1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Auflösung bei MacPicasso 540

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Umsteiger, 6. April 2002.

1. Umsteiger

Umsteiger New Member

Hallo zusammen!

Ich kann an eine MacPicasso 540 kommen, um einen zweiten Monitor zu betreiben. Meine Frage:
    Kann ich it dieser Karte auch eine Auflösung von 1024 x 768 bei 85 Hz betreiben?
    In der Anleitung, die ich mir von Village Tronic aus dem Netz gezogen habe, steht, dass die Wiederholfrequenzen bei dieser Auflösung von 75 und 100 Hz möglich sind!

100 Hz schaft mein Monitor bei der Auflösung nicht, und 75 flimmert mir zu sehr. Mit 85 bin ich bis jetzt immer gut gefahren.

Geht das denn bei der Picasso etwa nicht?!

Wenn das wirklich nicht funktioniert: Läuft die denn mit einem TFT-Display vernünftig?! Habe eine alte ATI-Karte mit VGA-Ausgang. Da habe ich auf den TFT immer ein "Geisterbild". Die Pixelclock kann ich leider nicht seperat justieren, nur die Phase, und das hilft nichts.
    Mit einer Vodoo3 3000 läuft das Display einwandfrei!

Schon einmal Danke für Eure Hilfe!

Jörg

2. DonRene

DonRene New Member

ich denke wenn der monitor die auflösung zulässt und die spezifikationen der mp 540 das sagen, muss es auch gehen.

die karte läuft aber nicht unter mac os x, falls du das hast oder mal willst

ich hatte die karte bis vor kurzem selbst und habe sie danilatore aus dem forum vekauft. der hat die jetzt an nem neueren 19er, gklaub ich. der üsste vielleicht mehr.

mit tft und so weiß ich nicht

3. Umsteiger

Umsteiger New Member

Vielen Dank für Deine Nachricht!
    Im Handbuch der Karte steht eben von 85 Hz explizit nichts drin, nur von 75 und 100 Hz. Würde mich wundern, wenn die diese "Zwischenstufe" nicht beherrschen würde.
    Dazu habe ich jetzt danilatore eine Mail geschickt, und erhoffe mir da eine Info! Noch mal danke!!

Jörg

4. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

hi jörg,
    die karte kann bei 85hz "nur" 1280 X 1024 auflösen.
    alles andere läuft mit 75 oder 100hz.
    an einem tft hatte ich "sie" noch nicht.

gruss danilatöse

Diese Seite empfehlen