1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Auschalten oder Ruhezustand?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von BorDeauX, 16. August 2005.

1. Pahe

Pahe New Member

Nicht ganz. Der Energiesparmodus läßt die Platte nur auf deutlich geringerer Dehzahl und ausgeschwenkem Kopf laufen um bei Flüssigkeitslagern den Schnellstart zu erlauben. Der Stromverbrauch ist dabei sehr gering und trotzdem nicht mit einem Hochlauf aus dem Stand zu vergleichen. Solche Spindowns zur Energieeinsparung sind ohne Schaden zu verursachen, mehrere 100.000 mal möglich und es ist vermutlich sogar deutlich schonender für die Mechanik als Durchlauf bei Betriebsdrehzahl und dazu noch die Energieeinsparung.
    Kurz gesagt Energiesparmodus ist nicht gleich Start-/Stop-Betrieb und zählt also nicht dazu.

2. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… aber der Sleep- Modus, bei meinem Rechner relativ zeitig aktiviert, doch schon, oder?

3. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

O.K., ich hab auf dich gehört. Die Tests gehen weiter. :)
    PowerBook aufgeladen, gunjas Script in die Startobjekte gepackt, den Netzstecker gezogen und ausgeschaltet.
    Nach genau 3 Stunden wieder eingeschaltet.

Ladezustand vor dem Ausschalten: 3483 mAh
    Ladezustand nach 3 Stunden: 3403 mAh
    Differenz: 80 mAh

Vierter Test.
    PowerBook aufgeladen, gunjas Script in die Startobjekte gepackt, den Netzstecker gezogen und ausgeschaltet.
    Nach genau 9 Stunden wieder eingeschaltet.

Ladezustand vor dem Ausschalten: 3483 mAh
    Ladezustand nach 9 Stunden: 3391 mAh
    Differenz: 92 mAh

Da in 6 zusätzlichen Stunden 12 mAh zusätzlich verbraucht wurden, ergibt sich daraus ein Verbrauch durch Selbstentladung von 2 mA je Stunde.
    Das Ein-/Ausschalten Verbraucht also 74 mA, das entspricht einer Leistung von 925 mVA = 0,925 Watt.

Letztendlich ist es also bereits bei 3 Stunden sparsamerden Rechner auszuschalten(Verbrauch: 80 mA), als ihn in den Ruhezustand(Verbrauch: 84 mA) zu schicken.

So sieht es zumindest beim 17" PowerBook aus. Ob man das jetzt genau so auch auf das 12" oder das 15" übertragen kann weiß ich nicht, daqs müsste jemand anderes mal testen. :pirat:

micha

4. Pahe

Pahe New Member

Die Zeiten für den Sleepmodus sollten je nach Rechner - Desktop oder Book entsprechend bei mindestens 5 bzw. 10 Minuten liegen um zumindest eine Konsolidierung zu ermöglichen. Es ist wie gesagt kein vollständiges Ausschalten und daher braucht die Mechanik und die elektromechanischen Teile erheblich weniger Zeit für die Entspannung/Anspannung zum neuen Betriebszustand und zählt daher nicht als Ausschaltvorgang. Für die Elektronik sind Schaltvorgänge normal und daher sind für diese nur die Temperatur und zusätzlich die daraus resultierenden mechanischen Spannungen von Bedeutung. Auch hier gilt es lediglich Extreme zu vermeiden und das kann auch Durchlaufen lassen sein.
    Man kann alles auf die Spitze treiben - Stromsparen und Laufen lassen. Sinnvoll sind beide Extreme nicht.

5. Hans.J

Hans.J Active Member

Langeweile? :biggrin:

6. BorDeauX

BorDeauX Member

Hier ist ja einiges geschehen seit meinem letzten Besuch.

Nein, der Mann ist nur nett und versucht Leuten wie mir zu helfen. ;)
    Vielen Dank Micha für ausgiebigen Tests.

Ich habe eine ähnliche Testreihe gemacht (spare mir jetzt die Zwischenergebnisse) und bin am Ende auf das Ergebnis gekommen, dass sich ein Auschalten vom Stromverbrauch her lohnt, wenn das 12" PB mehr als ca. 4,5 Std. nicht gebraucht wird. Also lohnt es sich für mich schon, das PB Nachts auszuschalten.

Was die Cron-Jobs angeht, ist das für mich völlig irrelevant, da ich bereits erwähntes Script für den Tiger habe. Für Interessierte: es heißt Anacron, läuft super und ist auf der Apple Homepage erhältlich. Man merkt im Grunde nicht, dass es da ist.

Danke nochmal an alle, die sich so ausgiebig hier beschäftigt und gepostet haben.

7. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

:confused: Wieso Langeweile?

Keiner dieser vier Tests hat mehr als eine Minute Zeit in Anspruch genommen, wenn man mal von der Zeit absieht die der Rechner zum Aus- und wieder Einschaltenbenötigt hat.

Und da es BorDeauX, macbike und letztendlich auch mich interessiert hat, hab ich halt diese Tests durchgeführt. :nicken:

micha

8. MacRonalds

MacRonalds New Member

Du weißt, dass ein Mac auch im Ausgeschalteten Zustand (falls nicht vom Netz getrennt) Strom zieht:

( ) ja
    ( ) nein
    ( ) wieviel?

Diese Seite empfehlen