1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

aufräumen... (...aufgeräumt)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von gremlin, 2. Oktober 2002.

1. gremlin

gremlin New Member

das wurde auch schon mehrfach diskutiert, ich find jedoch leider auf die schnelle nichts brauchbares. aber ich könnt mir die antwort sowieso aus dem ärmel schütteln... ;-)

ich hab folgendes festgestellt: meine system-partition ist 8 gb gross, angeblich belegt sind davon 7.5 gb. allerdings wenn ich die dateimengen der enthaltenen ordner zusammenrechne, komme ich gerade mal auf 1.5 gb!!
    da scheinen sich eine menge unsichtbarer temp-files angelagert zu haben - wenn ich mich recht erinnere ist os 9.0.4 auch berühmt berüchtigt dafür... wie war das nun schon wieder? mit welchem tool krieg ich diesen müll aufgeräumt?

dank&gruss. gremlin

2. Michel

Michel New Member

3. maccie

maccie New Member

Moin, moin,

Suche mal in den Preferences nach Toast-Dateien.

4. D3000

D3000 New Member

Hallo!
    "AutoPurge" ist das richtige dafür. Schreib mir doch ne Mail, dann schick ichs dir gern.

5. gremlin

gremlin New Member

eradictor konnte ich auf versiontracker gar nicht und im weiteren netz nur als pc game finden... ;-)

danke trotzdem.

6. gremlin

gremlin New Member

hab kein toast auf diesem mac - kanns also nicht sein...

7. gremlin

gremlin New Member

s mir eben schnell bei versiontracker geholt.

aber was meint ihr eigentlich allgemein zu einem verlust von etwa 6 gb...? ist das wirklich "normal"? das kann's ja wohl nicht sein!

8. D3000

D3000 New Member

bei mir waren das damals temporäre photoshop -dateien nach abstürzen. da kommt ja schnell was zusammen.

9. quick

quick New Member

10. gremlin

gremlin New Member

ich hab ja gesucht - nur erst jetzt habe ich meinen fehler entdeckt: ich hab 'n schreibfehler gemacht. mist aber auch! deshalb liess sich nichts finden!

danke für den link! probier ich auch noch aus - auto purge hängt sich scheinbar gerade auf, weshalb ich jetzt an einem mac mit 14" bildschirm bei 640x480 pixeln auflösung surfe... :-(

11. gremlin

gremlin New Member

ich derzeit gerade auto purge am laufen - stop - korrektur - es ist gerade eben fertig geworden und hat sage und schreibe über 2700 dateien gefunden, die insgesamt fast 3.6 gb ausmachen! darunter sind erstaunlich viele pdfs und - na, na, na - ein ganze reihe von iswipe-dateien (...scheiss-programm also)!

auf jeden vielen dank für die hilfe - ab morgen wird mein photoshop hoffentlich nicht mehr so schnell an seine grenzen stossen, "weil das arbeitsvolume voll ist"!

12. maccie

maccie New Member

Hallo,

es gibt ein Programm namens "Empty Temp Folder", damit kannst Du sauber killen.
    Finde es leider auf die Schnelle nicht.

Gruß
    maccie

13. HansHund

HansHund New Member

und wie wäre es mit einem system-update? ab 9.1 glaube ich, ist auto-purge überflüssig, weil das system diese unsichtbaren dateien allein ausmerzt. zumindest war das bei mir der fall. kann sein, dass ich mich irre, aber nach dem update war der platzschwund bei mir vorbei.
    hans hund

14. johngo

johngo New Member

so ist es!

johngo

15. maccie

maccie New Member

Klappt leider nicht immer, warum?????

16. wuta1

wuta1 New Member

Mit Eradicator wäre ich vorsichtig - das ist nicht ganz leicht zu handeln, hinterher hat man u.u. einige wichtigen Ordner gelöscht oder so was.. Ich habe das mal ausprobiert ,dann aber schnell drangegeben - unter X gibt es so was nicht oder ?

17. mac_sebastian

mac_sebastian New Member

hallo zusammen,
    mit "empty temp folder" habe ich auf dem rechner einer bekannten gute erfahrungen gemacht: dort hatten sich auch gigabyte-weise daten angestaut - die festplatte war so voll, dass der mac nur noch abgestürzt ist.
    unter OS 8.6 war das nie ein problem, da hat apple wohl gepennt...
    vielleicht hab ich das prog noch irgendwo, mal suchen....
    grüsse

18. maccie

maccie New Member

Haben wollen *liebschau*

Oder link zum Saugen *bitte*

19. mac_sebastian

mac_sebastian New Member

jawoll, aber jetzt ist bei mir schluss,
    ...guts nächtle :)

20. mac_sebastian

mac_sebastian New Member

Diese Seite empfehlen