1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Augenlaser?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von affenschwanz, 27. September 2005.

1. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

Bin gerade am abwägen, ob ich mich behandeln lassen soll.

Vorteile:

- scharf sehen.
    - Kein Geld mehr ausgeben für Brillen + Kontaktlinsen
    - Morgen schon beim Aufstehen scharf sehen
    - Kein Morgentliches + Abendliches Kontaktlinsen-Gefummel
    - Nie mehr ne dreckige Brille (ausgenommen Sonnenbrille)

Nachteile:

- relativ hoher Preis
    - möglichkeit einer Verschlechterung der Sehkraft besteht
    (wenn auch nur gering).
    - möglicherweise Nachbehandlung
    - ev. 1 Jahr trockene Augen..

usw... die Infos hab ich von www.augenlaser.ch

Und wenn ich berechne, dass ich nun schon über 6 Jahre Kontaktlinsen trage, diese im Jahr 650.- kosten, und das umrechne, dann hätte ich schon 3900 Sfr. beisammen.. ein Auge kostet laut augenlaser.ch zwischen 3000-3500...

da wär schon was! Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das Risiko - sei es auch noch so klein - wirklich eingehen will..

N'Bekannter von mir hats zwar auch schon machen lassen - ohne Probleme.. aber man weiss ja nie!

Gibts hier welche, die sich mit Laser-Augen auszeichnen können?!
    Tipps? Erfahrungen? Weitere Infos?
    Gruss

2. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

eine freundin von mir hat das vor ca. 3 jahren machen lassen. ein auge gut, das andere ist immer noch zu trocken.

soweit ich weiß, wächst die hornhaut auch nicht wieder an.

ich habe mal meinen augenarzt gefragt, ob er kollegen kennt, die sich haben lasern lassen. er kannte keinen!!!

überleg dir das gut, du hast nur 2 versuche! und das auch nur, bei einzelbehandlung!
    :pirat:

3. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Ich würd`s lassen. Eventuelle Langzeitfolgen sind wegen der Neuheit dieser Technik noch nicht erforscht.

Nicht dass dir mit 50 ein Augapfel ausfällt. ;)

4. maiden

maiden Lever duat us slav

oder einfällt

5. Macmacfriend

... und schließlich das Herz in die Hose. :O

6. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

:crazy:

Das kommt natürlich dann noch auf die spezielle Behandlung drauf an. Gibt ja heute bereits zig verschiedene..

Wie gesagt, bin noch nicht sicher.. informieren + untersuchen lassen werd' ich mich aber mal.

Und wenn, dann werd' ich das im Winter machen lassen.. wenn nicht soviel Sonne scheint..

@ekaat: Sieht deine Freundin aber auf beidnen Augen wieder gut? Bzw. ~100% ?
    Gruss

7. SteSu

SteSu New Member

Meine Meinung zum Thema:

Ich rate Dir auch es zu lassen! Es sollte nicht als kosmetische Behandlung gesehen werden, sondern nur dort eingesetzt werden, wo es medizinisch notwendig ist.

Ich selbst habe eine ziemlich starke Kurzsichtigkeit. Meine Brillengläser sind super dick, wenn ich mir nicht super dünne Gläser für viel Euronen leiste. Die ganze Sache steht aus meiner Sicht auf einer Stufe mit Fett absaugen. Auch das bietet eine Menge Risiken, ist allerdings medizinisch so gut wie nie notwendig. Nie würde ich mir mein One-Pack absaugen lassen! :D

Sich früh Morgens nicht richtig scharf im Spiegel zu sehn hat m. E. auch echte Vorteile. Selbst wenn Du Deine Eroberung des Vorabends in der Früh nicht recht scharf siehst, kann das ganz gut sein! :D

8. Macmacfriend

Hmm, komisch ... passiert mir nie. :rolleyes: Wenn ich aufwache, dann vom Zug der Tür und ihren Schreien treppab. :cool:

9. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

schon mal was von augenakupunktur gehört? ist absolut gefahrlos.
    ich kenn da eine, die wahnsinnserfolge erzielt damit...

http://www.augenakupunktur-institut.ch/Augenakupunktur.htm
    die webseite ist absolut schrecklich, aber lass dich davon nicht abschrecken.
    ach ja: es wird NICHT in die augen gestochen.

10. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

ich glaube ja, sehe sie am wochenende. werde mal nachfragen.

11. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Ich bleibe bei meiner Brille. :cool:

12. calvano

calvano Mit alles

Habe zwar keine Erfahrung mit Augenlaser - wenn auch schonmal damit geliebäugelt (harharhar) - allerdings was Kontaktlinsen angeht habe ich super Erfahrungen mit Monatslinsen aus dem Drogeriediscounter gemacht. Die kosten 4,95 EUR pro Stück + Spülflüssigkeit. So hast Du immer "Frischaugen" und die Kosten sind erträglich.

Ich glaube nämlich auch, daß es sich lohnt bei der Behandlungsmethode noch etwas zu warten, bis alles ausgereift ist und keine Komplikationen auftreten.

Lohnen würde es sich bei -4,00 Dioptrien bei mir auf jeden Fall. Morgens im Spiegel hab ich mit mir zumindest keine Probleme ohne Linsen ;)

13. Dr.Mabuse

-4? Na die überbiete ich aber locker...
    -5,75 :cool:

14. calvano

calvano Mit alles

Puh, da kannst Du ja froh sein, daß Du morgens Dein Bad überhaupt noch findest, geschweige den Spiegel ;)

15. TOCAMAC

TOCAMAC Alles wird gut.

5.75 habe ich auch. Blöd ist nur, daß ich rechts 2.25 habe. Das schwerere Brillenglas zieht immer so den Kopf nach links...

:teufel: :D :D

16. Dr.Mabuse

Ich hab 5,75 auf beiden Augen...

17. donald105

donald105 New Member

ich kenne verschiedene meinungen dazu.
    Mein papa hat sich seinen altersbedingten -äh- grauen?- star lasern lassen und in einem aufwasch gleich ein paar dioptrien mit wech.
    Mein papa ist glücklich und ärgert sich, das nicht eher getan zu haben.

Ein freund von mir hat sich seine kurzsichtigkeit lasern lassen.
    Weil er ohne brille 20 m vom strand nicht mehr sand und wasser auseinander halten konnte. Mit brille aber auch.
    (Wir fanden das ja immer lustig.)
    Jedenfalls flucht er jetzt. Weil er nämlich immer noch ne brille braucht und jetzt am moni (!) extreme probleme hat. Nach spätestens 3 bis 4 stunden tut ihm derartig die rübe weh, dass er nicht mehr richtig arbeiten kann. Frag mich nicht warum - der jedenfalls würde es gerne ungeschehen machen können.

Solang du nicht sehr unter deinen glasbausteinen leidest - bleib doch dabei.
    Augenlasern wird erst interessant, wenn du echte soziale schwierigkeiten hast, weil du nichts mehr richtig erkennen kannst.
    Kauf dir ne schicke neue brille! :) ;)

18. donald105

donald105 New Member

Och. Ich hatte mal einen >akuten schiefhals<. Erst. Der blieb dann ne weile. So mit kopf nach seitwärts geneigt dachten die meisten leute, ich sei aber ein so ein freundlicher mensch aber auch.
    :D :eek:)

19. Macowski

Macowski New Member

Mich hat das Foto überzeugt, mit dem eine Klinik Werbung für Lasik gemacht hat. Alle Operateure, Chef incl. 2 Oberärzte hatten das gleiche Brillenmodell auf der Nase. :cool: :boese: :pirat:

Da war für mich die Sache gegessen. :moust:

20. suj

suj sammelt pixel.

mein druckpilz hat da auch mal (kurz) drüber nachgedacht. Und er kann euch dioptrintechnisch ALLE überbieten ;)

Er hat jetzt aber ne neue korsische Brille auf der Nase, mit scheissteuren Gläsern, und wird das Risiko OP nicht eingehen. Würde ich auch nur tun, wenns nicht anders geht..

Diese Seite empfehlen