1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Audiogalaxy-Index dezentral...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von CChristian, 24. Juni 2002.

1. CChristian

CChristian New Member

Ließe sich so etwas bewerkstelligen? Ein Liederindex, der nicht zentral auf einem Server verwaltet wird, sondern wie die Liederdateien selbst auf mehreren Rechnern gleichzeitig (bei Zustimmung der Besitzers) archiviert und aktualisiert wird, sodass ein Angriff auf den Initiator des Tauschindexes keinen Zusammenbruch des Tauschnetzes zur Konsequenz hätte.

Gruß
    CChristian

2. apoc7

apoc7 New Member

Gnutella, FastTrack - wozu etwas neu erfinden, das es bereits gibt.

3. chris

chris New Member

guten morgen an alle frühaufsteher,

tja, bei gnutella dachte ich mir das auch ursprünglich- "tralala, alles total dezentral, unangreifbar, dideldumm!"... aber kann mir dann mal wer erklären, wozu dann die server sind ("connect1gnutellanet.com oder so ähnlich, etc etc.) nach denen per default-programmeinstellung zb. von limewire gesucht wird? ohne die findet man nämlich garnix, und dann nützt mir das ganze schöne gnutella auch nix. vielleicht hab ich ja was falsch verstanden, aber ist das nicht auch wieder eine angriffsfläche für riaa und co?
    wer kann mir das zufriedenstellend erklären?
    chris

4. CChristian

CChristian New Member

Das Problem bei den ganzen Peer2Peer-Netzwerken ist, dass nur die dateien gelistet werden, die gerade online sind. Eine Bestellung sich gerade offline befindlicher Dateien wie bei Audiogalaxy geht nicht, da kein entsprechender Index geführt wird.

Diese Seite empfehlen