum Nachschauen) irgendetwas verstellt oder eingeschlichen hat, was da nicht hingehört!
    Weiterhin würde ich unter Dienstprogramme->Prozess-Monitor schauen, was da alles läuft und alles mit Deinem Benutzernamen beenden, was Dir suspekt erscheint.

Bei mir verhindert übrigens manchmal ein "iCal Helper" das Herunterfahren.

Grüße, Maximilian

6. horstjessen

horstjessen New Member

Danke. :D hab den fehler gefunden. es war eingestellt, dass der rechner beim systemstart nach einem netzwerk-volume suchen soll. ich habe nun meine festplatte als startvolume ausgewählt. nun kann ich mein book wieder normal herunterfahren. allerdings muss ich diese einstellung vor jedem ausschaltvorgang wieder berichtigen, was natürlich ein bisschen nervt. Hast Du da noch einen Tip?

Vielen Dank nochmal,

Horst Jessen

7. priv

priv New Member

boar eh.. das sin ja fast schon windows macken!

Diese Seite empfehlen