1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Auschalten oder Ruhezustand?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von BorDeauX, 16. August 2005.

1. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Kannst du im System Profiler die aktuelle Kapazität ablesen? Dann wäre das doch eine Möglichkeit das zu testen.

Falls nicht, dann guck dir doch mal dieses kleine Script von Gunja an. :)
    http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=662106

micha

2. tob

tob OS Xmas

Ich kann leider auch nur mit einer meinung posten, denn empirische studien über sinn oder unsinn von stand by kenne auch ich nicht, außer wegen des "unnötigen" stromverbrauchs.
    Tatsache über warme und kalte komponenten im rechner sehen so aus. Es macht nur dann sinn eine komponente auf arbeitstemperatur zu lassen, wenn es sich um einen warmleiter handelt. Zum beispiel eine bildschirmröhre oder eine glühbirne. Denn bei denen ist der widerstand beim einschalten um einiges höher als bei betriebstemperatur. Aus diesem grund brennen die birnen immer beim einschalten durch. Allerdings bedeutet hier betriebstemperatur einige hundert grad celsius (bei der glühbirne sogar über 1000°C)

3. BorDeauX

BorDeauX Member

Habe dieses Tool probiert: http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/27425
    Allerdings scheint die Anzeige etwas ungenau zu sein, da nach einem
    Neustart auf einmal eine hohere Kapazität angezeigt wurde als vorher!

4. kaffee-micha

Was ist mit dem System Profiler? Kannst du da die Kapazität auslesen?

Hast du dir Gunjas Script mal angesehen?

micha

5. BorDeauX

BorDeauX Member

Soweit ich weiß geht das nicht. Sitze aber jetzt wieder an ner DOSe und kann grad nicht ans PB...leider...
    Schaue nachher mal.

Werde ich später dann ebenfalls probieren.

6. Opa01

Opa01 New Member

Ich habe mal beim G 4 einen Verbrauchsmesser drangehängt, auch im Ruhezustand schluckte er um die 85 Watt, allerdings waren auch 2 Drucker und Scanner mit auf stand by. Beim iMac habe ich jetzt einen Powersafe zwischen Steckdosenleiste und Wandstecker. 10 Minuten nach dem Abschalten trennt der 2-polig und der Verbrauch ist 0.
    Bei mobilen Macs sieht es auf Grund der wechselnden Temperaturen vielleicht anders aus, aber bei stationären Macs dürfte die Temperatur keine Rolle spielen, TFTs bekommen sowieso keinen Temperaturschock.

Gruß Opi

7. kaffee-micha

Wenn ein PowerBook nur 5 Watt im Ruhezustand verbrauchen würde, dann wär der Akku nach 12 Stunden leer.

micha

8. BorDeauX

BorDeauX Member

Wieso "nur"? 5 Watt im Ruhezustand finde ich eigentlich nicht wenig.

9. kaffee-micha

Ich habe deshalb »nur« geschrieben, weil Opa01 vorher von 85 Watt beim G4 geschrieben hat. Ich wollte damit klarmachen, daß man das nicht miteinander vergleichen kann. Und daß die 5 Watt, die nur als Beispiel gelten sollten, sogar sehr hoch gegriffen waren, ist hoffentlich dadurch klar geworden, daß dann der Akku nach bereits 12 Stunden leer wäre.

micha

10. grufti

grufti New Member

Vor einigen Jahren haben wir mal damit begonnen, alle Macs, PCs und Bildschirme abends auszuschalten. Als dann nach dem Einschalten innerhalb weniger Monate einige Netzteile den Geist aufgegeben haben, war das mit der eventuellen Kostenersparnis nicht mehr so toll. Seit der Zeit bleiben alle Geräte wieder an und es gab bisher keinen einzigen Ausfall mehr. Die Server laufen ja schließlich auch Tag und Nacht durch. Der älteste (Novell) schon seit 13 Jahren.

Zwischenzeitliche Versuche, den Energiesparmodus zu aktivieren, haben sich ganz und gar nicht bewährt. Abstürze und defekte Drives. Allerdings waren alle Macs noch unter OS 9.

Jetzt haben nur noch einige Macs den Ruhezustand für den Monitor aktiviert. Die großen Printer sind allerdings alle im Energiesparmodus.

Über die Osterfeiertage hat mich mal der Rappel gepackt und ich habe alles ausgeschaltet. Ausgerechnet der wichtigste Mac hat dann seine Platte nicht mehr erkannt.

Nö. Ich belasse es besser bei gleichmäßigen Betriebstemperaturen.

11. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

hallo BorDeauX,
    ich selber kenne keine seiten wo dein ""problem"" beschrieben wird.
    meinen mac (powermac g5) schalte ich abends aus.
    inklusiver aller angeschlossenen geräte.
    (monitor, soundsticks, ext. festplatte und router)

den router auch nur weil mir mein letzter wegen überhitzung
    (es roch nach verbranntem irgendwas) kaputt gegangen ist.

zudem hatte ich des öffteren das problem, dass wenn der mac aus dem
    ruhezustand aufwacht, nicht mehr sein monitorprofil beibehält.

gruß aus bonn
    danilatöse

12. Pahe

Pahe New Member

Wirklich schädlich ist nur der schnelle Temperatur und Lastwechsel in Kombination. Das ist Stress pur für die Geräte. Habe selbst über 10 Jahre Prüfentwicklung hinter mir. Da werden Geräte erprobt und dabei künstlich Stress aller Art ausgesetzt.
    Die Ergebnisse zeigten, dass Temperatur und Lastwechsel im Halbtageswechsel sich durchaus positiv auf die Lebensdauer auswirken bzw. Frühausfälle sich rechtzeitig und vor allem nicht während der Arbeit zeigen. Deshalb werden Geräte, die im Betrieb erhöhten Belastungen ausgesetzt oder in sicherheitsrelevanten Bereichen eingesetzt werden auch einen "Burn In" Prozess schon vor der Auslieferung ausgesetzt.
    Der Ein-/Ausschaltrhythmus sollte sinnvollerweise so gewählt werden, dass beide Zustände in einen stabilen Bereich kommen. Das heißt, dass ein Gerät die Chance bekommen sollte, seine Arbeitstemperatur und die Umgebungstemperatur nach den Ausschalten einnehmen zu können.
    Daher ergibt sich der Rhythmus zum Ein- und Ausschalten von selbst.

13. kaffee-micha

Also, ich hab jetzt mal ‘nen Test gemacht.
    PowerBook aufgeladen, zugeklappt und den Netzstecker gezogen.
    Nach genau 5,5 Stunden wieder aufgeklappt.

Ladezustand vor dem Ruhezustand: 3483 mAh
    Ladezustand nach 5,5 Stunden: 3329 mAh
    Differenz: 154 mAh
    Verbrauch je Stunde: 28 mA
    Batteriespannung: 12,5 Volt
    Leistung je Stunde: 350 mVA = 0,35 Watt

Ich hoffe das hilft dir weiter, auch wenn ich kein 12er PowerBook hab.

micha

14. macbike

macbike ooer eister

Die sind war ganz nett, aber den Mac nur deswegen eingeschaltet zu lassen ist nicht wirklich sinnvoll. Wenn man einmal in der Woche die Scripte manuell startet reicht das auch, oder die Startzeiten in den Tag rein legen.

15. kaffee-micha

Ich hatte oben versehentlich mit 12 Volt gerechnet, hab das aber jetzt auf 12,5 Volt korrigiert, so wie es mir in gunjas Script angezeigt wird.

Und hier noch ‘nen Test.
    PowerBook aufgeladen, zugeklappt und den Netzstecker gezogen.
    Nach genau 7,5 Stunden wieder aufgeklappt.

Ladezustand vor dem Ruhezustand: 3483 mAh
    Ladezustand nach 5,5 Stunden: 3273 mAh
    Differenz: 210 mAh
    Verbrauch je Stunde: 28 mA
    Batteriespannung: 12,5 Volt
    Leistung je Stunde: 350 mVA = 0,35 Watt

Der Verbrauch je Stunde ist also exakt gleich geblieben. Daraus läßt sich jetzt schließen, daß durch das versetzen in den Ruhezustand, bzw. durch das Aufwachen, kein erhöhter Stromverbrauch stattfindet.

micha

16. macbike

macbike ooer eister

Jetzt nur noch schauen, wie viel Strom beim Ausschalten und wieder Einschalten verbraucht wird. :klimper:

17. kaffee-micha

:confused: Du meinst tatsächlich, ich soll mein PowerBook ausschalten?
    O.K., mach ich dann wenn das nächste Systemupdate kommt(also Mac OS X 10.3.10). :klimper:

micha

18. macbike

macbike ooer eister

Naja, sonst kann man ja nicht herausfinden, ab wann Ausschalten sparsamer als Ruhezustand ist :klimper:

19. Pahe

Pahe New Member

Die Festplatten sind je nach Qualitätsstufe des Herstellers für 10.000 bis 30.000 Start/Stop-Vorgänge ausgelegt. Es ist daher kein zwingendes Argument für Durchlaufen lassen.
    Für Tiger gibt es jetzt ein Skript das laufend diese Dienste erledigt. Daher auch das kein zwingendes Argument mehr.
    Stand By für Arbeitspausen > 2-6 Stunden, je nach Masse des Geräts sind definitiv überflüssig.
    Die Erkenntnisse darüber habe ich oben bereits beschrieben.

20. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Dazu zählen dann wohl auch die Standbyes bzw. entsprechende Einstellung im KF Energiesparen, oder?
    Somit würde ich der Aussage gianandris schon Relevanz beimessen.
    :confused:

Diese Seite empfehlen