1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Auf der Pirsch:

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von TOCAMAC, 9. September 2004.

1. TOCAMAC

TOCAMAC Alles wird gut.

Gestern fand für dieses Jahr mein erster erfolgreicher Streifzug durch die umliegenden Pilzreviere statt:

Neben einer großen Menge von wohlschmeckenden Perlpilzen erntete ich auch einige Butterpilze, mehrere Birkenpilze, Maronenröhrlinge sowie die ersten Edelreizker und neun wunderschöne Steinpilze. Die Steinpilze sind schon getrocknet, die anderen Pilze werden heute ein herrliches Pilzgericht abgeben.

Darauf ein schallendes Waidmannsheil.

:D :D :D

2. druckpilz

druckpilz New Member

mich kriegst du nicht !
    :crazy:

3. Macziege

Macziege New Member

fette Beute, werde auch mal zugreifen.

4. maiden

maiden Lever duat us slav

gestern erzählte mir mein ehemaliger Chef, daß seine Familie am letzten Wochenende über 30 Kilo Steinpilze erster Güte an einem Nachmittag gesammelt hätten. Die gingen dann für 3 Euro das Kilo an ein Restaurant.

5. Macziege

Macziege New Member

Traut er sich nicht, seine Pilze sebst zu essen, oder hat er das Geld so dringend nötig?

6. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Erstens ist es nicht erlaubt, den Wald in diesen Mengen leerzuräumen. Ich glaube, zwei Kilo pro Nase sind gestattet, ohne dass der Förster die Flinte anlegt.

Und zweitens ist dein ehemaliger Chef ein ziemliches Dummchen. Wenn er schon illegal 30 Kilo Steinpilze vertickt, sollte er wissen, das der Ankaufpreis bei 30 €/kg liegt. :cool:

7. TOCAMAC

TOCAMAC Alles wird gut.

Da sollte man sich bloß nicht erwischen lassen. Normalerweise darf nämlich nur für den Eigenbedarf geerntet werden.

8. TOCAMAC

TOCAMAC Alles wird gut.

30 Euro pro Kilo sind illusorisch, denn bei der Metro kostet ein Kilo rumänische Steinpilze derzeit 10 Euro.

9. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Ja, Cäsium-Pilze aus dem Osten gibt`s natürlich billiger. :embar:

10. akiem

akiem New Member

nicht schlecht herr specht :)

11. TOCAMAC

TOCAMAC Alles wird gut.

Der Edelreizker wird auch Blutreizker genannt, da die Schnittfläche orange "blutet".

Gerade zu Blutreizkern wie auch Hallimasch sollte man eigentlich keinen Alkohol trinken, da in einigen Fällen diese Verbindung leicht toxisch wirken kann.

12. akiem

akiem New Member

okeh dann werde ich mal zur sicherheit dein rezept ohne die pilze nachkochen.

ich nehme nur den rotwein.

13. TOCAMAC

TOCAMAC Alles wird gut.

Stimmt. Auch kritisch kann die Verbindung von Alkohol mit Hexenröhrlingen sein.

Zwar ist der Flockenstielige Hexenröhrling sehr wohlschmeckend, jedoch lasse ich ihn lieber im Wald stehen, da er wegen seiner Schönheit besser dorthin als auf den Teller passt.

Allen, die sich näher für Pilze interessieren, sei diese Internetseite wärmstens anempfohlen.

14. nanoloop

nanoloop Active Member

15. nanoloop

nanoloop Active Member

Oh, das weiß ich nicht.

Aber wenn du aus eigener Erfahrung sprichst, will ich dir glauben.

:party:

Diese Seite empfehlen