1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Augenlaser?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von affenschwanz, 27. September 2005.

  1. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    Ihr sprecht mir genau aus'm Bauch raus.

    Der Kopf wägt noch ab..
    der Bauch ist von Anfang an dagegen..

    Bin ich zu eitel?

    :teufel:

    oder hab ich einfach zu viel Fernsehen geguckt? So apropos the swan ;)

    Lass mir das nochmal gründlich durch den Kopf gehen..

    @ekaat: Würd' mich immer noch intressieren..
    Gruss
     
  2. macuta

    macuta New Member

    Hallo, es kommt auch darauf an, wie viel Dioptrien du hast (kurzsichtig, nehme ich an). Die Laser-OP korrigiert gut bis 6 Dioptrien, bis 8 scheint noch zu gehen, danach wird es lichtempfindlich (Halo-Effekt un Lichtquellen u. ä.). Ich selbst habe seit über 5 Jahren implantierte Linsen (11 Dioptrien), dabei wird die eigene Linse nicht ersetzt, wie Gianandri schrieb, sondern die implantierte Linse kommt zwischen die eigene Linse und die Hornhaut. Heute lasert man das ganze ein par Wochen später nach, um die verschärfte Hornhautverkrümmung auszugleichen. Die hab ich noch, ansonsten war die OP ein fabelhafter Gewinn an Lebensqualität. Beim Sport kein komisches Schwitzen unter dem Brillenaufsatz, beim Skifahren endlich eine Schneebrille tragen, wieder schwimmen gehen, ohne am Ende der Bahn anzuschlagen … Und mich hübscher fühlen, das auch!
    Von den Kosten her scheint es auch interessante Möglichkeiten zu geben, die OP mit einem Urlaub in einem Land wie der Türkei zu verbindne, da kenne ich jemanden, der das gemacht hat, begeistert war und Geld gespart hat zu den deutschen Preisen. Nicht meine Sache, aber eine Option.
    Liebe Grüße
    Uta ( ohne Brille! und mit schicken Sonnenbrillen gut versorgt! Was nicht geht, wenn geschliffene Gläser gebraucht werden … Ach ja, die Kontaktlinsen habe ich irgendwann nciht mehr vertragen)
     
  3. ident-i-fix

    ident-i-fix Feels good

    LASS ES, wenns nicht medizinisch NOTWENDIG ist.
    Mit deinem Augenlicht spiele nicht!

    Eine Freundin bereut es bitter sich mit der LASIK
    hat behandeln/operieren zu lassen.

    8 Nachkorrekturen mittlerweile,
    andauernd trockene Augen, sehr schmerzhaft am Rechner
    (sie ist Leiterin der Buchhaltung und muss dadurch ne Menge
    am Screen sitzen).
    Halo-Effekte (Farbringe) und sie verträgt seit der OP
    plötzliche Lichtveränderungen (aus dunklem Zimmer ins Licht etc.)
    garnicht mehr gut.

    Überlegs dir also gut!
     
  4. turik

    turik New Member

    Langsam wird mir das unheimlich.
    Ich nämlich auch.
    Heute nicht mehr so arg wie als Kind, aber doch.


    Schiefhals.

    hehe
     
  5. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Kein Wunder, dass solche Feuerwehrleute zum Löschen immer ins Wirtshaus wetzen. ;)
     
  6. Islaorca

    Islaorca New Member

    Bis 30 würde ich es nicht machen, da immer noch größere Veränderungen stattfinden können. Über 30 Jahren auf jeden Fall.

    Meine Frau hat es machen lassen und hat 100% mehr Lebensqualität. Man sollte sich aber nach einem geeigneten Spezialisten umsehen, in dieser Branche laufen sehr viel Pfuscher rum. Ich weis, wovon ich spreche.

    Bei mir war es wie bei macuta, nur mußten meine Linsen "zertrümmert" werden und bekam komplett neue künstliche. Weißt du, wie das war, als ich aus der Narkose erwacht bin? Wie ein 2. Leben. Ich konnte plötzlich sehen wie ein Adler.

