1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

auf OS X 10.3.1 wo OS 9.2 installieren??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von gorbi, 18. November 2003.

1. gorbi

gorbi New Member

Hallo zusammen.

Wo installiere ich am besten auf meinem Mac (10.3.1) das OS 9.2 für den classic Mode?

Im moment habe ich auf meiner HD 2 Partitionen.

1. OS X
    2: OS 9.2

mach das Sinn, oder gib es eine bessere Lösung?

Danke für die Tips

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Du musst nichts installieren.

In den Systemeinstellungen "Classic" aufrufen und auf deine 2. Partition verweisen. Fertig.

Eine Aktualisierung auf 9.2.2 solltest du allerdings durchführen, weil diese Version am besten mit X "kann".

3. gorbi

gorbi New Member

Habe mich wohl nicht klar genug ausgedrückt :crazy:

Ich möchte 9.2.2 neu installieren auf meiner Box, um eine zusätzliche boot Möglichkeit zu haben bei Problemen.

Habe gelesen, dass es am besten währe auf jeder Platte nur eine Partition zu haben. Da ich aber nur 1 Platte in meinem iMAC habe war meine Frage wo ich am besten das OS 9.2.2 installiere. Sollte es auf einer eigenen Partition sein oder kann es auf der gleichen wie OS X sein.

Danke

4. kawi

kawi Revolution 666

Aber du hast doich bereits ein OS 9 drauf?
    Du kannst von diesem booten oder es als Classic benutzen, oder beides. Du kannst auch einen weiteren OS 9 Ordner anlegen. Was du zum booten nimmst und was als classic ist dir überlassen.

Da du aber schon ein OS 9 hast, würde ich vorziehen das zweite OS 9 auf die andere Partition zu legen, als das was jetzt schon da ist. Damit diese getrennt sind.
    Allerdings wenn du eh schon eins hast - wieso dann noch ein zweites? was gefällt dir an deinem jetzigen nicht?

5. gorbi

gorbi New Member

Nein ich will kein zweites OS 9.2 sondern das alte löschen und eine neues Installieren.

Weiss jetzt eifach noch nicht, ob ich danach meine Platte wieder partitionieren soll oder OS X 10.3.1 und OS 9.2 auf der gleicher Partition installieren.

sorry für die so unpräzisen angaben, habe noch nicht so viel übung mich in den Foren auszudrücken:crazy:

6. kawi

kawi Revolution 666

Achso ;-)
    Nun die Frage ob du partitionieren willst oder sollst kannst nur du allein beantworten. nach deiner Arbeitsumgebung, deiner Gewohnheit. je nachdem wie du Dinge, Programme, Dokumente , Daten gewohnt bist zu sortieren. Wie du backups anlegst ect ... es gibt technisch kein pro oder kontra fürs Partitionieren. Einzig und allein deine subjektiven Gepflogenheiten.
    Vielleicht machts mehr sinn mal irgendwann, irgendwo ne zweite HD zu kaufen und intern zu verbauen.
    Ich glaub da kann dir nicht wirklich jemand helfen, weil jeder das anders handhabt. Der eine kommt nicht mit mehr als einer Partition zurecht ... der andere sieht nicht mehr durch wenn er weniger als 3 hat ;-)
    Eine kleine HD lieber nicht partitionieren, eine große . warum nicht.

Such mal in der Suche nach "partition" da gibts interessante und ellenlange Ausführungen über Zweck und nicht Nichtzweck.

7. gorbi

gorbi New Member

Kawi

vielen Dank für den Tipp.

komme gerne mal wieder auf dich zurück

8. petervogel

petervogel Active Member

ich verstehe nicht ganz den sinn, warum du das alte 9.2 löschen willst und durch ein neues ersetzen? wenn du schwerwiegende probleme damit hast, dann ok, wenn es aber gut läuft, dann machst du dir meines erachtens arbeit, die es nicht braucht.
    partitionieren: finde ich schon sinnvoll, alleine aus dem grund, dass bei bedarf ein komplett sauberes osx aufgespielt werden kann ohne das OS9 dabei zu löschen. damit hat man auf alle fälle immer ein bootfähiges system auf der platte. ich habe 3 partitionen auf meiner hauptplatte: osx panther, os 9.2.2 und eine für daten.

peter

9. Macziege

Macziege New Member

Moin,

ich habe meine Systeme änlich istalliert wie Petervogel.

Für mich hat das den Vorteil, das ich die Partition mit OS 9 auch als Startvolumen nutzen kann.

Gruß
    Klaus

10. Multiuser

Multiuser New Member

Wir haben 2 Macs. Auf einem ist das 9.2.2 auf einer separaten Partition, beim anderen Mac alles auf einer. Es hat sich im Laufe von 2 Jahren herausgestellt, daß es besser ist, die 2 Systeme auf 2 Partitionen unterzubringen. Laufen tut beides. Der mit 2 Partitionen läuft ein Stück problemloser und ist einfacher zu warten.

Diese Seite empfehlen