1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Auf DVD-RW unter Toast 6.1. Session anlegen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Kenterlilli, 12. Februar 2006.

1. Kenterlilli

Kenterlilli New Member

Ich möchte mit Toast 6.1 auf einer DVD-RW für das Speichern meines Fotoalbum eine Session anlegen. Die Voreinstellungen unter "Recordereinstellungen", "Erweitert", "Session" anlegen kann ich vornehmen.
    Wenn ich die DVD-RW einlege, verschwindet diese Einstellung, sodass keine Session angelegt werden kann.
    Woran liegt das??
    Ich kann Sessions nur auf CD-R anlegen.
    Die Fotos habe unter auf iPhoto gespeichert. :confused: :confused:

2. Dagmar

Dagmar New Member

Mann kann leider auf DVD's keine sessions anlegen :cry: :cry: :nicken:

3. AndreasG

AndreasG Active Member

Man kann schon. Meines Wissens aber nicht auf dem Mac und bestimmt nicht mit Toast. So gesehen hast Du Recht.

Auf DVD+R/RW sieht der Standard Multisession vor, auf DVD-R/RW hingegen nicht. Windows-Programme kümmert das aber wenig, die brennen sowohl auf Plus- als auch auf Minus-Medien nach Bedarf mehrere Sessions. Ob es Mac-Software gibt, die Sessions auf DVDs brennt, weiss ich im Moment nicht. Neben Toast gibt es noch eine paar weniger Freeware-Brennprogramme. Ev. können die das.

Wie kompatibel eine derartige Scheibe aber ist, sei dahingestellt. Ein Standalone-DVD-Player wird jedenfalls kaum etwas mit einer Multisession-DVD anfangen können. Und auch bei Daten-DVDs kann man davon ausgehen, dass die Art und Weise, wie Sessions auf DVDs gebrannt werden, davon abhängt, welche Brennsoftware die Sessions erstellt hat.

Das bedeutet: Ob ein Betriebssystem eine Multisession-DVD lesen kann, ist nicht garantiert. Probleme sind vorprogrammiert. Wenn Sessions, dann nur auf RW-Medien und nicht für Archiv-Zwecke.

Gruss
    Andreas

4. Kenterlilli

Kenterlilli New Member

Vielen Dank für eure Auskunft. :) :)

Diese Seite empfehlen