    Vorher hatte ich einen Idioten von Augenarzt, der mir 2 mal im Jahr neue Brillen verschrieben hat, jedes Glas 1500 DM. Und meinte, da ließe sich nichts ändern (habe im Umkreis meines Ortes weitere 3 ausprobiert, alle meinten das gleiche). Bis mir ein Geschäftsfreund einen Prof. in Köln empfohlen hat. Und der sagte mir, daß hätte man schon vor 10 Jahren machen können. Das ist jetzt 25 Jahre her. Soviel zu "Pfuschern" in diesem Beruf.

    Von mir eine 100% Empfehlung --PRO--
     
  7. donald105

    donald105 New Member

    :)
    Meiner ist aber schon läääängst wieder gerade. Hat nur ein paar wochen oder monate gedauert, und konnte von keinem onkel doktor gerichtet werden. Dafür von einem masseur, mit beihilfe von Wärme bis zum anschlag - ergo grad noch so zum aushalten. Bei mir also kurz vorm gar werden.
    :D
    Wenn mich jetzt mal wieder so was überfällt, tappse ich sofort zum muskelquäler meines vertrauens, und gut ist.
    Manchmal hilft auch mein ohren-training. Nach dem hörsturz hab ich so ein bio-mentales training gemacht, toll! ich kann mir jetzt auf WUNSCH warme, rote ohren machen! Das funktioniert nämlich auch bei verspannungen allerlei anderer art.


    Bei augen aber noch nicht.

    :D :cool:
     
  8. pewe2000

    pewe2000 New Member


    Ein älterer Freund hat beide Augen innerhalb kürzester Zeit machen lassen und das mit 62. Der ist hoch zufrieden. Hatte vorher eine Brille mit Glasbausteinen und nun sieht er wieder wie ein Luchs. Er hat nie Beschwerden über trockene Augen geäußert.
     
  9. Apple IIGS User

    Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

    Dein Fußpilz hat aber eine hohe Meinung von Dir! :p
     
  10. Batcomputer

    Batcomputer New Member

    Ein Arbeitskollege hat sich seine Augen vor ca. 3 Wochen lasern lassen und sieht nun 110%. Net schlecht. Hat aber auch pro Auge 2300 Euro gekostet.
     
  11. krümel

    krümel Philosoph

    Tachchen,

    ich würde dem Bauchgefühl folgen. Gefühle/Empfindungen sind wesentlich älter als Denken. Demnach auch wesentlich fundierter. (Das hört man in unserer Gesellschaft leider etwas ungern). Solange Du noch schwankst zwischen soll ich, oder soll ich nicht, lass es. Du wirst merken, wenn es nötig wird. Bis dahin ist dann auch noch ein wenig Zeit vergangen. Vielleicht gibt es bis dahin auch bessere Behandlungsmethoden. Damit ich mich jetzt komplett oute: Geh mal zu einem (GUTEN / ECHTEN!!!) trad. chin. Mediziner und rede mal mit ihm. Schlecht sehen muß nicht unbedingt an den Augen liegen. Es gibt interessante Sachen zu entdecken..... Schneiden (und dazu zähle ich auch lasern) ist die letzte Option.

    Schönen Abend noch.....

    krümel
     
  12. ekaat

    ekaat ich bin auf dem sofa


    ich hab gefragt. sie ist jetzt total zufrieden, keine probleme mehr mit trockenem auge. auf einem auge ist die sehschärfe etwas über 100% auf dem anderen etwas drunter. :pirat:
     
  13. druckpilz

    druckpilz New Member

    never change a running system...

    ich kann mit meinen -7,0 sehr gut leben. und als brillenträger wird man auch weniger verpügelt... :pirat:
     
  14. druckpilz

    druckpilz New Member

  15. Apple IIGS User

    Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

    Erwischt! :) :cool:
    Hähähä! :teufel:
     
  16. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    über 100% :confused: :sabber:

    *kopfkratzundüberleg..*
    Weiss nicht, was ich machen soll.. warte mal noch ein bissrl ab... mal schau'n was die Medizin sonst noch auf den Tisch wirft.. bin ja noch jung :cool:

    Danke!

