1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Aufnehmen von Musik von LPs

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Rotdeville, 24. Mai 2002.

1. Rotdeville

Rotdeville New Member

Hallo habe ne frage wie nehme ich mit dem MAC G4 Bluesilver musik von alten >LPs auf CD auf , welche software ist da gut geeignet und welche hart ware brauch ich da. Also Plattenspieler <> auf MAC und dann CD die auf MAC und CD-Player läuft Danke für eure Tipps und informationen.
    Gruss Rotdeville

2. noah666

noah666 New Member

Einfachste Möglichkeit wäre ein Formac Studio und Toast Titanium mit Spindoctor. Da einfach den LP-Spieler an das Studio hängen, SpinDoctor aufrufen und LP aufnehmen. Danach mit iTunes als mp3 konvertieren und als normale Musik CD brennen.
    Leider ist dies auch die teuerste Methode, denn das Studio kosten 550 Euro.

Wenn du einen Verstärker hast, oder einen Plattenspieler mit eingebautem vorverstärker dann kannst du den einfach an den Line-In/ Mirkofonanschluss des Macs hängen und dann ebenfalls mit SpinDoctor aufnehmen.
    Dabei nicht vergessen den Plattenspieler zu erden, denn sonst hast du ein Hintergrundrauschen in der Aufnahme.

Den LP-Spieler kannst du meines Wissens ohne Verstärker nicht direkt an den Mac hängen weil das Signal dann zu schwach für eine Aufnahme ist.

Außer SpinDoctor gibts noch andere Programme mit denen du aufnehmen kannst, aber mir fallen keine ein.... *g*
    Such einfach mal bei www.versiontracker.com nach AUDIO-Programmen, da dürftest du einiges finden.

mfg Noah

3. Singer

Singer Active Member

Ich weiß nicht, ob Dein Mac einen Audio-Eingang hat. Wenn nicht, käme auch das iMic in Frage:

http://www.griffintechnology.com/audio/imic_main.html

Das kommt deutlich billiger als das Formac Studio.

Plattenspieler an HiFi-Verstärker; vom Verstärker via Cinch-Miniklinke-Adapter ins iMic; mit Spin Doctor (findest Du bei http://www.versiontracker.com) o.ä. aufnehmen, mit iTunes oder Toast als AIFF-Format auf CD brennen.

Singer

p.s.: Heißt der G4 nicht Quicksilver?

Diese Seite empfehlen