    Gruss
     
  17. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    das ist leider halt immer noch ein weit verbreiteter usus, dass ein gebrechen/leiden/krankheit immer nur an den symptomen behandelt wird. "ich hab kopfschmerzen? kein problem, dann schmeiss ich mir einfach ne kopfschmerztablette rein. egal ob die schmerzen von schlafmanko/flüssigkeitsmangel/falscher körperhaltung/überanstrengung/wasauchimmer kommen... wäre ja zu anstrengend, man müsste evtl sogar etwas an seinem täglichen verhalten ändern... dann doch lieber medikamente..."
    :teufel: :frown: :shake:
     
  18. krümel

    krümel Philosoph

    Was ich hier in unserer Medizinwelt so verblüffend empfinde, ist die hohe Akzeptanz von Chemikalien (Medikamente) und Waffen (Skalpelle, Bohrer, Laser etc). Reduced to the max steht in manchen Packungsbeilagen sinngemäß: "Die meisten Patienten haben´s bis jetzt überlebt." Man macht sich über die Ausstattung/Pflege eines Fahrzeugs meist wesentlich mehr Gedanken, als über die eigene Gesundheit. Naja, vielleicht ein wenig das falsche Forum für solche Diskussionen, oder?

    Schönen Abend noch....

    krümel
     
  19. Simon84

    Simon84 New Member

    Die bekanntesten Verfahren zum Augen Lasern im Überblick:

    Wenn Sie sich im Moment damit außeinander setzen, ob Sie den Schritt zum Augen Lasern wagen um Ihre Fehlsichtigkeit auf Dauer zu korrigieren, sollten Ihnen die verschiedenen Methoden der Augenlaser Behandlung ein Begriff sein. Natürlich sollten Sie genau wissen, was bei dieser Operation auf Sie zukommt und während dem Eingriff passieren wird. Wörter wie LASIK, PRK und Augen Lasern sind weit verbreitet, doch was steckt wirklich dahinter?

    LASIK:
    LASIK bedeutet, dass innerhalb der Hornhaut das Augen Lasern ausgeführt wird. Diese Methode entwickelt sich schon seit Ende der 80er Jahe. Die positiven Seiten der lamellären Keratomileusis wurden mit neueren Technologien verbunden. Ein Excimer-Laser kam zum Einsatz. Mit diesem Laser wurde von der Hornhaut im Inneren des Auges Gewebe abgetragen. So entstand die LASIK, welche mittlerweile die weit verbreiteste Methode des Augen Laserns ist und in der ganzen Welt genutzt wird.

    PRK:
    Das Augen Lasern mit PRK findert an der Oberfläche der Hornhaut statt. Diese Operation wurde das erste mal Ende der achtizger Jahre durchgeführt und zwar in Deutschland. Dabei wurde noch die Epithel, die Oberfläche der Hornhaut, strapaziert, welches ein noch recht schmerzhaftes Verfahren war. Auch der Heilungsprozess dauerte noch recht lange an.

    Augen Lasern:

    Im Allgemein bedeutet dies immer ein opertives Verfahren um die Fehlsichtigkeit eines Patienten so zu verbessern, dass er danach keine Sehhilfe mehr benötigt, weder Brille noch Kontaktlinsen. Hier gibt es unterschiedliche Methoden, unter anderem: LASIK, Femto-Lasik, PRK und viele mehr. Die Methoden unterscheiden sich meist nur leicht voneinander und sind je nach Fehlsichtigkeit und Dioptriewert unterschiedlich gut geeignet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2012
  20. McDil

    McDil Gast

    Da man ja zwei Augen hat, kann man eines ruhig bei der Billig-Laserbude um die Ecke aufs Spiel setzen.
     

Diese Seite empfehlen